Datenschutz und Privatsphäre

Datenschutz und Privatsphäre

In diesem Datenschutzhinweis erklären wir Ihnen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unserer Webseite (https://www.akad.de) verarbeiten. Mit Blick auf den Schutz der Privatsphäre bei Endeinrichtungen, informieren wir Sie darüber hinaus über das Speichern von- bzw. den Zugriff auf Informationen in Ihrem Endgerät, z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Sofern nicht gesondert angegeben, ist die AKAD Bildungsgesellschaft mbH („AKAD“) Verantwortliche für die in diesem Datenschutzhinweis beschriebenen Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten.

Anschrift: Heilbronner Straße 86, 70191 Stuttgart
Telefon: +49 711 81 495-0
E-Mail: akad@akad.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der folgenden E-Mail-Adresse: datenschutz@akad.de

Außerdem erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten über unsere o.g. Postanschrift. Bitte kennzeichnen Sie den Umschlag in diesem Fall mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“.

Ihre Betroffenenrechte

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) und das Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) gewähren Ihnen eine Reihe von Betroffenenrechten, auf die wir Sie im Folgenden hinweisen. Diese Rechte können Sie ausüben, indem Sie uns über unsere oben genannten Kontaktdaten kontaktieren. Je nach Grund und Art der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:

Ihr Recht auf Auskunft

Sie haben nach Art. 15 DSGVO sowie § 34 BDSG das Recht, von uns auf Antrag eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang und unter den dort genannten Voraussetzungen zu erhalten.

Ihr Recht auf Berichtigung

Sie haben nach Art. 16 DSGVO das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, die Sie für unrichtig halten. Sie haben auch das Recht, von uns Vervollständigung solcher personenbezogenen Daten zu verlangen, die Sie für unvollständig halten.

Ihr Recht auf Löschung

Sie haben nach Art. 17 DSGVO sowie § 35 BDSG unter gewissen Voraussetzungen das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben nach Art. 18 DSGVO unter gewissen Voraussetzungen das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Recht auf Widerruf der Einwilligung

Wenn wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Ihr Recht der Verarbeitung zu Widersprechen

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen.

Datenverarbeitung bei Ausübung Ihrer Rechte

Wir weisen darauf hin, dass wir die bei Ausübung Ihrer Betroffenenrechte von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten, nebst Ihren bereits bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, zum Zweck der Umsetzung Ihrer Betroffenenrechte und zum Nachweis darüber verarbeiten. Diese Datenverarbeitung beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. mit der oben aufgeführten Rechtsgrundlage für das jeweils geltend gemachte Betroffenenrecht. Soweit wir die personenbezogenen Daten zu Zwecken der Rechtsverteidigung verarbeiten, liegt darin auch unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Ihre personenbezogenen Daten speichern wir im Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Betroffenenrechte zur Erfüllung der gesetzlichen Dokumentationspflichten nach der DSGVO, insbesondere zum Nachweis der fristgerechten Umsetzung der Rechte, für die Dauer der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem Ihr Anliegen bei uns abschließend bearbeitet wurde.

Sie sind weder vertraglich noch gesetzlich dazu verpflichtet, personenbezogenen Daten bereitzustellen; jedoch können wir die Umsetzung Ihrer Betroffenenrechte gemäß Art. 12 Abs. 2 Satz 2 DSGVO verweigern, wenn Sie uns, ggfs. nach Aufforderung, die für Ihre eindeutige Identifizierung erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stellen.

Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Sie haben nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.

Die für uns zuständige Behörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart. Tel.: 0711/615541-0; E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Weitergabe von Daten an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an weisungsgebundene Dienstleister weiter, die uns (z.B. bei der Pflege und Verwaltung der Webseite oder Gestaltung administrativer Prozesse) unterstützen. Für den Einsatz solcher sog. Auftragsverarbeiter ist eine gesonderte Rechtsgrundlage nicht erforderlich.

Darüber hinaus übermitteln wir personenbezogene Daten im Einzelfall auch an solche Dritte, die diese eigenverantwortlich verarbeiten. Dies können z.B. Versanddienstleister sein, die wir zum Versand von Informationsmaterial einsetzen oder Berater, die für uns die persönliche Beratung zum AKAD-Fernstudium übernehmen. Darüber hinaus können wir z.B. Unternehmensberater, Steuerberater und Rechtsanwälte nutzen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unsere Geschäftsprozesse durch den Einsatz externer Dienstleister zu effektivieren und unsere Rechte und Interessen durch professionelle Berater wahrzunehmen.

Im Rahmen unserer gesetzlichen Verpflichtungen findet zudem ggfs. eine Übermittlung personenbezogener Daten an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen wie Behörden oder Gerichte statt. Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. der jeweiligen Rechtsgrundlage unserer gesetzlichen Verpflichtung.

Weitere Dienstleister, die wir im Rahmen der Funktionen dieser Webseite einsetzen, haben wir im Folgenden unter „Dienste basierend auf Cookies und ähnlichen Technologien“ aufgeführt.

Sofern Sie wissen wollen, an welche konkreten Empfänger wir Ihre personenbezogenen Daten übermittelt haben, können Sie uns unter zuvor genannten Kontaktdaten kontaktieren.

Art, Umfang, Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Webseitennutzung

Datenverarbeitung beim Webseitenaufruf (Protokolldaten)

Bei jedem Zugriff auf unsere Webseite überträgt Ihr Webbrowser Nutzungsdaten. Diese umfassen z. B. Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit Ihres Seitenaufrufs der Webseite https://www.akad.de/, sowie eine Bezeichnung der abgerufenen Inhalte (URL). Ohne die Erhebung der IP-Adresse des zugreifenden Rechners und der Bezeichnung der abgerufenen Datei ist ein Verbindungsaufbau zu dem Server und die Nutzung des entsprechenden Webangebots unmöglich. Darüber hinaus überträgt Ihr Browser – je nach Konfiguration – weitere Daten (Browsertyp, Browserversion, verwendetes Betriebssystem, oder die zuvor besuchte Webseite, von der Sie unsere Webseite https://www.akad.de/ aufgerufen haben, die sog. Referrer URL).

Wir speichern diese Daten zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Webseite, zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Webseite und, um im Falle konkreter Hinweise eine Verfolgung von Straftaten oder Maßnahmen der Gefahrenabwehr zu ermöglichen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser überwiegendes berechtigtes Interesse liegt in der sicheren Zurverfügungstellung unserer Webseiteninhalte.

Ihre IP-Adresse wird dabei nur für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert.

Datenverarbeitung bei Nutzung unseres KI-Chatbots

Wir bieten Ihnen zur bequemen Erfassung der Informationen auf unserer Webseite einen technologisch auf sog. künstlicher Intelligenz („KI“) basierenden Chatbot an. Sie können mit dem Chatbot in natürlicher Sprache kommunizieren und der Chatbot beantwortet Ihnen auf Datenbasis der verfügbaren Informationen auf unserer Webseite sowie hinterlegten Listen mit häufigen Anfragen Ihre gestellten Fragen. Die KI-Technologie dient dabei ausschließlich dazu, Ihre Spracheingabe maschinenlesbar zu verstehen und darauf eine sprachlich passende Antwort anhand der vorhandenen Datenbasis zu generieren. Der Chatbot verarbeitet dazu die Kommunikationsinhalte (also ihre gestellten Fragen) sowie technische Nutzungsdaten (z.B. Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt Ihrer Interaktion). Eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens findet dabei nicht statt und der Chatbot speichert zur manuellen Erweiterung der Datenbasis lediglich solche Fragen, auf die er keine Antwort finden konnte.

Für den Betrieb des Chatbots setzen wir den weisungsgebundenen Dienstleister Botpress, Inc. mit Sitz in den USA ein. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Basis unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) Wir haben ein berechtigtes Interesse an der der effizienten und nutzerfreundlichen Bereitstellung von Informationen auf unserer Webseite, sowie der Verbesserung unserer Dienstleistungen.

Botpress, Inc. ist unter dem EU-US Data Privacy Framework („EU-US DPF“) zertifiziert, welches die EU-Kommission per Angemessenheitsbeschluss als adäquaten Sicherheitsmechanismus anerkannt hat. Als zusätzlichen Sicherheitsmechanismus wird Botpress die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO nutzen. Sie können den Inhalt der Standarddatenschutzklauseln über diesen Link einsehen.

Die im Rahmen der Nutzung des Chatbots erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung Ihrer Anfrage unverzüglich und spätestens nach Ablauf von sechs Monaten gelöscht, soweit die Daten nicht für andere Vorgänge erforderlich sind (z.B. nachfolgender Vertragsschluss oder Abwehr gegen uns geltend gemachter Ansprüche) oder aus anderen Gründen gespeichert bleiben müssen (z.B. aufgrund zwingender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen).

Newsletter

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie im Kontaktformular angeben, um Ihnen in Form eines Newsletters Informationen zum AKAD-Fernstudium zukommen zu lassen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die Sie jederzeit widerrufen können. Hierzu reicht eine E-Mail an akad@akad.de oder Sie klicken auf den Unsubscribe-Link, den Sie am Ende eines jeden Newsletters finden.

Ihre Daten speichern wir zu diesem Zweck nur solange sie für den Versand von Newslettern erforderlich sind und Sie Ihre Einwilligung nicht widerrufen haben. Soweit gesetzliche Dokumentations- oder Aufbewahrungspflichten bestehen, werden wir Ihre Daten für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflicht speichern. Orientiert an der regelmäßigen Verjährungsfrist sind dies aus Dokumentationsgründen drei Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Die Rechtsgrundlage für diese Speicherung zu Zwecken der Dokumentation Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO und § 7 Abs. 2 Nr. 2 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb („UWG”).

Allgemeine Kontaktaufnahme

Sofern Sie mit uns über unser Kontaktformular, über unsere Angebote auf sozialen Medien oder sonstigen von uns angegebene Kontaktdaten (z.B. unsere E-Mail-Adresse, Fax oder WhatsApp) in Kontakt treten und uns dabei personenbezogene Daten übermitteln, verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten (insb. Ihren Namen und Ihre Kontaktadresse) zu Zwecken der Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Alle bei einer allgemeinen Kontaktaufnahme erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung Ihrer Anfrage unverzüglich gelöscht, soweit die Daten nicht für andere Vorgänge erforderlich sind (z.B. nachfolgender Vertragsschluss oder Abwehr gegen uns geltend gemachter Ansprüche) oder aus anderen Gründen gespeichert bleiben müssen (z.B. aufgrund zwingender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen).

Bestellung von Informationsmaterial

Sofern Sie über unser Formular Infomaterial anfordern, verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten (Vorname, Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie den Studiengang Ihrer Wahl), um mit Ihnen zu Marketingzwecken im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung telefonisch und per E-Mail Kontakt aufzunehmen.

Die Verarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht einverstanden sein sollten und Ihre Einwilligung nicht erteilen möchten, können Sie über unser Formular kein Infomaterial anfordern. In diesem Fall können Sie uns über einen anderen Kanal kontaktieren.

Alle erhobenen personenbezogenen Daten, die Sie angegeben haben, um über unser Formular Infomaterial anzufordern, bleiben zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen gemäß § 7a UWG für fünf Jahre nach der Anforderung des Infomaterials und für fünf Jahre, nachdem wir Sie zuletzt unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer zu Werbezwecken angerufen haben, gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht, soweit die Daten nicht für andere Vorgänge erforderlich sind (z.B. nachfolgender Vertragsschluss oder Abwehr gegen uns geltend gemachter Ansprüche) oder aus anderen Gründen gespeichert bleiben müssen (z.B. aufgrund weiterer zwingender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen).

Stellenbewerbungen (Karriere)

Wenn Sie sich bei uns für ein Beschäftigungsverhältnis bewerben, verarbeiten wir Ihre Bewerbungsunterlagen und die darin enthaltenen Informationen zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung bzw. zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Die Datenverarbeitung basiert auf § 26 Abs. 1, 3 BDSG.

Wir verarbeiten ausschließlich Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbungsunterlagen übermitteln. Dies sind regelmäßig Ihr Name, Ihre Kontaktdaten, Ihr Anschreiben und Ihr Lebenslauf, einschließlich Ihrer Qualifikationen.

Zur Verwaltung unseres Online-Bewerbermanagements setzen wir einen weisungsgebundenen, in Deutschland ansässigen IT-Dienstleister als Auftragsverarbeiter ein. Dieser unterstützt uns insb. bei Hosting, Betrieb und Wartung der Online-Bewerberseite. Eine gesonderte datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage ist für die Datenverarbeitung durch Auftragsverarbeiter nicht erforderlich.

Sollten wir Ihnen keine Stelle anbieten können, werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen grundsätzlich für bis zu drei Monate nach Abschluss des jeweiligen Bewerbungsverfahrens aufbewahren, um Rückfragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung beantworten zu können. Eine weitere Aufbewahrung kann erfolgen, wenn dies zur Beweisführung, insbesondere zur Abwehr, Geltendmachung oder Durchsetzung von Ansprüchen in unserem Interesse erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Im Übrigen speichern wir Ihre Bewerberdaten nur, wenn Sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Studienanmeldung und Vertragsdurchführung

AKAD verwendet die Daten der Studierenden (z.B. Namen, Geburtsdatum, Adresse, Hochschulzugangsberechtigung und Zahlungsinformationen) lediglich zur Beantwortung etwaiger Anfragen oder im Rahmen der Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses über ein Fernstudium.

Zur Durchführung des Fernstudiums verarbeitet AKAD die zur Nutzung des Online-Lernportals AKAD Campus notwendigen Bestands-, Nutzer- und Verbindungsdaten. Dies umfasst neben Ihren Stammdaten im Wesentlichen Informationen zu Ihrem Studiengang, Ihrem Studienplan nebst Ihren Studienleistungen, Ihre Termine und von Ihnen veröffentlichte Statusmeldungen. Der AKAD Campus ist die Organisationszentrale für Ihr Fernstudium. Sie finden hier Ihre Termine, Module, Kommilitonen und Dozenten. Er erleichtert Ihnen die Kommunikation und die Zusammenarbeit.

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Studienanmeldung und Vertragsdurchführung, einschließlich der der Nutzung des AKAD Campus, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Als Studierender erhalten Sie ggf. von AKAD aktuelle Angebote zu ähnlichen AKAD-Dienstleistungen per E-Mail oder Post. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und § 7 Abs. 3 UWG. Wenn Sie künftig solche aktuelle Angebote nicht mehr erhalten möchte, können Sie uns dies jederzeit mitteilen und damit widersprechen. Die Mitteilung ist zu richten an: AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Heilbronner Straße 86, 70191 Stuttgart (Telefon: 0711 81 495-400, Fax: 0711 81 495-999, E-Mail: beratung@akad.de).

Zu Studienanmeldung und Vertragsdurchführung speichern wir Ihre personenbezogenen Daten während der Vertragsdauer und darüber hinaus für den Zeitraum der regelmäßigen zivilrechtlichen Verjährungsfrist von drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde. Eine weitere Aufbewahrung kann erfolgen, wenn dies zur Beweisführung, insbesondere zur Abwehr, Geltendmachung oder Durchsetzung von Ansprüchen in unserem Interesse erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Speicherung nur, sofern dies aus gesetzlichen Gründen erforderlich ist, z.B. aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen (Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO i.V.m. steuer- oder handelsrechtlichen Vorschriften).

Dienste basierend auf Cookies und ähnlichen Technologien

Unsere Webseite verwendet sog. „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien die entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder einer vorbestimmten Zeit (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Mit Blick auf die Speicherdauer solcher Cookies ist die Unterscheidung wie folgt: Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht, während Permanente-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, bis Sie entweder ihre vorbestimmte Speicherdauer erreichen oder Sie diese selbst durch Ihren Webbrowser löschen. Neben diesen Cookies sind auf unserer Webseite auch ähnliche Technologien implementiert; dies sind beispielsweise sog. Pixel, Skripte, Local Storage oder sonstige vergleichbare Technologien zur Speicherung und zum Abruf von Informationen (nachfolgend gemeinsam als „Cookies“ bezeichnet).

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z.B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Auf unserer Webseite sind folgende Kategorien von Cookies zu folgenden Zwecken implementiert:

Wir verwenden aktuell drei Kategorien von Cookies: Essenzielle Cookies sind technisch für bestimmte grundlegende Webseitenfunktionen notwendig (z. B. das Anzeigen von dynamischen Inhalten, die erst geladen werden, sobald Sie mit der jeweiligen Seite interagieren). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten und den Umgang mit der Webseite auszuwerten oder Werbung auszuspielen und anzuzeigen. Diese Cookies zu Marketing oder Webanalyse und Statistiken setzen wir gem. § 25 Abs. 1 Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten („TDDDG“) jedoch nur auf Basis Ihrer Einwilligung ein, die sich auch auf die nachgelagerte Verarbeitung von personenbezogenen Daten bezieht (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Essenziell

Essenzielle Cookies, die für den Betrieb und die Funktionalität der Webseite und der damit verbundenen Dienste unbedingt erforderlich sind, setzen wir gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG ohne Ihre Einwilligung ein.

Diese Cookies machen die Webseite mit ihren Inhalten technisch zugänglich, sicher und nutzbar, indem grundlegende Funktionen, wie das Navigieren und die korrekte Anzeige der Webseite in Ihrem Browser oder das Einwilligungsmanagement technisch ermöglicht wird. Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Für die Verwaltung des Einwilligungsmanagements nutzen wir einen weisungsgebundenen Dienstleister mit Sitz in Deutschland, der als Auftragsverarbeiter dazu die oben beschriebenen Protokolldaten für uns verarbeitet. Eine gesonderte datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage ist für die Datenverarbeitung durch Auftragsverarbeiter nicht erforderlich.

Die Cookies (und die sich daraus ergebende Information) speichern wir nur während der Dauer Ihres Webseitenbesuchs (Session Cookie).

Ohne diese Essenziellen Cookies können Sie die Dienste unserer Webseite nicht störungsfrei nutzen.

Eine detaillierte Übersicht zu den eingesetzten Cookies, den Zwecken und der Dauer der jeweiligen Cookie-Speicherung können Sie über diesen Link den Einstellungen in unserem Tool zur Einwilligungsverwaltung entnehmen. Dort können Sie auch Ihre Einwilligungspräferenzen ändern.

Webanalyse und Statistik

Wenn Sie zustimmen, nutzen wir auf dieser Webseite die nachfolgenden Dienste im Bereich Webanalyse und Statistik.

Eine detaillierte Übersicht zu den eingesetzten Cookies, den Zwecken und der Dauer der jeweiligen Cookie-Speicherung können Sie über diesen Link den Einstellungen in unserem Tool zur Einwilligungsverwaltung entnehmen. Dort können Sie auch Ihre Einwilligung widerrufen und Ihre Einwilligungspräferenzen ändern.

Piwik PRO Analytics Suite

Wir nutzen den Webanalyse-Service „Piwik PRO Analytics Suite“ des in Deutschland sitzenden Anbieters Piwik PRO GmbH in der sog. Cloud-Variante. Die Daten werden dazu ausschließlich in der EU bzw. dem EWR gespeichert. Eine Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

Dieser Webanalyse-Service ermöglicht es uns, die Benutzung unserer Webseite durch unsere Webseiten-Besucher zu analysieren. Dazu werden Seitenansichten und Nutzungsverhalten (z.B. Scrollen über Inhalte und Dauer des verbleib auf einzelnen Seiten) erfasst und statistisch ausgewertet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse setzten wir zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite ein. Auf Basis einer mittels Cookie gespeicherten Nutzer-ID bilden wir dazu auch pseudonyme Nutzungsprofile, die Ihre IP-Adresse, Browser-Informationen, Anzahl, Datum und Uhrzeit der Webseiten-Besuche, Geräteinformationen und den geografischen Standort (maximal bis zur Ebene der Postleitzahl), sowie Referrer URL (zuvor besuchte Webseite, von der Sie unsere Webseite aufgerufen haben) enthalten. Die IP-Adresse wird aber unmittelbar nach der Erfassung gekürzt. Durch die Nutzer-ID kann der Webanalyse-Service wiederkehrende Nutzer erkennen und dadurch bei mehrfachem Besuch genauere Analysen erreichen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht und lediglich aggregierte Statistiken vorgehalten.

Rechtsgrundlage des Setzens und Auslesens der eingesetzten Cookies, sowie der nachgelagerten Datenverarbeitungstätigkeiten ist Ihre Einwilligung, § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Da Piwik PRO GmbH diesen Dienst für uns weisungsgebunden als sog. Auftragsverarbeiter erbringt, ist eine gesonderte Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch Piwik PRO GmbH nicht erforderlich.

Mouseflow – User Behavior Analytics

Wir nutzen zur Analyse des Nutzerverhaltens auf unserer Webseite den Webanalyse-Service des in Dänemark sitzenden Anbieters Mouseflow ApS. Die Daten werden dazu ausschließlich in der EU bzw. dem EWR gespeichert. Eine Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

Dieser Webanalyse-Service erfasst, speichert und analysiert Informationen zu technischen Merkmalen und Aktivitäten der Besucher unserer Webseite. Die IP-Adresse wird dabei nur in gekürzter Form zu den Nutzerdaten gespeichert. Die Auswertung dieser Informationen ermöglicht es uns, zu verstehen, wie Nutzer mit unserer Webseite interagieren, z.B. durch Auswertung der Klicks und Mausbewegung und Dauer des Verbleibs auf verschiedenen Webseiteninhalten. Diese Daten werden in Form einer Aufzeichnung ausgewertet, die den Zweck hat, einzelne Webseitenbesuche als sog. „Session-Replays“ zu reproduzieren und in verschiedener Form auszuwerten. Dies erfolgt z.B. durch sog. „Heatmaps“, die anzeigen, an welchen Stellen der Webseite sich Nutzer statistisch am häufigsten aufhalten oder sog. „Funnel-Reports“, die darstellen, wie Nutzer sich statistisch auf der Webseite bewegen und wo sie die Webseite verlassen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse setzten wir zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite ein.

Über ein Session-Cookie erhebt Mouseflow dafür Informationen zu Mausbewegung und Klicks, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Tastatur-Interaktion, Browser-Informationen, Spracheinstellungen, aufgerufene Seiteninhalte, Navigation auf der Seite, Gerätetyp, den geografischen Standort (maximal bis zur Ebene der Postleitzahl), Referrer URL, sowie die IP-Adresse, die aber unmittelbar nach der Erfassung gekürzt wird. Ein zusätzliches Persistentes Cookie (Lebensdauer 90 Tage) erkennt im Format „Ja/Nein“, ob Sie ein neuer oder wiederkehrender Besucher sind.

Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht und lediglich aggregierte Statistiken vorgehalten.

Rechtsgrundlage des Setzens und Auslesens der eingesetzten Cookies, sowie der nachgelagerten Datenverarbeitungstätigkeiten ist Ihre Einwilligung, § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Da Mouseflow ApS diesen Dienst für uns weisungsgebunden als sog. Auftragsverarbeiter erbringt, ist eine gesonderte Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch Mouseflow ApS nicht erforderlich.

AB Tasty – A/B Tests

Wir verwenden einen Dienst von AB Tasty SAS mit Sitz in Frankreich (“AB Tasty”) für sog. A/B Tests. Durch solche A/B Tests können wir die Nutzung verschiedener Varianten der Webseitengestaltung untersuchen und auf Basis der erlangten statistischen Erkenntnisse über das Nutzerverhalten die Benutzerfreundlichkeit der Webseite verbessern.

In unserem Auftrag verwendet AB Tasty dazu Cookies und verarbeitet folgende Daten:

  • Ihre IP-Adresse zwecks Geolokalisierung auf Ebene einer Postleitzahl. Nach dieser Geolokalisierung wird Ihre IP-Adresse sofort gelöscht und nicht weitergehend verwendet.
  • Über eine Ihnen zugewiesene Besucher-ID pseudonymisierte Nutzungsdaten (genutzter Browser, Anzahl der angesehenen Seiten, Anzahl der Besuche, Reihenfolge des Besuches, Dauer des Besuches, Informationen über die Nutzung einzelner Webseiten).

AB Tasty hat sich vertraglich verpflichtet, die die Daten ausschließlich in der EU bzw. dem EWR zu verarbeiten. Eine Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU bzw. des EWR findet derzeit nicht statt und darf nur erfolgen, soweit für das Zielland ein gültiger Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission nach Art. 45 Abs. 3 DSGVO existiert.

Im Rahmen der A/B Tests kommt es uns nicht auf Ihre individuellen Präferenzen an, sondern wir wollen statistisch verstehen, wie die meisten Webseitennutzer auf eine bestimmte Gestaltung der Webseite reagieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck für einen Zeitraum von maximal 13 Monaten gesichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht und lediglich aggregierte Statistiken vorgehalten.

Rechtsgrundlage für das Setzen und Auslesen des Cookies, sowie die nachgelagerte Datenverarbeitung zu Zwecken der A/B Tests ist Ihre Einwilligung, § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Da AB Tasty diesen Dienst für uns weisungsgebunden als sog. Auftragsverarbeiter erbringt, ist eine gesonderte Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch AB Tasty nicht erforderlich.

Marketing

Wenn Sie zustimmen, nutzen wir auf dieser Webseite die nachfolgenden Dienste im Bereich Marketing.

Eine detaillierte Übersicht zu den eingesetzten Cookies, den Zwecken und der Dauer der jeweiligen Cookie-Speicherung können Sie über diesen Link den Einstellungen in unserem Tool zur Einwilligungsverwaltung entnehmen. Dort können Sie auch Ihre Einwilligung widerrufen und Ihre Einwilligungspräferenzen ändern.

Piwik PRO Tag Manager

Wir setzen den „Piwik PRO Tag Manager“ des in Deutschland sitzenden, weisungsgebundenen Anbieters Piwik PRO GmbH ein.

Dieser Tag Manager dient der technischen Verwaltung von über ihn eingebundenen Technologien (Marketing-Tools) über sog. Tags. Der Piwik PRO Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile und führt keine Analysen durch. Der Tag Manager ermöglicht es lediglich, Marketing-Tags auszulösen, die dann mit Ihrer Einwilligung ggfs. Cookies platzieren und/oder personenbezogene Daten erfassen.

Der Tag Manager kann dabei u.U. Ihre IP-Adresse erfassen und im Rahmen von Logfiles bis zu 30 Tage speichern. Die Erfassung Ihrer IP-Adresse durch den weisungsgebundenen Dienstleister Piwik PRO GmbH erfolgt ausschließlich in der EU bzw. dem EWR und eine Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für den Einsatz des Tag Managers ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG. Diese bezieht sich neben der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch auf das ggfs. erfolgende Setzen von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Da Piwik PRO GmbH diesen Dienst für uns weisungsgebunden als sog. Auftragsverarbeiter erbringt, ist eine gesonderte Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch Piwik PRO GmbH nicht erforderlich.

Google Tag Manager

Wir setzen den Google Tag Manager ein. Weisungsgebundener Auftragsverarbeiter für dieses Tool ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Marketing Tools und andere Technologien auf unserer Webseite einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Technologien (durch sog. Tags). Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die Google auch an ihr Mutterunternehmen Google LLC in den USA übertragen kann. Google LLC ist unter dem EU-US Data Privacy Framework („EU-US DPF“) zertifiziert, welches die EU-Kommission per Angemessenheitsbeschluss als adäquaten Sicherheitsmechanismus anerkannt hat. Als zusätzlichen Sicherheitsmechanismus wird Google die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO nutzen. Sie können den Inhalt der Standarddatenschutzklauseln über diesen Link einsehen.

Wir stehen Ihnen bei jeglichen Fragen zu getroffenen Sicherheitsmaßnahmen für den internationalen Datentransfer gerne unter akad@akad.de zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck für einen Zeitraum von 14 Monaten gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht und lediglich aggregierte Statistiken vorgehalten.

Rechtsgrundlage für den Einsatz des Tag Managers ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG. Diese bezieht sich neben der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch auf das ggfs. erfolgende Setzen von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Da Google diesen Dienst für uns weisungsgebunden als sog. Auftragsverarbeiter erbringt, ist eine gesonderte Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch Google nicht erforderlich.

Google Marketing-Tools

Wir nutzen verschiedene durch Google angebotene Dienste aus dem Bereich Marketing. Die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit für die dazu erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google liegt bei Google selbst und wir erhalten als Webseitenbetreiber lediglich statistische Informationen von Google über den Erfolg unserer Werbekampagnen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung dieser Google-Dienste mit ihren wesentlichen Funktionen:

  • Google Ads“ ist der zentrale Marketing-Dienst von Google, welcher es uns ermöglicht, Werbeanzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Webseiten von Dritten auszuspielen, z.B. wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe in der Google-Suchmaschine eingibt (sog. Keyword-Targeting). Ferner kann Google durch zusätzliche im Folgenden beschriebene Dienste bzw. Funktionen, die Werbeanzeigen zielgerichtet anhand der bei Google vorhandenen Nutzerdaten (z. B. Standortdaten und Interessen) ausspielen (sog. Zielgruppen-Targeting) und darüber statistische Informationen zusammenstellen (sog. Conversion Tracking). Wir als Webseitenbetreiber können diese Daten quantitativ auswerten, indem wir beispielsweise analysieren, welche Suchbegriffe zur Ausspielung unserer Werbeanzeigen geführt haben und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben. Einzelne Nutzer können wir über die von Google erhaltenen Informationen aber nicht identifizieren.
  • Google Ads Remarketing“ dient dem eben erwähnten Zielgruppen-Targeting und damit dem Zweck der Analyse des Nutzerverhaltens und der Ermittlung von Interessen des Nutzers zum zielgerichteten Ausspielen von Werbung. Über Cookies erfasst Google dabei die Besuche auf unserer Webseite und wertet diese zur Ermittlung von Interessen aus. Sofern ein Nutzer dann später eine Webseite eines Anbieters aus dem Google Marketing-Netzwerk besucht, kann Google nutzerspezifische Werbeeinblendungen auf Basis der ermittelten Nutzerinteressen anzeigen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um zuvor von Ihnen aufgerufene Produkte und Dienstleistungen.
  • Google Enhanced Conversions“ dient als Besuchsaktionsauswertung zur Erfassung von sog. Conversions (d.h. Informationen über den Erfolg einer Kampagne, z.B. weil Sie sich für ein Fernstudium angemeldet haben oder einen Newsletter bestellt haben). Diese Auswertung erfolgt sowohl hinsichtlich Kampagnen auf unserer Webseite als auch den für uns von Google geschaltete Kampagnen, z.B. über eine Google-Suche oder Google-Anzeigen auf der Webseite eines Dritten. Dadurch können wir sowohl den Erfolg durch Google-Kampagnen als auch eigene Kampagnen auf unserer Webseite messen. Technisch erfolgt dies durch Cookies, welche es uns ermöglichen, Ihre Nutzung unserer Webseite zu erfassen und mit Informationen unseres CRM-Systems abzugleichen. Soweit Datensätze aus der Webseitennutzung sich einem Eintrag in unserem CRM-System zuordnen lassen, verschlüsseln wir die zugehörige E-Mail-Adresse, die Sie bei der Interaktion auf unserer Webseite (z.B. bei Anmeldung zum Fernstudium, Kontaktaufnahme oder Bestellung eines Newsletters) angegeben haben mittels eines sog. Hash-Algorithmus und übermitteln diese verschlüsselte Information an Google. Google kann dann die verschlüsselten Daten mit eigenen Informationen der mittels Google-Konten angemeldeten Nutzer abgleichen und ggfs. feststellen, ob die Conversion über eine unserer Google-Anzeigen erfolgt ist. Als Nutzer dieses Google-Dienstes erhalten wir nur statistische Informationen zur Besuchsaktionsauswertung und können die gemeldeten Google-Conversions daher selbst nicht Ihrer individuellen Interaktion mit unserer Webseite zuordnen. Die gehashten Daten werden in verschlüsseltem Format an Google übertragen und 20 Tage lang aufbewahrt; nach Ablauf dieser Frist werden sie automatisch gelöscht.
  • Durch den „Google Consent Mode“ können wir und Google gewährleisten, dass der Einsatz der hier beschriebenen Google-Marketing-Tools Ihren über unsere Cookie-Einwilligung getroffenen Nutzerpräferenzen entspricht. Nur, wenn Sie dem Einsatz von Marketing-Cookies zugestimmt haben, werden wir Cookies von und für die in diesen Kategorien beschriebenen Google-Tools einsetzen. Wenn Sie keine entsprechende Einwilligung erteilen, werden wir dies Google mitteilen, damit keine Cookies von oder für Google-Dienste gesetzt werden. Dies geschieht technisch durch das Senden eines sog. Zustimmungsstatus-„Pings“ an Google-Server, welche die Verweigerung einer Einwilligung durch den Nutzer anzeigen. Neben der Information „Zustimmung verweigert“ können solche Zustimmungsstatus-Pings zusätzlich enthalten: Zeitstempel, Gerätetyp, Browserinformation, User-Agent (nur Web) und Referrer, Information dazu, ob die aktuelle oder zuvor besuchte Seite auf unserer Webseite „ad-click“-Informationen in der URL enthielt oder nicht. Zusätzlich enthält der Zustimmungsstatus-„Ping“ eine bei jedem Laden unserer Webseite erzeugte Zufallszahl. Die Übermittlung ist erforderlich, damit alle von uns verwendeten Google-Produkte Ihre Entscheidungen beachten und keine Cookies platzieren oder Informationen durch in Ihrem Browser platzierte Cookies sammeln. Basierend auf einer Zusammenstellung der Informationen verschiedener Zufallszahlen kann Google zudem nutzerunabhängig die Webseiten-Aktivität analysieren ohne individuelle Nutzer dabei zu identifizieren.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck selbst erheben, speichern wir diese für einen Zeitraum von 24 Monaten. Nach Ablauf dieser Frist löschen wir die Daten und halten lediglich aggregierte Statistiken vor.

Das Speichern und Auslesen von Cookies, sowie die zur Nutzung dieses Dienstes erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Google erbringt diesen Dienst als eigenständiger Verantwortlicher und Ihre Einwilligung bezieht sich daher auch auf die Übermittlung der Daten an Google. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Nähere Informationen darüber, wie Google Ihre Daten in eigener Verantwortung verarbeitet, finden Sie in den Google Datenschutzhinweisen unter folgendem Link: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Soweit Google Ihre Daten durch die Google LLC in den USA verarbeiten lässt, dient wie bereits beschrieben das EU-US DPF als Sicherheitsmechanismus für die Datenübermittlung. Als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus kommen wiederum die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO zum Einsatz, welche Sie über diesen Link einsehen können.

YouTube (Google)

Wir verwenden auf unserer Webseite eine Funktion zur Einbettung von YouTube-Videos, welche von Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) bereitgestellt wird.

Technisch können wir bestimmte, bei YouTube hinterlegte Videos auf unserer Webseite über eine Einblendung (sog. iFrame) auf unserer Webseite anzeigen. Sobald Sie auf ein solches YouTube-Video klicken, kann YouTube (bzw. Google) Ihre Nutzerdaten erheben (Zeitstempel, Gerätetyp, Browser-Informationen, Klicks auf Werbung, Nutzerverhalten, Sprache, Besuchte Webseite, IP-Adresse) und analysieren. Dies dient z.B. dazu, Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen oder die Beliebtheit von Videos oder den Erfolg von Werbekampagnen zu messen.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck selbst erheben, speichern wir diese für einen Zeitraum von 26 Monaten. Nach Ablauf dieser Frist löschen wir die Daten und halten lediglich aggregierte Statistiken vor.

Das Speichern und Auslesen von Cookies, sowie die zur Nutzung dieses Dienstes erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Google erbringt diesen Dienst als eigenständiger Verantwortlicher und Ihre Einwilligung bezieht sich daher auch auf die Übermittlung der Daten an Google. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Nähere Informationen darüber, wie Google Ihre Daten in eigener Verantwortung verarbeitet, finden Sie in den Google Datenschutzhinweisen unter folgendem Link: https://policies.google.com/privacy?hl=de, bzw. gleichlautend https://www.youtube.com/t/privacy.

Soweit Google Ihre Daten durch die Google LLC in den USA verarbeiten lässt, dient wie bereits beschrieben das EU-US DPF als Sicherheitsmechanismus für die Datenübermittlung. Als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus kommen wiederum die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO zum Einsatz, welche Sie über diesen Link einsehen können.

AWIN

Wir nehmen am AWIN-Affiliate-Partnerprogramm teil. Betreiber des Affiliate-Netzwerks ist die AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend: „AWIN“).

Hierbei platzieren wir unsere Werbeanzeigen auf verschiedenen Webseiten, die am AWIN-Affiliate-Programm teilnehmen. Wenn Sie auf eine Werbeanzeige einer dieser Webseiten klicken, auf unsere Webseite bzw. zu unserem Bildungsangebot weitergeleitet werden und anschließend Infomaterial anfordern oder eine Anmeldung bei uns tätigen, erhält der Betreiber der Webseite, von der Sie gekommen sind und / oder AWIN hierfür eine Provision von uns. Zur Ermittlung der Provision ist es erforderlich, dass AWIN Sie identifizieren und nachvollziehen kann, über welche Webseite Sie auf unsere Webseite bzw. auf unsere Produkte gekommen sind.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck selbst erheben, speichern wir diese für einen Zeitraum von 12 Monaten. Nach Ablauf dieser Frist löschen wir die Daten und halten lediglich aggregierte Statistiken vor.

Das Speichern und Auslesen von Cookies, sowie die zur Nutzung dieses Dienstes erforderliche Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf Ihrer Einwilligung, § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Soweit AWIN nicht im Rahmen sog. Advertiser-Verarbeitung nur weisungsgebunden für uns zur Leadgenerierung, Geschäftsanalytik oder Plugin-Integration tätig wird, qualifizieren wir gemeinsam mit AWIN als sog. gemeinsam Verantwortliche, die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung gemeinsam bestimmen. Im Rahmen dieser gemeinsamen Verantwortlichkeit haben wir mit AWIN entsprechend Art. 26 Abs. 2 S. 1 DSGVO einen Vertrag geschlossen, der die gegenseitigen Verantwortlichkeiten regelt. Auf Basis dieses Vertrages haben wir es übernommen, Sie in diesen Datenschutzhinweisen über die Erhebung und weitergehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Gerne sind wir auch Ihr primärer Ansprechpartner für die Geltendmachung der oben dargestellten Betroffenenrechte; Sie können sich nach Ihrer Wahl dazu aber auch über die oben aufgelisteten und in den nachfolgend verlinkten AWIN-Datenschutzhinweisen genannten Kontaktinformationen direkt an AWIN wenden. Bei Fragen zu den wesentlichen Inhalten des Vertrages zur gemeinsamen Verantwortlichkeit mit AWIN stehen wir Ihnen gerne unter akad@akad.de zur Verfügung.

Die aktuelle Datenschutzerklärung von AWIN können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.awin.com/de/datenschutzerklarung

Microsoft Advertising

Wir nutzen den Marketing-Dienst Microsoft Advertising der Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Irland („Microsoft“). Durch diesen Dienst können wir den Erfolg unserer Kampagnen messen (sog. Conversion Tracking) und das Nutzerverhalten auf unserer Webseite nachvollziehen (z.B. wie viele Nutzer sich für bestimmte Inhalte interessiert haben), um Ihre Interessen zu analysieren und darauf basierend zielgruppenspezifische Anzeigen in Microsoft Produkten, wie z.B. der Bing-Suchmaschine, anzuzeigen (sog. Remarketing).

Die Zielgruppenanalyse erfolgt dabei durch Bildung pseudonymisierter Nutzerprofile. Die zielgruppengerechte Aussteuerung von Produktangeboten (Remarketing) kann geräteübergreifend erfolgen, wenn Sie während Ihres Besuchs auf unserer Webseite mit Ihrem Microsoft-Konto eingeloggt sind.

Mittels Cookies erhebt Microsoft dazu folgende Daten auf unserer Webseite: Ihre IP-Adresse sowie pseudonymisierte Nutzungsdaten unserer Kampagnen und unserer Webseite, z.B. von welcher Kampagnenseite Sie auf uns aufmerksam geworden sind und für welche Segmente unserer Webseite Sie sich interessiert haben. Diese Daten werden von Microsoft 180 Tage lang gespeichert. Die IP-Adresse wird zusätzlich verschlüsselt. Als Webseitenbetreiber erhalten wir keine personenbezogenen Daten zu Ihnen, Ihrem Microsoft-Konto oder Ihrem persönlichen Surfverhalten auf unserer Webseite. Wir erhalten von Microsoft lediglich statistische Erfolgsmessungen und Auswertungen.

Das Speichern und Auslesen von Cookies, sowie die zur Nutzung dieses Dienstes erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Microsoft erbringt diesen Dienst als eigenständiger Verantwortlicher und Ihre Einwilligung bezieht sich daher auch auf die Übermittlung der Daten an Google. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Soweit Microsoft Ihre Daten durch sein Mutterunternehmen, die Microsoft Corporation mit Sitz in den USA, verarbeiten lässt, dient das EU-US DPF als Sicherheitsmechanismus für die Datenübermittlung. Als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus kommen die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO zum Einsatz, welche Sie über diesen Link einsehen können.

Wir stehen Ihnen bei jeglichen Fragen zu getroffenen Sicherheitsmaßnahmen für den internationalen Datentransfer gerne unter akad@akad.de zur Verfügung.

Nähere Informationen darüber, wie Microsoft Ihre personenbezogenen Daten eigenverantwortlich verarbeitet, erhalten Sie in der Microsoft Datenschutzerklärung unter folgendem Link: https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement.

Meta (Facebook) Pixel

Wir nutzen auf unserer Webseite Marketing-Tools der Meta Platforms Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Meta“) zur Analyse und Optimierung unserer Webseiten sowie zielgerichtetem Aussteuern von Anzeigen auf den sozialen Netzwerken von Meta (dies sind Facebook und Instagram).

Mittels Cookies, bzw. sog. Meta bzw. Facebook Pixel wird beim Besuch der Webseite eine direkte Verbindung zu den Meta-Servern hergestellt. Hierdurch wird an den Meta-Server übermittelt, welche unserer Seiten Sie besucht haben, woraus sich Rückschlüsse über Ihre Interessen bilden lassen (sog. Targeting). Sofern Sie über ein Facebook oder Instagram Nutzerkonto verfügen, ordnet Meta diese Information Ihrem persönlichen Facebook- und/oder Instagram-Benutzerkonto zu. Wenn Sie dann Facebook oder Instagram besuchen, werden Ihnen personalisierte, interessenbezogene Anzeigen angezeigt (sog. Remarketing).

Die Anwendung dient darüber hinaus dem Zweck, den Erfolg der Marketing-Maßnahmen statistisch zu messen. Hierbei erfahren wir von Meta die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf eine unserer Anzeigen geklickt haben und zu einer mit einem sog. Conversion-Tracking-Tag versehenen Webseite weitergeleitet wurden, sowie welche Handlungen nach der Weiterleitung auf diese Webseite vorgenommen werden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Als Erweiterung nutzen wir zusätzlich die sog. Meta Conversions API. Diese Funktion dient der Optimierung des Targeting und Remarketing, indem ein Nutzerprofil nicht nur aus einzelnen Interaktionen der Webseitennutzer erstellt wird, sondern über eine Schnittstelle unsere vorhandenen CRM-Kundeninformationen (z.B. Angemeldete Studiengänge oder bestelltes Informationsmaterial) mit Meta geteilt werden.

Für den Einsatz der Meta Pixel und die damit erhobenen und mit Meta geteilten personenbezogenen Daten qualifizieren wir gemeinsam mit Meta als sog. gemeinsam Verantwortliche, die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung gemeinsam bestimmen. Im Rahmen dieser gemeinsamen Verantwortlichkeit haben wir mit Meta entsprechend Art. 26 Abs. 2 S. 1 DSGVO einen Vertrag geschlossen, der die gegenseitigen Verantwortlichkeiten regelt; diesen können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum. Auf Basis dieses Vertrages haben wir es übernommen, Sie in diesen Datenschutzhinweisen über die Erhebung und weitergehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Gerne sind wir auch Ihr primärer Ansprechpartner für die Geltendmachung der oben dargestellten Betroffenenrechte; Sie können sich nach Ihrer Wahl dazu aber auch direkt an Meta wenden.

Die Kontaktdaten und weiteren Informationen zur Datenverarbeitung erhalten Sie in den Meta-Datenschutzhinweisen unter folgendem Link: https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/accounts/privacy-information-and-settings/meta-privacy-policies. Hier können Sie sich auch darüber informieren, wie Meta Ihre Daten eigenverantwortlich weiterverarbeitet.

Das Speichern und Auslesen von Cookies, sowie die zur Nutzung dieses Dienstes erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (jeweils durch uns und Meta) erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Soweit Meta Ihre Daten durch sein Mutterunternehmen, die Meta Platform, Inc. mit Sitz in den USA verarbeiten lässt, dient das EU-US DPF als Sicherheitsmechanismus für die Datenübermittlung. Als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus kommen die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO zum Einsatz, welche Sie über diesen Link einsehen können. Wir stehen Ihnen bei jeglichen Fragen zu getroffenen Sicherheitsmaßnahmen für den internationalen Datentransfer gerne unter akad@akad.de zur Verfügung.

Ihre mittels Pixel erhobenen Daten zur Webseitennutzung werden maximal für einen Zeitraum von 24 Monaten gespeichert und nach Ablauf dieser Frist gelöscht. Darüber hinaus halten wir lediglich aggregierte Statistiken vor.

TikTok Pixel

Wir verwenden auf unserer Webseite sog. TikTok Pixel der TikTok Technology Limited (10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Irland) und der TikTok Information Technologies UK Limited (6th Floor, One London Wall, London, EC2Y 5EB, United Kingdom). Beide Unternehmen zusammen (nachfolgend “TikTok“) und wir agieren dabei als gemeinsam Verantwortliche, die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung gemeinsam bestimmen. Zur Regelung der gegenseitigen Verantwortlichkeiten (sog. „Allocation of GDPR responsibilities) haben wir entsprechend Art. 26 Abs. 2 S. 1 DSGVO gemeinsam einen Vertrag geschlossen (sog. „Joint Controller Terms“), den Sie in englischer Sprache unter folgendem Link abrufen können: https://ads.tiktok.com/i18n/official/policy/jurisdiction-specific-terms.

Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Identifikation und Analyse der Webseitenzugriffe unserer Nutzer sowie zur besseren Kundenansprache durch das Schalten gezielter Werbeanzeigen und zur Auswertung der Wirksamkeit von Werbeanzeigen auf der Plattform TikTok. Dazu werden Cookies (konkret: Pixel) verwendet, die eine Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Dabei können wir u.a. folgende Informationen über Ihren Besuch unserer Webseite sammeln und an TikTok zur Auswertung übermitteln: Datum und Uhrzeit des Besuchs, Informationen zum von Ihnen genutzten Browser und Gerätetyp, Bildschirmauflösung und IP-Adresse. TikTok kann diese Information gegebenenfalls Ihrem persönlichen TikTok-Benutzerkonto zuordnen.

Rechtsgrundlage des Setzens und Auslesens der eingesetzten Cookies, sowie der nachgelagerten Datenverarbeitungstätigkeiten ist Ihre Einwilligung, § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Über die hier erläuterte gemeinsame Verantwortlichkeit hinaus kann TikTok Ihre personenbezogenen Daten auch eigenverantwortlich für eigene Zwecke verarbeiten und in Drittländer übermitteln. Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch TikTok einschließlich der Speicherdauer, der Sicherheitsmechanismen für die Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU bzw. des EWR und Ihrer Betroffenenrechte gegenüber TikTok finden Sie in den TikTok Datenschutzhinweisen unter https://www.tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de-DE.

Wir speichern Ihre mittels TikTok Pixel erhobenen Daten für einen Zeitraum von 12 Monaten. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht und lediglich aggregierte Statistiken vorgehalten.

Einsatz weiterer weisungsgebundener Dienstleister im Rahmen der Marketing-Aktivitäten

Wir nutzen den weisungsgebundenen Webanalysedienst Lunio, eine Software des Unternehmens Lunio PPC (Hyphen Building, 75 Mosley St, Manchester, United Kingdom, M2 3HR) zur Bekämpfung von Klickbetrug und Bewertung der Werthaltigkeit von Marketing-Aktivitäten. Durch den Einsatz können wir Klickbetrug verhindern, der einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden bei den Werbetreibenden verursacht. Dazu werden Nutzerdaten ausgewertet und daraus die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen von Klickbetrug berechnet. IP-Adressen werden unmittelbar nach Herkunftsprüfung mathematisch unumkehrbar anonymisiert und lassen dann keinen Rückschluss mehr auf den Nutzer zu. Eine Zusammenführung mit (auch anderen) personenbezogenen Daten ist dadurch nicht möglich. Daher erfolgt auch keine weitergehende Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Basis unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und ohnehin nur dann, wenn Sie sich durch Ihre Einwilligung mit den obenstehenden Marketing-Aktivitäten einverstanden erklärt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG). Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um gegen betrügerische Klicks vorzugehen und die Werthaltigkeit von Marketing-Aktivitäten zu bewerten.

Widerruf Ihrer Einwilligung, Anpassung Ihrer Privatsphäre-Einstellungen und Löschen von Cookies

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder Ihre Privatsphäre-Einstellungen individuell anpassen. Über den nachfolgenden Link erreichen Sie dazu unser Tool zur Einwilligungsverwaltung:

Hier Einwilligung Widerrufen oder Privatsphäre-Einstellungen anpassen

Wir speichern Informationen über Ihre Einwilligung während der darauf gestützten aktiven Verarbeitung Ihrer Daten und darüber hinaus (z.B. auch bei Widerruf Ihrer Einwilligung) zu Dokumentationszwecken noch über einen Zeitraum von drei Jahren nach Ablauf des laufenden Kalenderjahres. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TDDDG, Art. 7 Abs. 1 DSGVO.

Bitte beachten Sie, dass die Cookies, die bereits auf Ihrem Gerät platziert wurden, durch den Widerruf Ihrer Einwilligung oder die Änderung Ihrer Privatsphäre-Einstellungen zwar nicht mehr ausgelesen und genutzt werden, sie jedoch nicht automatisch vollständig gelöscht sind. Die folgende Information erklärt Ihnen, wie Sie Cookies selbst entfernen können, die bereits auf Ihren Computer heruntergeladen wurden:

Verlinkungen auf unserer Webseite

Auf unserer Webseite finden Sie teilweise sog. Hyperlinks zu Webseiten oder Diensten externer Anbieter. Sofern Sie auf einen dieser Links klicken, werden Sie automatisch auf die verlinkte externe Webseite weitergeleitet. Dies können Sie z.B. in der Eingabeleiste Ihres Browsers am Wechsel der Webseitenadresse (URL) erkennen. Da wir keinen Einfluss auf diese externen Webseiten haben, können wir auch keine Verantwortung für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und die dort implementierten Technologien zum Speichern und Auslesen von Informationen auf Ihrem Endgerät übernehmen. Bitte informieren Sie sich über alle Fragen der Privatsphäre in den jeweiligen Datenschutzinformationen auf den verlinkten externen Webseiten.

Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

Beim Aufruf der Webseite https://www.akad.de/ findet aus technischen Gründen wie beschrieben bereits eine automatische Übermittlung von Daten statt. Sie sind aber nicht gesetzlich oder vertraglich verpflichtet, Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite bereitzustellen. In einigen Fällen benötigen wir jedoch gewisse personenbezogene Daten von Ihnen. Neben der Vertragsdurchführung betrifft das z.B. die Bestellung von Informationsmaterial, die Kontaktaufnahme wegen einer Beratung oder die Anmeldung zu einer Veranstaltung. Die dafür erforderliche Bereitstellung insbesondere Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten steht Ihnen insoweit frei, aber ohne die Daten können wir ggfs. nicht im von Ihnen gewünschten Umfang mit Ihnen interagieren.

Automatisierte Einzelentscheidungen oder Maßnahmen zum Profiling

Wir nutzen keine automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer individuellen Entscheidung oder Profiling.

Änderungen der Datenschutzhinweise und Kontakt

AKAD überprüft und passt diese Datenschutzhinweise regelmäßig an. Sie können die jeweils aktuelle Version der Datenschutzhinweise stets unter Datenschutz abrufen. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte über die oben angegebenen Kontaktdaten an AKAD oder unseren Datenschutzbeauftragten.

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