Eine Waage mit Herz und Münzen

Fernhochschulen im Vergleich: So finden Sie das perfekte Fernstudium

In aller Kürze: Auswahlkriterien für ein Fernstudium

- Akkreditierung, Flexibilität der Zeitmodelle, Anrechnung von Vorleistungen und Online-Campus-Zugang
- Studieninhalte und persönliche Prioritäten wie Flexibilität und zusätzliche Angebote genau vergleichen.

Fernstudiengänge vergleichen: Welche Punkte sind wirklich wichtig?

Ein Fernstudium bietet Ihnen die Chance, sich flexibel und neben dem Beruf in Ihrem gewünschten Fachbereich weiterzubilden. Doch selbst wenn Sie sich bereits auf ein Studienfeld festgelegt haben, bleibt immer noch eine riesige Auswahl von Studiengängen an unterschiedlichsten Fernhochschulen. Erfahren Sie hier, wie Sie die verschiedenen Anbietenden von Fernstudiengängen bewerten und auf welche Punkte Sie bei Ihrer Entscheidung achten sollten. So finden Sie ohne langes Zögern das richtige Fernstudium.

Relevante Kriterien zur Wahl einer Fernhochschule

Haben Sie sich im ersten Schritt festgelegt, in welchem Fachbereich Sie studieren möchten, können Sie nun recherchieren, welche Fernhochschulen entsprechende Studiengänge anbieten. Achten Sie nun bei der Auswahl einer Fernhochschule, insbesondere auf die folgenden Aspekte:

  • Akkreditierung: Entscheiden Sie sich für eine Fernschule mit einer staatlichen Anerkennung des Studiengangs. Achten Sie außerdem auf die Zertifizierung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht).

  • Studienangebote: Prüfen Sie nicht nur den gewünschten Studiengang, sondern auch weitere Studienangebote. Kommt für Sie ein späteres Aufbaustudium infrage oder möchten Sie Ihr Profil durch Weiterbildungen schärfen?

  • Stipendien: Manche Hochschulen vergeben für Studierende mit besonderen Leistungen Stipendien.

  •  Zulassungsvoraussetzungen: Früher waren Abitur oder Fachabitur zwingende Voraussetzungen für ein Studium. Inzwischen gibt es weitere Möglichkeiten für ein Fernstudium – etwa den Zugang über eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder eine Aufstiegsfortbildung.

  • Anrechnung von Vorleistungen: Haben Sie bereits eine Ausbildung oder verfügen Sie über spezifische Berufserfahrung in Ihrem Studienbereich? Dann können Sie Ihre Vorleistungen anrechnen lassen. Wie viele Monate auf die Dauer des Studiengangs angerechnet werden können, variiert je nach Fernhochschule.

  •  Betreuung: Informieren Sie sich, wie das Fernstudium abläuft und welche Betreuung Sie erhalten. 

Die Studienorganisation: Wie läuft ein Fernstudium ab?

Die Studienorganisation im Fernstudium ist für Sie besonders wichtig, wenn Sie Ihr Fernstudium berufsbegleitend absolvieren oder nebenbei familiäre Verpflichtungen erfüllen möchten. Das Privat- und Berufsleben mit dem Fernstudium zu vereinen, ist nämlich nicht immer ganz einfach. Die folgende Checkliste zeigt, welche Punkte Sie beachten sollten:

#1 Studienbeginn

Bei vielen privaten Hochschulen können Sie das Fernstudium zu jedem beliebigen Zeitpunkt aufnehmen und beenden – das ist beispielsweise bei der AKAD University der Fall. Es gibt aber auch Fernkurse, die sich an den offiziellen Semestern orientieren oder einen festen Zeitpunkt für den Beginn vorgeben. Möchten Sie ohne Wartezeiten starten, bevorzugen Sie wahrscheinlich die flexible Variante.

#2 Zeitmodelle

Die meisten Fernhochschulen bieten unterschiedliche Zeitmodelle an, um das Studium optimal an Ihre individuelle Situation anzupassen. Neben einem Vollzeitformat gibt es größtenteils ein oder mehrere Teilzeitmodelle oder auch Hybrid-Studiengänge, die Präsenzveranstaltungen mit dem Online-Studium verknüpfen.

An der AKAD University wählen Sie etwa aus drei Varianten:

ModellStudienzeitVorteile
Sprint18 – 42 Monateschnell zum Abschluss, niedrige Fernstudium-Kosten
Standard36 – 54 Monateberufsbegleitend möglich, niedrige monatliche Kosten
Stretch48 – 72 Monatesinnvoll für Berufstätige, niedrige monatliche Gebühr
Student mit Laptop und Buch lernt am Tisch

Wenn Sie mehr über die Kostenmodelle der AKAD University erfahren möchten:

#3 Präsenzveranstaltungen im Studium

Weiterbildungskurse im Fernstudium unterscheiden sich deutlich bei der Organisation der Lehrveranstaltungen. Einige Bachelor- und Masterstudiengänge sind so konzipiert, dass Sie während der Studienzeit nie einen Campus aufsuchen müssen. Ein solches reines Online-Studium ist ideal, wenn Sie neben dem Studium arbeiten oder Ihre Familie betreuen möchten.

Teilweise sind jedoch auch mehr oder weniger regelmäßige Lehrveranstaltungen und Vorlesungen vor Ort erforderlich. Bei Teilzeitmodellen finden diese häufig abends und an Wochenenden statt. Auch Blockmodelle sind denkbar. Überprüfen Sie, ob sich diese mit Ihren Arbeitszeiten in Einklang bringen lassen. Eine Rolle spielt außerdem die Entfernung – die Reisekosten können sich über mehrere Jahre summieren.

#4 Prüfungsturnus & -orte

Es kann im Studium schon einmal vorkommen, dass Sie eine Prüfung nicht auf Anhieb schaffen. Wie häufig Prüfungen von der Fernhochschule durchgeführt werden, entscheidet darüber, wie viel Zeit bis zum nächsten Versuch vergeht. Bei manchen Anbietenden werden Prüfungen jeden Monat angeboten, manchmal aber auch nur einmal pro Semester.

#5 Flexibilität

Ein kostenloser Testzeitraum von zwei bis vier Wochen ist bei einer Weiterbildung im Fernstudium recht üblich. So können Sie unverbindlich testen, ob Ihnen diese Art des selbstbestimmten Lernens liegt. Achten Sie für maximale Flexibilität, insbesondere auf Faktoren wie die Pausierung des Fernstudiums, die Überschreitung der Regelstudienzeit und die Möglichkeit eines Auslandssemesters.

#6 Der Online Campus

Möchten Sie überwiegend online studieren, ist die Gestaltung des Online-Campus ein wichtiges Auswahlkriterium. Dank der digitalen Studieninhalte können Sie völlig ortsunabhängig lernen. Alternativ können Sie mit gedruckten Lernunterlagen arbeiten. Bei der AKAD University profitieren Sie beispielsweise von diesen digitalen Möglichkeiten:

  • digitale Studienmaterialien
  • Online-Tutorien und Online-Seminare
  • Prüfungs-Coachings
  • Web-Based-Trainings
  • Zugang zu eKnowledge-Elementen (Statista, EBSCO)

#7 Fernstudium-Kosten

Wie viel kostet ein Fernstudium? Eine berechtigte Frage, wenn Sie ein passendes Fernstudium finden möchten. Zu den Kosten zählen diese Faktoren:

  • Studiengebühren (an staatlichen Fernhochschulen günstiger als an privaten Hochschulen)
  • Gebühren für Einschreibung oder Prüfungen
  • Gebühren für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen (z. B. Tutorien)
  • Reisekosten zu Präsenzveranstaltungen

Der Studiengang: Inhalte vergleichen

Bei Ihrer Entscheidung für ein passendes Fernstudium spielen – natürlich – die Studieninhalte der Studiengänge eine zentrale Rolle. Hier lohnt es sich, die Schwerpunkte und angebotenen Module zu überprüfen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit individuellen Schwerpunkten im Bachelor Ihre Wunschkarriere voranzutreiben. 

Ebenfalls haben Sie die Wahl, zwischen einem MBA mit Fokus auf Themen wie Corporate Governance oder Nachhaltigkeit und anderen Studiengängen, die sich auf Innovationsmanagement oder Change Management fokussieren.

Die beliebtesten Fernstudiengänge und Fernhochschulen im Vergleich

Auf Los geht’s los: Beginnen Sie jetzt, die für Sie infrage kommenden Studiengänge im Fernstudium und Fernhochschulen zu vergleichen. Dabei setzen Sie am besten individuelle Schwerpunkte. Welche Aspekte sind Ihnen am wichtigsten? Viel Flexibilität im Studium? Oder ein vollständig online organisierter Studiengang? Es gibt für alle Studieninteressierten ein passendes Studienangebot. Mit einer strukturierten Vorgehensweise wird es Ihnen gelingen, schon bald Ihr Studium zu beginnen.

Diese Beiträge können Sie auch interessieren

Zwei Pfeile in Blau an der Straße

Lohnt sich ein Fernstudium?

Eine Skulptur (Pfeile hoch und runter) im Wald - bunt.

Fernstudium: Vor- und Nachteile

Goldene Waage auf buntem Holztisch

Präsenzstudium oder Fernstudium: Welcher Weg passt zu Ihnen?

Auszubildener und Studentin laufen gemeinsam auf einem Gehweg

Ausbildung oder Studium: Vor- und Nachteile

Über die Autor:innen

Sabine Hutter

Mit ihrer langjährigen Tätigkeit als Texterin und eigener Erfahrung im Fernlernen und Selbststudium bringt sie neue Impulse in die inhaltliche Gestaltung unserer Bildungsangebote ein. Als staatlich geprüfte Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft unterstützt sie die AKAD bei der Erstellung hochwertiger, praxisorientierter Inhalte, die Studierenden eine wertvolle Grundlage für ihre berufliche Weiterentwicklung bieten.

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.