Prof. Dr. Daniel Markgraf
Prorektor für Forschung und Digitalisierung; Direktor des Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA); Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement
Forschung und Lehre:
- Innovationsmanagement
- Entrepreneurship
- Intrapreneurship und Gründungsmanagement
- Marketing
Akademischer Werdegang
- 1995 – 2001 Studium der Betriebswirtschaftslehre
- 2001 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projektleiter SMILE an der Universität Leipzig
- 2008 Promotion an der Universität Leipzig, Thema der Dissertation: „Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess: Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland.“
- Seit 2011 Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement an der AKAD Hochschule Stuttgart (vormals AKAD Hochschule Leipzig)
- 2011 – 2014 Prorektor der AKAD Hochschule Leipzig
- Seit 2016 Leitung, Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA), AKAD Hochschule Stuttgart
- Seit 2020 Prorektor für Forschung und Digitalisierung AKAD Hochschule Stuttgart
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- 1999 – 2005 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter fremdsprachen24.de – Schnell & Markgraf GbR
- 2013 – 2018 Gesellschafter style-ich GmbH
- Seit 2001 Freiberuflicher Dozent und Berater (seit 2007 als Gründungscoach in der KfW-Beraterbörse gelistet)
- Seit 2004 Vorsitzender des Aufsichtsrates, w2on.com AG/foundervision AG, Leipzig/Berlin
- Seit 2011 Gesellschafter SME UG (haftungsbeschränkt)
Mitgliedschaften und Funktionen in wiss. Vereinigungen und Gremien
- Mitglied und Gutachter in Peer Review Verfahren bei FGF e. V. – Förderkreis Gründungs-Forschung
- Gutachter in Programmakkreditierungen der FIBAA
- Gutachter im Stipendienprozess des Fullbright Program
Preise, Stipendien und Ehrungen und ggf. Patente
- Nominierung zum Tutor des Jahres 2019 und 2020
Publikationen
- 2022 Markgraf, D.: Welt 4.0 - Bist du bereit für ein Leben in und nach der Revolution? In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digital Leadership & Digital Readiness. AKAD University Edition. Wiesbaden 2022 (in Druck).
- 2022 Markgraf, D.: Es war einmal ... In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Deglobalisierung – Risiko oder Rettung? AKAD University Edition. Wiesbaden 2022 (in Druck).
- 2021 Bohlen, W. & Markgraf, D.: Homeoffice – die Führungskraft im Zentrum des Sturms. In: HR Performance 03/2021.
- 2020 Blumentritt, M.; Markgraf, D. & Schwinger, D.: Lernpartnerschaften – Eine vergleichende Erhebung des Rollenverständnisses von Lernenden und Lehrenden im digitalen Studienprozess. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden 2020, S.475-499.
- 2020 Bohlen, W. &; Markgraf, D.: Wettbewerbsfähige digitale Arbeitswelt fordert neue Kompetenzen für Management und Belegschaft. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden, S. 87-110.
- 2020 Bohlen, W.; Markgraf, D: HR-Software ist wichtig – kümmern wir uns später drum .... In: HR Performance 02/2020, S. 30-33.
- 2020 Markgraf, D.; Rossberger R.: Innovative Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz: Maledictio et Benedictio? In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. AKAD University Edition. Wiesbaden, S.81-96.
- 2020 2020 Markgraf, D.: Opportunities, challenges and new competences for a digital working world. In: Brauweiler, H.-C. et.al (Hrsg): Digitalization and Industry 4.0: Economic and Societal Development. Wiesbaden 2020, S. 27-51.
- 2019 Blumentritt, M.; Markgraf, D.; Olderog, T. & Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 179-203.
- 2019 Löbler, H.; Maier, M. & Markgraf, D.: Evaluating the constructionist approach in Entrepreneurship Education. In: Research in Teacher Education (RiTE), Vol. 9, No.2 (2019), S. 46-51.
- 2019 Markgraf, D.; Bohlen, W.: Chancen durch mobiles Arbeiten und soziale Medien. In: HR Performance 05/2019, S. 14-18.
- 2019 Markgraf, D.: Überstunden und sinkende Konzentration am Arbeitsplatz. In: HR Performance 01/2019, S. 34/35.
- 2018 Markgraf, D.: Arbeitswelten im Wandel. Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation auf Kommunikation und Arbeitsprozesse. Studie.
- 2018 Markgraf, D.: Stichworte Internetmarketing und Produktmanagement. In: Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden 2018.
- 2018 Markgraf, D.: Schwerpunktbeitrag Internetmarketing. In: Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden 2018.
- 2014 Markgraf, D.: Entrepreneurial Spirit – Was macht einen Unternehmer aus? In: Schweigard, J. (Hrsg.): Der unberechenbare Faktor Mensch. Renningen 2014, S. 65-90.
- 2014 Markgraf, D.: Welten verknüpfen. Arbeitseffizienz und neue Medien im Büro. In: Forschung & Lehre 03/2014, S. 218-219.
- 2013 Markgraf, D.; Klenk, S.: Think Win-Win: Teaching Social Entrepreneurship in a Real-Life Setting. In: Wankel, C., Pate, L. (Hrsg.): Social Entrepreneurship as a Catalyst for Social Change. Charlotte (NC) 2013, S. 181-206.
- 2013 Markgraf, D.: Arbeitswelten im Wandel. Auswirkungen von etablierten Kommunikationsmitteln und sozialen Medien auf die Effizienz modernen Arbeitens. Studie. Stand: 2013, verfügbar unter: https://www.akad.de/wp-content/uploads/2023/05/Studie_Markgraf_2013_Arbeitswelten_im_Wandel.pdf
- 2013 Schwenk, J.; Markgraf, D.: Marketing für niedergelassene Ärzte. Renningen 2013.
- 2013 Markgraf, D.: Internetmarketing. Themenschwerpunkt im Gabler Marketinglexikon, Wiesbaden 2013.
- 2010 Markgraf, D.: Einfluss von Persönlichkeit und Wissen auf den Unternehmenserfolg. In: Lochmann, B.: Das Programm ‚Weg nach Europa‘: Modell einer Zusammenarbeit der EU mit den zentralasiatischen Staaten. Konferenzband.
- 2008 Markgraf, D.: Persönlichkeits- und wissensbezogene Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess. Eine Untersuchung von kleinen Dienstleistungsunternehmen in Mitteldeutschland. Dissertation an der Universität Leipzig. Lohmar 2008.
- 2008 Gottwald, C.; Markgraf, D.: Mehr als DIE EINE Zielgruppe. In: MTP.Mehrwert, Ausgabe Sommersemester 201, S. 14-17.
- 2004 Löbler, H.; Markgraf, D.: Markenpolitik und Werbung. In: Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Auflage. Wiesbaden 2004, S. 1491-1512.
- 2004 Löbler, H.; Markgraf, D.; Tauber, M. (2004): Stichworte zum Thema Werbung. In: Bruhn/Homburg (Hrsg.): Gabler Marketing Lexikon, 2. Auflage. Wiesbaden 2004.
- 2001 Löbler, H.; Markgraf, D. & Tauber, M. (2001). Reale Erfahrungen in einer virtuellen Welt. In: Tagungsband zur Edut@in 2001, S. 81-98.
AKAD University präsentiert: Professor Dr. Daniel Markgraf
Studiengänge der Professor:innen
Letzte Beiträge der Professor:innen
Fragen zum Studium
Sofort
Info-Event
Termin
Kostenloses Infomaterial anfordern