
Dr. Mirjam Merkel-Kiss
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschung und Lehre
Forschung und Lehre:
- Soziale Arbeit (Studienleitungen)
- Soziologie
- Soziale Ungleichheit
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Frauen in Führungspositionen
Akademischer Werdegang
- Seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschung und Lehre der School of Health and Social Sciences
- 2022 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „AVILAB2“, AKAD University
- 2021 – 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „WiWiEn“, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Hochschule Darmstadt
- 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Personal- und Organisationsanalyse im Öffentlichen Gesundheitsdienst“, Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, Goethe-Universität Frankfurt/Main
- 2019 – 2022 Evaluation des Programms „Reich an Mut! Teilhabe und Chancen für Kinder und Jugendliche“ der Stiftung Kinderland, Baden-Württemberg
- Seit 2017 Forschungsprojekt zum Thema „Der Habitus von Frauen in Führungspositionen und deren Netzwerke“
- 2016 – 2019 Evaluation des „Bildungsprogramms für Familien in besonderen Lebenslagen“, der Stiftung Kinderland, Baden-Württemberg
- Seit 2015 Dozentin am Fachbereich Soziale Arbeit, Hochschule Darmstadt
- 2015 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsschwerpunkt Bildung und Macht, TU Darmstadt
- 2010 – 2014 Promotion zum Dr. phil mit der Dissertationsschrift „Bildungsungleichheit am Übergang in den tertiären Sektor“
- 2005 – 2010 Studium der Soziologie mit den Schwerpunkten Bildungssoziologie, soziale Ungleichheit, Methoden der empirischen Sozialforschung, Theorie Bourdieus
Mitgliedschaften und Funktionen in wissenschaftlichen Vereinigungen und Gremien:
- Seit 2016 Mitglied der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Stipendien
- 2018 – 2020 Postdoc Stipendium der Hochschule Darmstadt
- 2010 – 2014 Graduiertenstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
Publikationen
- Rinn, Heidi; Merkel-Kiss, Mirjam; Robra-Bissantz, Susanne; Margraf, Daniel (2023): Digital Measures to Decrease Thesis Procrastination in Distance Education. International Conference on Information Systems Education and Research (ICISER 2023).
- Lenze, Anne; Merkel-Kiss, Mirjam; Kirchmann, Hermann (2023): „Reich an Mut! Teilhabe und Chancen für Kinder und Jugendliche“. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Stuttgart: Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung.
- Merkel-Kiss, Mirjam; Garrel, Jörg von (2022): Die empirische Bestimmung von Personas und deren Implikationen auf eine User Journey. Eine Fallstudie. In: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb. Vol. 118, Nr. 1-2, S. 55-58. https://doi.org/10.1515/zwf-2023-1020
- Merkel-Kiss, Mirjam; Garrel, Jörg von (2022): Systematische Literaturanalyse zum KI-Einsatz und KI-basierten Geschäftsmodellen in produzierenden kleinen und mittleren Unternehmen. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s41449-022-00323-9
- Merkel-Kiss, Mirjam; Thomas, Simone; Garrel, Jörg von (2022): Systematische Literaturanalyse zum KI-Einsatz und KI-basierten Geschäftsmodellen in produzierenden kleinen und mittleren Unternehmen. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.): Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. 02. – 04. März 2022.
- Larsen, Christa; Merkel-Kiss, Mirjam; Kaltenmair, Viktoria (2021): Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zur Umsetzung des Pakts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) in Hessen von 2021 bis 2026. Unveröffentlicher Bericht des IWAK für das HMSI.
- Lenze, Anne; Merkel-Kiss, Mirjam (2019): Bildungsprogramm für Familien in besonderen Lebenslagen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Stuttgart: Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung; Nr. 91.
- Merkel, Mirjam Christine (2015): Bildungsentscheidungen am Übergang in die Hochschule. In: Graf, Angela; Möller, Christina (Hrsg.): Bildung, Macht, Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Frankfurt/Main und New York: campus.
- Merkel, Mirjam Christine (2015): Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Vorträge
- „Kommunikation in virtuellen Welten - Umsetzung eines Kommunikationsseminars in TriCAT Spaces“ - Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2024, Dresden 27.09.2024
- „Kommunikation in virtuellen Welten - eine explorative Untersuchung“ - Learntec 2024, Karlsruhe 06.06.2024
- „Soziale Ungleichheit in der Hochschule“ - Pfingstreffen des Evangelischen Studienwerks Villigst, Schwerte, 18.05.2024
- „Virtuelle Welten als innovative Form der digitalen Hochschullehre.“ - Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2023
- „Systematische Literaturanalyse zum KI-Einsatz und KI-basierten Geschäftsmodellen in produzierenden kleinen und mittleren Unternehmen“ - Frühjahrskongress 2022 Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, Magdeburg, 02.03.2022
- „Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule“ - Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn, 14.11.2017
- „Schwärzung im neuen Armutsbericht“. Interview im Nordwestradio (Radio Bremen), 15.12.2016
- „Bildungsmobilität in und durch die Hochschule“ - Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der DGS, Essen, 02.06.2016
- „Soziale Ungleichheit in der Hochschule“ - Seminar der Initiative für Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Frankfurt/Main, 21.05.2016

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