eine große Gruppe von Absolventen in Mützen und Talaren.

Wissenschaft und Forschung

IDEA

Mit dem Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA) setzt die AKAD University Forschungsschwerpunkte im Bereich der Weiterentwicklung des AKAD-Studienmodells, der digitalen Motivation und dem Aufbau von digitalen Kompetenzen. Eines der Hauptziele der angewandten Forschung ist es, didaktische Konzepte für das Fernstudium neben dem Beruf weiterzuentwickeln. Der gezielte Einsatz neuer Formen der Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle. Dank dieser Forschungsarbeit profitieren AKAD-Studierende von aktuellen Lernkonzepten – und haben damit optimale Voraussetzungen für ein individuelles, effizientes und flexibles Fernstudium.

Unser IDEA Team

Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prorektor für Forschung und Digitalisierung; Direktor des Institute for Digital Expertise and
Assessment (IDEA); Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement
Nicole Römer, M.Sc.

Nicole Römer, M.Sc.

Nicole Römer ist seit 2023 an der AKAD im Bereich Forschungsförderung tätig. Parallel zu ihrem Studium in BWL (B.A.) und Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) arbeitete sie im Sporteinzelhandel in den Bereichen Lernen & Entwicklung, Compensation & Benefits und im Retail.

Forschungsprojekte

Die thematische Ausrichtung der Forschung fokussiert sich insbesondere auf die didaktischen Methoden im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Darüber hinaus orientiert sie sich an den thematischen Säulen der AKAD Hochschule Stuttgart, die sich entsprechend an den vier Schools und den dazugehörigen Professor:innen und Mitarbeiter:innen mit ihren jeweiligen Forschungsinteressen ausrichtet. Die Hochschulleitung mit dem IDEA koordinieren integrative Forschungsprojekte im Bereich der digitalen Bildung, an der sich alle Schools beteiligen können. Hierbei erfolgt praxisnahe Forschung anhand aktueller Herausforderungen durch die digitale Transformation. Die praktische Anwendung erfolgt sowohl in den fachlichen Themenbereichen der Schools auch im Lehr- und Lernbereich. Eine Stärke ist hierbei die Interdisziplinarität der AKAD, was eine gezielte Förderung des Synergiepotentials ermöglicht.   

Darüber hinaus sind die Kooperationen mit anderen Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie Partnern aus der Wirtschaft von hoher Bedeutung, um den Wissensaustausch zu fördern und gemeinsame Projekte zu realisieren. 
Avilab2

AVILAB 2

AVILAB2 widmete sich der Entwicklung und Evaluierung einer virtuellen dreidimensionalen Lernumgebung für den Hochschulbereich. Im Rahmen dieses Projekts wurden Einsatzszenarien und Designprinzipien für die innovative TriCAT spaces Plattform entwickelt und einer breiten Nutzerschaft zugänglich gemacht. Das Ziel des Projekts bestand darin, die Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernformate zu erweitern und die Bildungserfahrung durch fortschrittliche Technologien zu bereichern.

  • Projektleitung: AKAD University
  • Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Programm: Initiative Nationale Bildungsplattform
  • Projektpartner: TU Dresden, HFT Stuttgart, HS Aalen, TriCAT GmbH
  • Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2024
Die beiden Logos vom BMBF und der EU Förderung Next Generation EU untereinander

Finanzierung

AVILAB2 und KOKON2 werden finanziert innerhalb der Richtlinie zur Förderung von Prototypen für eine bildungssektorübergreifende, transdisziplinäre Meta-Plattform für kollaborativen, kompetenten und digital gestützten Zugang zu innovativen Lehr-/Lernformaten und unterstützenden Lerntechnologien: „Initiative Nationale Bildungsplattform“. Des Weiteren werden die Projekte auch durch die Europäische Union – NextGenerationEU finanziert.

Kokon

KOKON2

Das Ziel des Projektvorhabens KoKoN2 war es, interessierten Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden über „Mein Bildungsraum“ (ehemals Nationale Bildungsplattform) zu ermöglichen. Damit sollte ein Beitrag zum Kompetenzaufbau im Hinblick auf die Nutzung didaktischer Methoden und digitaler Werkzeuge für die (digitale) Lehre geleistet werden. Zudem sollte es den Lehrenden ermöglicht werden, durch den Einsatz medien- und organisationsdidaktischer Methoden in ihren Lehrveranstaltungen Kooperationen untereinander einzugehen.

  • Projektleitung: TU Dresden
  • Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Programm: Initiative Nationale Bildungsplattform
  • Projektpartner: Technische Universität Dresden – CODIP, Goethe-Universität, Frankfurt – studiumdigitale, Technische Universität Braunschweig – Wirtschaftsinformatik, Ludwig-Maximilians-Universität München – PROFiL – Professionell in der Lehre
  • Laufzeit: 15.09.2022 – 14.09.2024 
Lamassa@dilea

LAMASS@DiLea

LAMASS@DiLea ermittelte die Faktoren für Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten sowie deren Wechselwirkungen. Die Erforschung von Faktoren, die den Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten beeinflussen, war sowohl im nationalen als auch im internationalen Umfeld bislang vernachlässigt worden. Im Fokus vieler vergangener Forschungen standen vor allem die traditionellen Studienformate an Präsenzhochschulen. Die Ergebnisse der LAMASS-Studie wurden in einem direkten Vergleich zu den traditionellen Präsenzformaten betrachtet.

  • Projektleitung: FernUniversität Hagen
  • Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Programm: Studienerfolg und Studienabbruch II
  • Projektpartner: FernUniversität Hagen, Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DKFI) der Humboldt Universität Berlin
  • Laufzeit: 01.04.2021 - 31.03.2024
Study Buddy Logo

StudyBuddy

Das Projekt StudyBuddy war ein gefördertes Verbundprojekt, das darauf abzielte, individuelle Lernunterstützung für die berufsbegleitende Weiterbildung anzubieten. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und Chatbots sollte der Study Buddy als Lernfreund fungieren, der Studierende bei Herausforderungen wie Zeitmanagement und Motivation unterstützt. Der Fokus lag darauf, eine soziale Bindung zum Nutzer aufzubauen und maßgeschneiderte Tipps für eine verbesserte Lerneffizienz bereitzustellen. Die AKAD University forschte intensiv im Bereich KI und Chatbots, um die Studierenden bestmöglich zu unterstützen. Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen sein, würden die gewonnenen Erkenntnisse oder das entwickelte Produkt an der AKAD eingeführt werden, um allen Studierenden zu nutzen und das digitale Studienmodell kontinuierlich zu verbessern.

  • Projektleitung: TU Braunschweig
  • Fördergeber: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Programm: Innovationswettbewerb INVITE
  • Projektpartner: TU Braunschweig inkl. deren Zentralstelle für Weiterbildung (ZfW), Oskar-Kämmer-Schule, Constructor University, vormals Jacobs University
  • Laufzeit: 01.05.2021 - 30.04.2024
Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.