Prof. Dr. Marianne Blumentritt sitzt auf einem Holztisch.

Prof. Dr. Marianne Blumentritt

Professorin für Allgemeine BWL, Schwerpunkt Internationales Management und Unternehmensführung

Forschung und Lehre:

  • Unternehmensführung
  • Internationales Management
  • Marketing

Akademischer Werdegang

  • 1984 – 1990  Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Handel und Absatz, Beschaffung und Produktpolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Städtemarketing, ausgezeichnet mit dem Köln-Preis der Universität zu Köln. Abschluss: Diplom-Kauffrau
  • 1990 – 1993  Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und für Wirtschaftsprüfung, Prof. Dr. G. Sieben, Universität zu Köln mit einer Dissertation zur Imagepolitik gesetzlicher Krankenversicherungen
  • 1993 2009  Dozentin bei AKAD Hochschulen
  • Seit 2009  Professorin für International Management und Unternehmensführung an der AKAD Hochschule Stuttgart (vorm. AKAD Hochschule Pinneberg)
  • 2010 2014  Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Pinneberg
  • Seit 2015  Mitglied des Senats der AKAD Hochschule Stuttgart

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • 1994 1998  Geschäftsleitung der Rhenus Armaturen- und Metallhandelsgesellschaft mbH, Köln
  • Seit 1998  selbständige Unternehmensberaterin für Industrie-, Handels- und Non-Profit-Unternehmen
  • Seit 1998  Lehraufträge bei mehreren Instituten und Weiterbildungsträgern (Apotheken Akademie Nordrhein, Kölner Wirtschaftsfachschule, Institut für schulische und berufliche Bildung (isbb), Köln, UWP GmbH, Gesellschaft für Unternehmensberatung, Düsseldorf)

Publikationen

  • 2020  Blumentritt, M.; Schwinger, D.; Markgraf, D.: Lernpartnerschaften – Eine vergleichende Erhebung des Rollenverständnisses von Lernenden und Lehrenden im digitalen Studienprozess, in: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda. AKAD University Edition. Wiesbaden 2020, S. 475-499.
  • 2019  Blumentritt, M.; Markgraf, D., Olderog, T.; Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation: Ökonomische, kulturelle, gesellschaftliche und technologische Perspektiven. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 179 - 203.
  • 2017  Alonso, G.; Blumentritt, M.; Olderog, T.; Schwesig, R.: Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender. Empirische Analysen zum Lernverhalten. Springer Wiesbaden 2017.
  • 1993  Imagepolitik gesetzlicher Krankenversicherungen, Köln 1993
  • 1991  Kommunale Imagepolitik, in: der städtetag, Nr. 6
  • 1991  Kommunale Imagepolitik, in: Werbeforschung & Praxis, Nr. 5

Studiengänge der Professor:innen

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.