Fernstudium Kommunikation
Kommunikationsprozesse steuern: Kommunikation studieren
Eine gelungene Kommunikation ermöglicht den reibungslosen Austausch von Ideen, Informationen und Anweisungen zwischen Mitarbeitenden, Abteilungen und Hierarchieebenen sowie die Kommunikation nach außen. Sie fördert das gegenseitige Verständnis, minimiert Missverständnisse und trägt zur Effizienzsteigerung bei. Ohne sie können Projekte ins Stocken geraten, Anfragen unbeantwortet bleiben, die Reputation ins Schwanken geraten und letztendlich das Unternehmenswachstum gefährdet werden. Im digitalen Zeitalter ist es entscheidend, die Besonderheiten der Online-Kommunikation zu kennen und zu verstehen.
Mit einem Studium in Digital Leadership bereiten Sie sich darauf vor, die Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation in allen möglichen Kommunikationskanälen gewinnbringend zu nutzen.
Kommunikationswissenschaft: Ihre beruflichen Perspektiven
Kommunikationsfachkräfte verstehen, wie der Informationsaustausch zwischen Personen oder Unternehmen über Massenmedien funktioniert und wie dieser gesteuert werden kann. Sie konzipieren und steuern interne und externe Kommunikationsstrategien und evaluieren die Wirkung von Kommunikationsprozessen. Mit einem Studium in Digital Leadership ebnen Sie sich den Weg zu einer Karriere im Kommunikationsmanagement und der Öffentlichkeitsarbeit. Entsprechend breitgefächert sind Ihre Berufsaussichten:
- Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations (PR)
- Unternehmenskommunikation
- Organisationskommunikation
- Marketing-Kommunikation für digitale Medien
- Werbung und Marketing
- Eventmanagement
- Unternehmensberatung
- Verlagswesen und Journalismus
- Bildungswesen
- Kulturwesen
- Medienforschung
- Medienmanagement
Mit Digital Leadership and Communication (B.A.) zum Bachelor Kommunikation
Um in der Unternehmenskommunikation erfolgreich zu werden, sollten Ihnen die Grundzüge der unternehmerischen Führung vertraut sein. Eigene Leadership-Skills befähigen Sie dazu, selbst Führungsverantwortung zu übernehmen und zugleich die Beweggründe kommunizierender Führungskräfte zu verstehen. Mit dem Studiengang Digital Leadership and Communication verbinden Sie diese zwei Themenbereiche zu einer Einheit und erlernen das nötige Wissen für eine erfolgreiche Führungskommunikation.
Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die internen und externen Kommunikationsprozesse im Unternehmen, für die Grundzüge der Personalführung und des Personalmanagements und beschäftigen sich gleichzeitig mit den Effekten der Digitalisierung. Zu den wichtigsten Studieninhalten im Bereich Medien und Kommunikation gehören etwa:
- Marketing-Management
- Management der digitalen Transformation
- Personalmanagement und Personalführung
- Arbeitspsychologie
- Change-Management
- interkulturelle Kommunikation und Organisationspsychologie
- Unternehmenskultur
- Digital Leadership
Diese Kompetenzen erlangen Sie mit der Vertiefung Global Communication
Business correspondance
- Form und Layout englischsprachiger Geschäftsbriefe erstellen
- Angebote einholen und erstellen, Bestellungen aufgeben und Aufträge bestätigen
- Mahnschreiben erstellen sowie die Korrespondenz im Zusammenhang mit
- Verpackung, Lieferung und Versicherung führen
- Beschwerden und Antworten auf Beschwerden verfassen
- Organisation von Terminen, Meetings und Konferenzen auf Englisch
- Englische Bewerbungen und Lebensläufe schreiben
- Geschäftliche Informationen wie Aktennotizen und E-Mail auswerten
- Formelle und informelle E-Mail-Anfragen auf Englisch stellen und Antworten formulieren
Global communication
- Grundlagen, theoretische Ansätze und Modelle der Kommunikationswissenschaften
- Massenkommunikation als soziales Phänomen erläutern
- Konkrete Situationen und Fälle der Kommunikation aus der Praxis analysieren
- Kanäle globaler Kommunikation definieren
- Kulturbedingte Kommunikationsstile, verbale und nonverbale Kommunikation vergleichen und klassifizieren
- Probleme und Chancen globaler Kommunikation erläutern
- Die englische Sprache im linguistischen, historischen, geografischen, sozialen und politischen Kontext
- Möglichkeiten und Risiken einer monolingualen globalen Kommunikation analysieren
Interkulturelle Kompetenz - Verhandlungsführung und Mediation
- Theoretische Ansätze, Stile und Strategien der Verhandlungsführung erläutern und in den interkulturellen Kontext setzen
- Vorbereitung von Verhandlungen
- Besondere Verhandlungssituationen erkennen und sich situativ adäquat verhalten
- Makrostrukturen interkultureller Verhandlungen identifizieren
- Ansätze, Typen und Grundprinzipien der Mediation erläutern und in ihren interkulturellen Kontext setzen
- Mediationen situationsspezifisch vorbereiten
- Spezifika interkultureller Mediation erkennen und auf konkrete Situationen anwenden
- Kommunikations- und Kontextverhalten richtig deuten
- Makrostrukturen interkultureller Mediation identifizieren
Fragen zum Studium
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