eine Gruppe von Menschen in einem Tanzkurs.

Sportmarketing Studium

Sportmarketing studieren: Leidenschaft trifft Business

Sportmanagement (B.A.)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
175418c
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
€219 /mtl.

Sport ist für Sie mehr als nur ein Hobby? Dann verbinden Sie mit einem Studium des Sportmarketings Ihre Leidenschaft mit Ihrem Karriereweg. Erfolgreiche Marketingkampagnen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Sportveranstaltungen von der Fußball-Europameisterschaft über die French Open bis hin zu den Olympischen Spielen, die jedes Mal aufs Neue ein riesiges Publikum anlocken. Fachkräfte für Sportmarketing entwickeln Marketingstrategien, um Sportvereine oder Sportmarken zu bewerben. Sie planen Werbemaßnahmen und Social-Media-Kampagnen, kümmern sich um Sponsoring und vermarkten Produkte rund um den Sport.

Ein Studiengang im Sportmarketing vermittelt eine Kombination aus betriebswirtschaftlichen, marketingbezogenen und sportwissenschaftlichen Kenntnissen. Das Studium beleuchtet sowohl theoretische als auch praktische Aspekte dieser Bereiche, um komplexe Probleme im Bereich des Sportmarketings zu analysieren, zu lösen und zu interpretieren. Wichtige Inhalte der Studiengänge sind etwa Sportökonomie, Sportveranstaltungsmanagement und Sportmedienmanagement.

Ihre Karriere im Sportmarketing: vom Management bis zum Sportjournalismus

 

Ob es sich um die Planung einer Marketingkampagne für eine internationale Sportveranstaltung oder für ein neues Sportprodukt handelt – im Management von Marketingkampagnen können Expert:innen im Bereich des Sportmarketings in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden. Teilnehmende an Studiengängen im Sportmarketing bereiten sich unter anderem auf diese Berufsfelder vor:

port-Marketing-Manager telefoniert mit Kopfhörer am Spielfeldrand
  • Sponsorship Management
  • Eventmanagement
  • Merchandising
  • Vereinsmanagement
  • Content und Social Media Marketing
  • Sportmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketingmanagement
  • Markenmanagement
  • Fußballmanagement
  • Sportjournalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit und Medienkommunikation
  • Digital Marketing
  • Marktforschung und Analyse
Fußballstadion von oben innen mit Ausblick auf das Spielfeld

Als Fachkraft für Marketing im Bereich Sport werden Sie für unterschiedlichste Arbeitgebende tätig:

  • Sport- und Marketingagenturen
  • Zeitschriften und Magazine
  • Sportverbände und -vereine
  • kommerzielle Sporteinrichtungen
  • Sportmedienunternehmen
  • Sportartikelherstellende
  • Sporttourismusunternehmen
  • Sport- und Fitnessstudios

Über das Studium Sportmanagement zum Bachelor (B.A.) in Sportmarketing

Die Studieninhalte der Studienrichtung Sportmarketing erstrecken sich von grundlegenden Kenntnissen aus der Wirtschaftswissenschaft über spezifische Fachkenntnisse im Bereich Sportökonomie bis hin zu rechtlichen und marketingbezogenen Modulen. Zu den wichtigsten Studieninhalten im Bachelor-Studium Sportmanagement (B.A.) zählen unter anderem:
Frau spielt Fußball
  • Grundlagen der BWL
  • Grundlagen der Sportwissenschaft und des Sportmanagements
  • Dienstleistungsmanagement
  • Sport in der Praxis
  • Personalmanagement, -führung und -entwicklung
  • Kommunikation, Kooperation und Beratung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Sportökonomie, Sportmanagement und Sportrecht
  • Statistik
  • Vereins- und Verbandsmanagement in der Sportbranche
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Finanzierung in Sportbranche, Sportmarketing und Sportsponsoring
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport
  • Projektmanagement
  • Grundlagen des Vertragsrechts
Während der Praxisprojekte im Studium sammeln Sie praktische Erfahrungen für Ihren späteren beruflichen Erfolg in der Sportbranche.

Spezialisierung im Sportmarketing-Studium

Neben Kompetenzen wie Kommunikation, Kooperation und Beratung, bauen Sie im Sportmarketing-Studium Ihr Fachwissen weiter aus und vertiefen es. Hierfür wählen Sie zwei aus insgesamt neun Vertiefungsrichtungen. So gestalten Sie Ihren akademischen Werdegang individuell und passen ihn an Ihre Wünsche an. Erwerben Sie etwa vertiefte Kenntnisse in speziellen Bereichen des strategischen Sportmarketings.
Eine Gruppe von Menschen sitzt mit Laptops an einem Tisch.

Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing

In der Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing erwerben Sie fundiertes Know-how in der Analyse, Planung und Umsetzung von Marketingstrategien für spezifische Branchen oder Sektoren. Erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen identifizieren, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen entwickeln, Ihren Arbeitgeber am Markt positionieren und geeignete Vertriebs- und Kommunikationskanäle auswählen.

Drei Frauen sitzen mit Laptops an einem Tisch.

Vertiefungsrichtung Grundlagen des strategischen Marketings und Marketingmix

In diesem Studienschwerpunkt erlernen Sie, wie Sie Marketingstrategien entwickeln, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu positionieren. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Marktanalyse, Zielgruppenbestimmung, Wettbewerbsanalyse, Positionierung und Marktforschung. Zudem lernen Sie die einzelnen Instrumente des Marketingmix (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik) kennen und erfahren, wie Sie diese einsetzen, um Ihre Marketingziele zu erreichen. Folglich sind Sie mit dieser Vertiefungsrichtung optimal auf eine Karriere im Sportmarketing vorbereitet.

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.