Frau liegt in der Hängematte mit Strand im Hintergrund und telefoniert

Work and Travel nach dem Studium: Tipps für den Auslandsaufenthalt

Mit dem Bachelor in der Tasche im Ausland arbeiten

Die Zeit nach dem Studium ist oft geprägt von einer Mischung aus Erleichterung und Unsicherheit. Der Abschluss ist geschafft, aber was folgt als Nächstes? Diese Frage stellen sich besonders diejenigen, die noch nicht direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen möchten.
Für viele Absolvent:innen gilt diese Zeit als die perfekte Gelegenheit, eine Auszeit zu nehmen und die Welt zu erkunden.

Neben der Arbeit als Au-pair, einer Sprachreise oder einem Auslandspraktikum ist ein Work-and-Travel-Aufenthalt eine beliebte Option für einen längeren Auslandsaufenthalt. Dabei erleben Sie Abenteuer und Freiheit, verbessern Ihre Sprachkenntnisse und lernen Menschen aus aller Welt kennen.

Job im Ausland: Gründe für Work and Travel nach dem Studium

Sie haben einige Jahre in Ihr Bachelor- oder Master-Studium investiert. Work and Travel bietet Ihnen die Chance, Ihren Horizont zu erweitern:

  • Sammeln Sie Berufserfahrung in Bereichen, die außerhalb Ihres gewählten Fachbereichs liegen.

  • Eignen Sie sich relevante Skills wie Sprachkenntnisse oder interkulturelle Kompetenzen an.

  • Nehmen Sie bei Ihrem Work and Travel neue Herausforderungen an und fordern Sie sich selbst in verschiedenen Situationen heraus.

  • Sie lernen, flexibel zu sein, sich schnell anzupassen und eigenständig Probleme zu lösen.

  • Lernen Sie während Ihrer Arbeit im Ausland neue Menschen und Kulturen über einen langen Zeitraum hinweg kennen und gewinnen Sie neue Perspektiven. Diese Erfahrungen können nicht nur beruflich, sondern auch persönlich sehr wertvoll sein und Sie ein Leben lang begleiten.

Work and Travel: Job-Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt

Um die eigenen Lebenshaltungskosten im Ausland zu stemmen und Arbeitserfahrung zu sammeln, verbindet man das Reisen mit einem Job im Ausland. Beliebt sind dafür Gelegenheitsjobs in Restaurants, Cafés und Hotelbetrieben. Denkbar sind auch Jobs als Erntehelfer:in auf Farmen, Babysitter:in oder Sprachlehrer:in.

Daneben bieten sich Ihnen weitere Arbeitsmöglichkeiten als Tourguide für Sehenswürdigkeiten oder Saisonarbeit in Skigebieten oder Strandresorts. Darüber hinaus können auch Tätigkeiten im Bereich der Freiwilligenarbeit eine Option sein, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Beispiele hierfür sind Umweltschutzprojekte, soziale Arbeit in Waisenhäusern, Schulen und Tierschutzorganisationen sowie humanitäre Hilfe. 

Ein Leitfaden für Ihre Reiseplanung

Bevor Sie Ihre abenteuerliche Reise antreten, gilt es im Voraus noch einiges zu planen. Dabei sind Fragen wie diese zu klären: Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen längeren Auslandsaufenthalt? Verfüge ich über die notwendigen Fremdsprachenkenntnisse, um mich im Ausland zurechtzufinden?

Ebenfalls relevant ist sind Überlegungen zur Dauer Ihrer Reise, wobei Sie entscheiden, ob Ihre Reise ein dreimonatiger oder halbjähriger Auslandsaufenthalt oder sogar ein gesamtes Auslandsjahr sein soll. Nachdem Sie diese Fragen geklärt haben, können Sie mit der Reiseplanung beginnen.

Die Qual der Wahl: Australien, Neuseeland, oder etwa doch Kanada?

Der erste und vielleicht wichtigste Schritt ist die Wahl eines Reiseziels. Beliebte Ziele für Work and Travel sind beispielsweise Australien oder Kanada. Diese Länder bieten Visa-Programme, wie das Work and Travel Visum, die es jungen Reisenden ermöglichen, bis zu einem Jahr zu arbeiten und dabei gleichzeitig durch das Land zu reisen. Kümmern Sie sich rechtzeitig um die Beantragung des Visums, da damit oftmals lange Wartezeiten verbunden sind. Wohin die Reise letztendlich geht, bleibt dabei komplett Ihnen überlassen. Das dürfen Sie von den beliebtesten Work and Travel Reisezielen erwarten:

  • Kanada – In Kanada können Sie atemberaubende Landschaften, dynamische Städte und eine Vielzahl an Abenteueraktivitäten erwarten.
    Von den Rocky Mountains über die Metropole Toronto bis hin zu den Nationalparks in British Columbia gibt es in Kanada für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

  • Australien – Down Under lockt mit endlosen Stränden, beeindruckenden Nationalparks, einer faszinierenden Tierwelt und lebendigen Städten. Sei es die Surfkultur in Byron Bay, das Great Barrier Reef oder die Metropolen Sydney und Melbourne – Australien ist das Work and Travel Land schlechthin und bietet eine Vielzahl an Erkundungsmöglichkeiten. 

  • Neuseeland – Neuseeland beeindruckt mit seiner unvergleichbaren Natur, von schneebedeckten Bergen über grüne Wälder bis hin zu kristallklaren Seen. In Neuseeland können Sie Abenteuersportarten wie Bungee-Jumping und Rafting ausprobieren oder einfach die entspannte Atmosphäre in den Kleinstädten genießen.

Weitere beliebte Reiseziele für eine Auslandszeit sind die USA, Japan, Chile, Spanien, Südkorea und Norwegen. 

Tipps für Ihren Auslandsaufenthalt: So planen Sie Ihre Reise

Wenn Sie Ihren Travel-Aufenthalt planen, helfen Ihnen die folgenden Punkte:

  • Budgetplanung: Eine gute Budgetplanung ist das Fundament Ihres Auslandsaufenthalts, von den Flugkosten bis zum vor Ort benötigten Startkapital. Das ermöglicht ein genaues Kalkulieren der Kosten, die auf Sie zukommen werden. Bedenken Sie dabei die Umrechnung in die jeweiligen Währungen. Ein gewisses finanzielles Polster durch Ersparnisse kann Ihnen auch dabei helfen, Unterkünfte bereits vorab zu buchen. Berechnen Sie außerdem die eigenen Lebenshaltungskosten genau, damit Sie vor Ort gut abgesichert sind.

  • Absicherung: Stellen Sie sicher, dass Sie über Notfallkontakte und einen Versicherungsschutz verfügen. So sind Sie für den Fall gut vorbereitet, dass etwas während Ihrer Reise nicht planmäßig verläuft. Kümmern Sie sich vor allem um einen ausreichenden Impfschutz, denn Reise- und Tropenkrankheiten wie Denguefieber, Malaria oder Japanische Enzephalitis können in bestimmten Regionen auftreten. Gewisse Reiseimpfungen müssen bereits frühzeitig verabreicht werden, damit der volle Impfschutz rechtzeitig eintritt. Informieren Sie sich im Vorfeld über die gesundheitlichen Risiken am Reiseziel und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer ärztlichen Fachkraft beraten.

Wenn Sie all diese Schritte beachten, sind Sie startklar für Ihren Auslandsaufenthalt. Ein Work and Travel ist eine einmalige Möglichkeit, um für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen, neue Fähigkeiten zu erlernen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Diese Lebenserfahrungen beeinflussen Ihre persönliche Entwicklung und ermöglichen Ihnen einen Perspektivenwechsel. 

Diese Beiträge können Sie auch interessieren

Studentin arbeitet online mit Laptop und genießt die schöne Landschaft mit Blick auf die Berge bei Sonnenaufgang

Workation: Ein Trend, der die Arbeitswelt revolutioniert 

Studentin, die von zu Hause aus mit Laptop lernt

Studieren von zuhause: Flexibles Lernen für Ihre Karriere

Hendrikje Lyhs sitzt auf einem Schild der California State University

Studieren unter der kalifornischen Sonne

Ein leuchtender Globus in einem dunklen Raum

Fernstudium im Ausland bei der AKAD University

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.