Eine Gruppe von Menschen sitzt mit Laptops an einem Tisch.

Sales Management Studium

Werden Sie zum Vertriebstalent: Sales Management studieren

Marketing (B.A.)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
175018
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
€219 /mtl.

In einer globalisierten und digitalisierten Wirtschaftswelt, die durch ständige Veränderungen und zunehmenden Wettbewerb geprägt ist, ist das Sales Management von zentraler Bedeutung. Sales Manager:innen sind die strategischen Köpfe hinter den Verkaufsprozessen von Unternehmen. Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien sowie die Analyse von Marktdaten. Sie agieren als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kundschaft, indem sie deren Bedürfnisse erkennen und passende Lösungen anbieten. So steigern sie den Umsatz und bauen langfristige Beziehungen zu Kund:innen auf.

Der Studiengang Sales Management (B.A.) ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet betriebswirtschaftliche und marketingspezifische Inhalte. Ziel ist es, den Studierenden das nötige Know-how im Bereich Sales zu vermitteln und sie auf eine Karriere als Sales Manager:in vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem Themen wie Verkaufsstrategien und Verhandlungstechniken im Umgang mit Menschen ausgerichtet sind.

Ihre Karrieremöglichkeiten mit einem Bachelor in Sales Management

 

Mit einem Bachelor-Abschluss in Sales Management eröffnen Sie sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten in Unternehmen aller Größen und Branchen im Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Sie können in verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Marketing oder Kund:innenmanagement tätig werden. Mit ausreichend Berufserfahrung haben Sie die Chance, in Führungspositionen aufzusteigen. Sie arbeiten unter anderem in diesen Tätigkeitsbereichen:

Web Developer Team arbeit zusammen vor PC
  • Key Account Management
  • Marketing Management
  • Sales Management
  • Sales-Beratung
  • Vertriebsingenieurwesen
  • Vertriebsleitung
  • Customer Success Management
  • Sachbearbeitung im B2B-Geschäft
  • Sales Analyse
  • Retail Management
  • Customer Relationship Management
  • Facility Management
  • Business Development Management
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Online Marketing Management
  • Business Administration
Gruppe von Student:innen arbeitet gemeinsam an einem Projekt in der Bibliothek.

Dabei kommen Arbeitgebende zahlreicher Branchen für Sie in Frage:

  • Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen
  • Technologie- und IT-Unternehmen
  • Pharmazeutische und Gesundheitsunternehmen
  • Finanz- und Bankwesen
  • Industrie- und Fertigungsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Marketingagenturen

Über den Studiengang Marketing (B.A.) zum Bachelor of Arts in Sales Management

Im Sales Management benötigen Sie umfassendes Fachwissen aus verschiedenen Bereichen wie der Betriebswirtschaftslehre, dem Marketing, Vertrieb und Verkauf. Inhalte aus dem Personalmanagement sowie über Kommunikationsstrategien ergänzen Ihr Fachwissen für eine erfolgreiche Vertriebstätigkeit. Im Studiengang Marketing (Bachelor of Arts) erreichen Sie eine breitgefächerte Ausbildung, die Sie optimal auf Ihre Arbeit im Sales Management vorbereitet. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs versetzt Sie in die Lage, komplexe Vertriebsaufgaben zu lösen und diese erfolgreich umzusetzen. Diese Studieninhalte erwarten Sie im Studium:
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer.
  • BWL
  • Marketingmanagement
  • Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen
  • Marketingkommunikation und CRM
  • Strategisches Marketing für den Vertrieb
  • Konsumentenverhalten und -psychologie
  • Operatives Controlling
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Produktpolitik und Innovationsmanagement
  • Vertrieb auf B2B-Märkten
  • Marketing-Forschung
  • Marktorientierte Preisgestaltung
  • Persönlicher Verkauf
Die studienintegrierten Projekte während des Studiums dienen der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dadurch erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in Ihr zukünftiges Berufsfeld und entwickeln Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter.

Vertiefungsrichtungen im Sales Management Studium

Um Ihrer akademischen Laufbahn eine individuelle Richtung zu verleihen, wählen Sie zwei aus insgesamt zehn Vertiefungsmodulen. So spezialisieren Sie sich abhängig von Ihrer persönlichen Interessenslage und Ihren Karrierewünschen beispielsweise auf das Dienstleistungsmanagement, die Marktforschung oder das Suchmaschinenmarketing.
Zwei Personen sitzen vor einem Computer und reden

Social Media Marketing und Digitale Markenführung als Vertiefungsrichtung

Social Media Marketing und digitale Markenführung sind von großer Relevanz in der heutigen digitalen Welt, um eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen und zu pflegen. Dabei spielen Community-Management, Content-Erstellung sowie Social Media Analytics eine signifikante Rolle. Mit diesen Skills legen Sie die Basis für eine erfolgreiche Tätigkeit im Sales Management im digitalen Marketing und E-Commerce.

Bild einer Gruppe junger Designer, die bei einer Brainstorming-Sitzung Haftnotizen verwenden.

Dienstleistungsmanagement als Vertiefungsrichtung

Dienstleistungsmanagement als Vertiefungsrichtung vermittelt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Planung, Gestaltung, Steuerung und Optimierung von Dienstleistungen. Schwerpunkt dabei ist insbesondere die Entwicklung von Strategien zur Erhöhung der Kund:innenzufriedenheit und Servicequalität. Das Modul beleuchtet außerdem die Nutzung von Informationstechnologien zur Unterstützung und Verbesserung von Sales-Prozessen durch digitale Plattformen oder CRM-Systeme.

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.