Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Durch die immer bessere Vernetzung der globalen Märkte und dem rasanten technischen Fortschritt werden fundierte Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge im Berufsleben immer wichtiger.
Die klassische Betriebswirtschaftslehre beschreibt die Führung, Steuerung und Organisation eines Unternehmens. Das BWL-Studium vermittelt deshalb ein breit gefächertes Grundlagenwissen in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen.
Durch die Kenntnis der einzelnen Bereiche eines Unternehmens kann ein:e Betriebswirt:in optimal an den zahlreichen Schnittstellen innerhalb des Unternehmens agieren, an denen ein Gesamtüberblick und abteilungsübergreifendes Wissen gefragt sind.
International Management (B.A.)
Die Öffnung des Welthandels, technischer Fortschritt und Produkt- und Prozessinnovationen führen zu enormen Wachstumschancen, aber auch zu zunehmenden Herausforderungen für Unternehmen. Die Zunahme wirtschaftlicher, kultureller und kommunikativer Verflechtungen beeinflusst Geschäftsmodelle, Strategien, Prozesse und Produkte in nahezu allen Wirtschaftszweigen. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren, sind Fachkräfte nötig, die sich an sich verändernde internationale Rahmenbedingungen anpassen können.
Dieses Studium vermittelt Ihnen fundiertes Wissen in den Bereichen International Management, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften sowie wichtige Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Methoden-, Sozial- und Lernkompetenzen. Diese Kombination bereitet Sie optimal auf Managementpositionen im internationalen Kontext vor.
Sie können sowohl Management- und Führungsaufgaben als auch beratende, problemlösende und evaluierende Tätigkeiten ausführen. Dazu gehören u. a. die Analyse globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge, die Entwicklung von praxisgerechten Lösungen im internationalen Kontext, die Implementierung von Marketingprozessen in globalen Märkten und die Gestaltung interkultureller Interaktion und Zusammenarbeit.
Dieser Bachelor-Studiengang eröffnet Ihnen eine Welt voller Möglichkeiten in der globalen Wirtschaft und bereitet Sie bestens darauf vor, in einer vielfältigen und sich ständig verändernden Geschäftsumgebung erfolgreich zu sein.
Personalmanagement (B.A.)
Das Personalmanagement nimmt durch den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel, die Globalisierung, die Digitalisierung sowie den Wertewandel weiterhin stark an Bedeutung zu. Es hat sich zu einer Wissensdisziplin mit sehr hohem Potenzial und sehr hohen Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt.
Mit diesem Personalmanagement-Fernstudium werden Sie zu Mitgestaltenden bei der Weiterentwicklung des modernen und nachhaltigen Personalmanagements im Unternehmen. Dabei können Sie sowohl für die operative Umsetzung von personalwirtschaftlichen Prozessen sorgen als auch erste personalwirtschaftliche Leistungen strategisch-konzeptionell weiterentwickeln und an neue Erfordernisse anpassen.
Bei der Professionalisierung der Personalarbeit unterstützen Sie mit praxisnahen Managementansätzen der Personalwirtschaft auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie neuerer Forschungsergebnisse. Sie lernen in diesem Bachelor-Fernstudium, die bestehenden personalwirtschaftlichen Arbeits- und Handlungsweisen im Unternehmen kritisch zu analysieren und mit Hilfe anerkannter personalwirtschaftlicher Methoden und Instrumente neu auszurichten.
Kurzum: Sie entwickeln sich mit diesem Bachelor-Studiengang zu einem Nachwuchstalent des Personalmanagements.
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Was bringt Menschen dazu, ein Produkt zu kaufen oder einer Marke treu zu bleiben, und wie lassen sich Beschäftigte motivieren? In diesem Fernstudium Wirtschaftspsychologie lernen Sie, Emotionen zu verstehen und sie in den wirtschaftlichen Kontext zu setzen. Sie beschäftigen sich mit den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie, die im Schwerpunkt in der digitalen Transformation, der künstlichen Intelligenz, dem virtuellen Arbeiten und dem digitalen Stress liegen, und lernen, wie wichtig die Verknüpfung von Psychologie und Wirtschaft für den Unternehmenserfolg ist.
Ihre erworbenen Kompetenzen qualifizieren Sie für beratende, problemlösende und evaluierende Tätigkeiten. Ob in der Qualitätssicherung, Marktforschung und Organisationsentwicklung, in der Personalabteilung oder in der Konzeption und Umsetzung von Markt-, Konsumierenden- und Medienstrategien – Ihre Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig.
Betriebswirtschaftslehre – Accounting und Taxation (B.A.)
Sie haben Ihren Fokus auf Rechnungslegung und Steuerwesen gelegt, weil Sie sich für die Auswirkungen interessieren, die diese Fachgebiete auf Unternehmensentscheidungen haben, und möchten diese Entscheidungen zielorientiert mitgestalten.
Mit diesem Studiengang sind Sie in der Lage, Positionen im höheren Management auf den Gebieten der Rechnungslegung, des Controllings und des Steuerwesens zu besetzen und sowohl bei interdisziplinären als auch bei fachspezifischen Fragestellungen fundierte Lösungen zu erarbeiten.
Somit werden Sie Spezialist:in und können so z. B. die optimale Ausgestaltung der Bilanz- und Steuerpolitik in einem Unternehmen planen und umsetzen. Zum anderen gelten Sie als Generalist:in und verwirklichen interdisziplinäre Aufgaben und Projekte im Bereich der Betriebswirtschaft, der IT und der Bilanz- und Steuerpolitik.
Auch die zunehmende Internationalisierung der Unternehmensaktivitäten, die im Zuge der Globalisierung und der digitalen Transformation stattfindet, haben Sie kompetent im Blick. Mit Ihrem Know-how im Bereich des internationalen Steuerrechts und der internationalen Rechnungslegung planen Sie national als auch international fortwährend die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten unter den gesetzlichen Vorgaben.
Außerdem: Dieses Studium liefert Ihnen eine einschlägige Basis für die staatliche Steuerberaterprüfung bzw. das staatliche Wirtschaftsprüferexamen.
Logistikmanagement (B.A.)
Im Zeitalter von Globalisierung und digitaler Transformation erfolgt eine zunehmend komplexe Vernetzung der Wertschöpfungsketten mit besonderer Auswirkung auf die gesamte Logistikbranche. Es entwickeln sich neue Technologien wie etwa fahrerlose Transportsysteme oder 3D-Druck, Vernetzungskonzepte und KI-basierte Ansätze. Dadurch und aufgrund der geopolitischen sowie pandemischen Herausforderungen werden die bisherigen Beschaffungskonzepte sowie die globalen Lieferketten auf den Prüfstand gestellt.
Das Fernstudium Logistikmanagement zielt darauf ab, Studierende auf diese ganzheitlichen Herausforderungen vorzubereiten, um sie bewerten und hierfür Lösungen finden zu können.
Sie lernen, die betriebswirtschaftlichen und speziell logistischen Zusammenhänge zu verstehen. Dabei werden in diesem Studium grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich Wirtschaft wie BWL-Grundlagen, Marketing- und Personalmanagement oder Finance ebenso vermittelt wie vertiefende Kenntnisse aus dem Logistikmanagement. Indem diese beiden Bereiche aus BWL und Logistik miteinander verbunden werden, lernen Studierende, ihre gegenseitigen Interdependenzen zu verstehen und im Unternehmenskontext zu analysieren und anzuwenden.
Absolvierende des Bachelor-Abschlusses sind besonders für Aufgaben geeignet, die an inner- und überbetrieblichen logistischen Schnittstellen im Unternehmen anfallen. Sie können im operativen, strategischen oder beratenden Bereich sowie als Projektleitung oder in einer Selbstständigkeit mit einem logistischen Unternehmen tätig werden.
Online Marketing (B.A.)
Dieser Bachelor-Studiengang deckt alle wichtigen Aspekte des Online Marketings und des Marketing-Mix ab, von der Konzeption von Marketingstrategien über deren Planung bis hin zur Implementierung und Überwachung von Online-Kampagnen.
Die Studierenden lernen die grundlegenden Konzepte des Online Marketing aus Bereichen wie digitale Transformation, Big Data Management, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Business Intelligence kennen. Außerdem erwerben sie neben der Marketingspezifizierung auch grundlegende allgemeinwirtschaftliche Kenntnisse und sind somit in der Lage, interdisziplinäre Aufgaben mit Marketingbezug zu übernehmen. Dazu gehört u. a. das Mitwirken an Digitalisierungsprojekten, die Entwicklung und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen und die Analyse von Daten und Märkten. Die Studierenden erlangen dabei in allen Bereichen ein grundlegendes Verständnis, das auch bei der schnellen Entwicklung im digitalen Marketing aktuell bleibt.
Das Studium Online Marketing (B.A.) ist besonders für Personen geeignet, die bereits eine ausgesprochene Affinität zu digitalen Medien besitzen und ihre Karriere in diese Richtung lenken möchten. Die Absolvierenden dieses Studiengangs übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben im operativen und strategischen Projekt- und Kampagnenmanagement. Sie können Funktionen im unteren und mittleren Führungsteam von Unternehmen übernehmen und das Team erfolgreich leiten.
Technische Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Betriebswirte werden in fast allen Branchen und Unternehmensgrößen benötigt. Doch gerade in technischen Bereichen nehmen diejenigen Fachkräfte eine besondere Rolle ein, die neben ihrer betriebswirtschaftlichen Expertise auch ein fundiertes Verständnis für die technischen Abläufe von Produkten und Dienstleistungen haben.
Dieser Studiengang setzt genau dort an. Sie eignen sich Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik an und lernen, die betriebswirtschaftlichen Aspekte technischer Prozesse zu verstehen und zu analysieren sowie technologische Innovationen in betriebswirtschaftliche Konzepte zu integrieren.
Controlling und Data Analytics (B.Sc.)
Das Fernstudium Controlling und Data Analytics vermittelt Ihnen fundiertes Fachwissen aus betriebswirtschaftlichen, controllingspezifischen und IT-technischen Themen mit besonderem Fokus auf den datenanalytischen Aspekt im Controlling.
Sie werden darauf vorbereitet, aus einer Fülle von Daten diejenigen heranzuziehen und zu analysieren, die erforderlich sind, um Erkenntnisse für das Controlling zu gewinnen. Sie lernen, diese Daten sinnvoll zu interpretieren und Führungskräfte sowie das Management damit bei Problemlösungen und strategischen Entscheidungsfindungen zu unterstützen.
Dieses Vorgehen gewinnt gerade für Einzelabteilungen immer mehr an Bedeutung, weil es ermöglicht, klare Optimierungspotenziale zu erkennen. Der starke Trend hin zur Digitalisierung und zu einer evidenzbasierten Unternehmensführung erfordert Personal mit Kompetenzen und Kenntnissen, die in diesem Studiengang vermittelt werden.
Digital Business (B.A.)
In den letzten Jahren haben sich fast alle Branchen mit dem digitalen Wandel auseinandergesetzt. Daraus entstanden neue Herausforderungen, aber auch Chancen für die digitale Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Digitalisierung ist dabei längst nicht mehr auf Prozesse beschränkt, sondern gestaltet neue digitale Geschäftsmodelle, etabliert neue digitale Märkte und bietet viele Chancen, aber auch neue Herausforderungen im Alltag eines Unternehmens. Genau diese Entwicklungen werden in diesem Bachelor-Studium behandelt.
Das Studium versteht sich als Bindeglied zwischen Betriebswirtschaftslehre, Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik – drei Bereiche, die für das digitale Business von hoher Relevanz sind. Studierenden wird ein breites Know-how dazu vermittelt. Gleichzeitig lernen sie, die digitalen Herausforderungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu identifizieren, zu analysieren und darauf basierende Lösungen bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen zu erarbeiten.
Der Studiengang vermittelt ein grundlegendes Verständnis und Fähigkeiten, die auch bei schnellen Entwicklungen der Digitalisierung aktuell bleiben
Digital Leadership (B.A.)
Digitale Technologien verändern nicht nur Geschäftsmodelle, Arbeitsabläufe und klassische Führungsstrukturen, sondern bringen auch besondere Anforderungen an die Führung mit sich. Im Studiengang Digital Leadership (B.A.) wird genau diese Entwicklung widergespiegelt, denn er baut auf zwei wesentlichen Schwerpunktbereichen auf: der Digitalisierung sowie der Personalführung und -entwicklung.
Sie lernen in diesem Studium, wie Sie sich unter Berücksichtigung wirtschaftspsychologischer Grundlagen Führungskompetenzen aufbauen und diese in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt einsetzen.
Das eröffnet Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie strategische Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Stabsabteilungen für New Business oder Digitalisierung, Personalentwicklung oder Marketing.
Betriebswirtschaftslehre - Banking und Finance (B.A.)
Geld und Geldanlagen sind und bleiben ein hochsensibles Thema. Auch in Zukunft ist der persönliche Kontakt zu einer Fachkraft, die das Know-how besitzt, kompetent, risikobewusst und überzeugend über Finanzdienstleistungen zu beraten, unerlässlich.
Das Bachelor-Studium BWL – Banking & Finance bereitet auf die Kund:innenberatung im Bereich von Banken und freiberuflichen Finanzdienstleistungen vor. Der Fokus liegt auf der Vermittlung betriebswirtschaftlichen, banken- und finanzspezifischen Fachwissens mit besonderen, hoch praxisrelevanten Spezialisierungen u.a. in der Finanzanlagenvermittlung, Versicherungsvermittlung, Immobilienanlagenvermittlung sowie des Bankwesens.
Auch die Veränderung der Branche aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung wird anhand von entsprechenden Beispielen aus u.a. Social Media oder App-Einsätzen behandelt.
Neben den Berufseinsteigenden eignet sich dieses Studium besonders für bereits Berufstätige aus dem Bereich der Finanzwirtschaft, die sich für Führungstätigkeiten oder für andere akademische Arbeitsmarktoptionen weiterqualifizieren möchten oder sich für eine selbstständige Tätigkeit mit Schwerpunkt Banking oder Financial Services interessieren.
Mögliche Einsatzgebiete und Branchen sind Bankinstitute, Vermögensberatungen, Honorarberatungen, Asset Management, Private Banking, Finanzanlagenvermittlungen, Versicherungsvermittlungen oder Immobiliendarlehensvermittlungen.
Marketing (B.A.)
Die Unternehmensleistungen und -prozesse aus der Sicht der Kund:innen denken und optimieren: Das ist es, was Sie in diesem Bachelor-Fernstudium Marketing lernen. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen in Unternehmensangebote umzusetzen, bedarf es mehr als des Bauchgefühls. Mit konzeptionellen Methoden lernen Studierende, wie man ein Unternehmen konsequent auf den Markt ausrichtet. Hierbei reichen ihre Fähigkeiten von der Analyse von Märkten und der Einschätzung von Marktpotenzialen über die Konfiguration des Marketings entlang der einschlägigen Instrumente bis hin zum Marketingcontrolling.
Mit diesem Bachelor-Abschluss in Marketing stehen den Absolvierenden viele Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Marketing, Werbung, Vertrieb, PR, Marktforschung und Produktmanagement offen. Sie können in Unternehmen jeder Größe und in verschiedenen Branchen arbeiten, darunter in der Unterhaltungsindustrie, im Einzelhandel, in der Technologiebranche, im Gesundheitswesen und in vielen anderen. Außerdem bietet es eine solide Grundlage für weiterführende Master-Studiengänge wie einen Master of Arts in Marketing, Vertrieb oder Business Administration.
Sportmanagement (B.A.)
Im Spannungsfeld zwischen Sport, Wirtschaft und Management verbindet dieses interdisziplinäre Bachelor-Fernstudium Sportmanagement verschiedene Fachbereiche miteinander, die in dieser Kombination in keinem fachverwandten Studium behandelt werden.
Die Studierenden erwerben wirtschaftliche, psychologische und sportspezifische Kompetenzen sowie Medien- und Sozialkompetenzen, die sie adäquat in der Praxis anwenden können. Sie qualifizieren sich für vielfältige Aufgaben im Gebiet der Vermarktung, Organisation und Planung von Sport und entwickeln sich zu sportkompetenten, unternehmerischen und verantwortungsbewussten Sportmanager:innen, die die Aufgaben und Herausforderungen in den Bereichen Sport und Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene bewältigen können.
Indem sie sich mit wirtschaftlichen Konzepten im Bereich des Sportwesens auseinandersetzen und exemplarisch Praxisprobleme bearbeiten, lernen sie in diesem Bachelor-Studiengang, komplexe Herausforderungen im Sportmanagement erfolgreich zu lösen. Auch beratende und problemlösende Themen werden behandelt, da gerade für Tätigkeiten im Vereins- und Breitensport besondere Kompetenzen erforderlich sind, die über die üblichen Manager- und Wirtschaftskompetenzen hinausgehen, wie etwa die Berücksichtigung von Traditionspflege und die aktive Gestaltung der Zukunft des Sports der Jugend und der Vereine. Dieses Sportmanagement-Fernstudium bereitet somit auf ein ganzheitliches Denken und Handeln in einer an Komplexität und Dynamik zunehmenden Branche vor.
Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Unsere Wirtschaft verändert sich extrem: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, lernende Systeme – krisensicher in dieser sich wandelnden Zeit ist die Dienstleistung – verbindet sie doch Service mit Leistung. Mit unserem Studiengang Dienstleistungsmanagement verbinden Sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit aktuellem dienstleistungsbezogenem Know-how.
Hierauf spezialisierte Führungskräfte sind gesucht, weil sie fachübergreifend und damit integrativ denken – eine gefragte Qualifikationskombination auf dem Arbeitsmarkt heute und morgen. Wenn Sie gern kundschaftsorientiert denken und handeln, ist der mit 70% Wirtschaftsanteil immer noch nicht ausgereizte Sektor der Dienstleistungen Ihre zukunftssichere Bank. Denn hier geht es weiter. Sie gehen vorne mit!