Eine Gruppe von Menschen sitzt mit Laptops an einem Tisch.

Brand Management Studium

Brand Management studieren: Marken mit Kreativität und Strategie zum Erfolg führen

Marketing (B.A.)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
175018
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
€219 /mtl.

Ob Louis Vuitton, adidas oder Apple – hinter diesen weltbekannten Marken stehen eine jahrzehntelange Geschichte, ein einzigartiges Design und eine starke Markenidentität. Diese Unternehmen haben es geschafft, sich einen Namen auf dem globalen Markt zu machen und werden von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt konsumiert und geliebt. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Marketingstrategien und einzigartige Produkte haben sie es geschafft, sich als Weltmarken zu etablieren und ihre Position zu festigen. Hinter diesem Erfolg stehen kreative und strategisch denkende Brand Manager:innen. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von Marketingstrategien.

Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang Brand Management (B.A.) vereint betriebswirtschaftliche und marketingspezifische Studieninhalte, um Studierende optimal auf eine Karriere im Markenmanagement vorzubereiten. Mit den Kenntnissen und Fähigkeiten des Studiums lernen sie, erfolgreiche Markenstrategien und Kampagnen zu entwickeln und umzusetzen. Dafür benötigen sie Soft Skills wie Kommunikationsstrategien, Kreativität und Teamfähigkeit.

Karrieremöglichkeiten mit dem Studiengang Brand Management

 

Der Bachelor in Brand Management bereitet Sie auf eine Karriere innerhalb der Marketing- oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen vor und bietet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven in verschiedenen Branchen. Als Brand Manager:in sind Sie dafür verantwortlich, die Identität und Positionierung einer Marke zu entwickeln. Dabei analysieren Sie den Markt und die Konkurrenz, entwickeln Marketingstrategien, führen Marktforschung durch, planen Werbekampagnen und arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen wie Produktentwicklung, Vertrieb und Public Relations zusammen. In diesen Berufsfeldern können Sie tätig werden:

Gruppe von Student:innen arbeitet gemeinsam an einem Projekt in der Bibliothek.
  • Marketing Management
  • Brand Management
  • Digital Brand Management
  • Media Management
  • Brand Communication Management
  • Social Media Management
  • Employer Branding Management
  • Content Creation im Online-Marketing
  • Retail Management
  • Produktmanagement
  • Markenberatung (z. B. in den Bereichen Mode und Design oder Technologie)
  • Projektmanagement
  • Eventmarketing und Sponsoring
  • Public Relations
  • E-Commerce
  • Online Marketing Management
Ein Consultant zeigt ein Management Sheet in einer Besprechung am Tisch

Dabei kommen diese Arbeitgebenden für Sie in Frage:

  • Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen
  • Technologie- und IT-Unternehmen
  • Pharmazeutische und Gesundheitsunternehmen
  • Finanz- und Bankwesen
  • Industrie- und Fertigungsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Marketing- und PR-Agenturen

Über den Studiengang Marketing (B.A.) zum Bachelor in Brand Management

Das Brand Management Studium vermittelt Ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Markenführung, um Marken erfolgreich zu positionieren und weiterzuentwickeln. Zudem werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, um den wirtschaftlichen Erfolg einer Marke sicherzustellen. Studiengänge im Bereich Marketing sind interdisziplinär ausgerichtet und legen den idealen Grundstein für Ihre Karriere im Markenmanagement. Diese zentralen Studieninhalte erwarten Sie während der Semester:
Junger lächelnder Student mit Kopfhörern tippt auf der Laptop-Tastatur.
  • BWL
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen
  • Marketingkommunikation und CRM
  • Strategisches Marketing für den Vertrieb
  • Operatives Controlling
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Produktpolitik und Innovationsmanagement
  • Konsumverhalten und -psychologie
  • Marketing-Forschung
  • Marktorientierte Preisgestaltung
  • Persönlicher Verkauf
Mithilfe von Praxisprojekten während des Studiums verknüpfen Sie Kenntnisse aus Theorie und Praxis miteinander. Dadurch erhalten Sie einen realistischen Einblick in Ihr zukünftiges Berufsfeld und sammeln erste Berufserfahrung, um Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Vertiefungsrichtungen im Brand Management Studium

Um Ihrer akademischen Laufbahn eine individuelle Richtung zu verleihen, haben Sie die Option, zwei aus insgesamt zehn Vertiefungsmodulen auszuwählen. Je nachdem, welche Richtung ihre Karriere später nehmen, spezialisieren Sie sich beispielsweise auf die digitale Markenführung, das sektorale Marketing oder das Suchmaschinenmarketing.
Zwei Personen sitzen vor einem Computer und reden

Vertiefungsrichtung Digital Marketing: die Online-Präsenz von Marken stärken

Entscheiden Sie sich für die Vertiefungsrichtung Digital Marketing, erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Online-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und E-Commerce. Durch diese Vertiefungsrichtung lernen Sie, wie Sie digitale Marketingstrategien entwickeln und umsetzen. So gewinnen und begeistern Sie Kund:innen und binden sie an die Marke. Damit sind Sie bestens gerüstet, um im digitalen Zeitalter erfolgreiches Brand Management zu betreiben.

Bild einer Gruppe junger Designer, die bei einer Brainstorming-Sitzung Haftnotizen verwenden.

Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing: Brands in allen Branchen zur Bekanntheit führen

Die Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing beschäftigt sich mit der speziellen Ausrichtung von Marketingstrategien auf bestimmte Branchen oder Sektoren. Dabei geht es darum, die Besonderheiten und Bedürfnisse eines bestimmten Marktes zu verstehen und gezielt darauf einzugehen. Ebenfalls spielen branchenspezifische Trends und Entwicklungen sowie das Wettbewerbsumfeld und die regulatorischen Rahmenbedingungen eine signifikante Rolle, wenn Sie den Bekanntheitsgrad von Marken auf dem nationalen und internationalen Parkett stärken wollen.

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