Fernstudium im Ausland bei der AKAD University
In aller Kürze: So können Sie ein Fernstudium im Ausland absolvieren
- Wichtige Vorbereitungen wie Visum und Krankenversicherung sollten geklärt sein.
- Hochschulzugangsberechtigung und eventuelle Sprachzertifikate sind erforderlich.
Studieren oder Reisen? Warum nicht beides in Kombination? Mit einem Fernstudium im Ausland ist beides zusammen möglich. Die AKAD University bietet die Möglichkeit, flexibel zu studieren und gleichzeitig internationale Erfahrungen zu sammeln.
Fernstudium: Was ist das?
Ein Fernstudium ist eine Studienform, bei der Studierende nicht persönlich an einer Hochschule anwesend sein müssen. Es ist möglich, Seminare online zu absolvieren und auch Prüfungen über den bestehenden Online Campus abzulegen. Aus diesem Grund kann es sich auch anbieten, ein Fernstudium mit einem Auslandsaufenthalt zu verbinden.
Bei der AKAD University können alle Studiengänge im Bachelor und Master ortsunabhängig absolviert werden. Hierbei sind Flexibilität und die Verfügbarkeit von Studienmaterialien entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches Studium. Auch Berufstätige, die viel unterwegs sind, können beispielsweise ihre Weiterbildung im Ausland absolvieren.
Zulassungskriterien für ein Fernstudium im Ausland
Hat man sich für den passenden Studiengang entschieden, wird nur noch die Zulassung dafür benötigt. Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Fernstudium können je nach Fernuniversität oder Fernhochschule variieren. In der Regel brauchen Studierende eine Hochschulzugangsberechtigung sowie eventuell weitere Nachweise über Berufsausbildungen oder Sprachzertifikate.
Erfahrungsbericht
Wie es funktionieren kann, im Ausland zu arbeiten und an der AKAD University zu studieren, zeigt der Erfahrungsbericht einer Studentin aus erster Hand: Lassen Sie sich von dem Interview inspirieren.
Fernstudium im Ausland: Tipps zur Organisation
Ein Auslandsstudium unterscheidet sich von einem Fernstudium im Ausland. Studierende, die Vollzeit im Ausland studieren oder für ein Semester im Ausland sind, müssen an einer Hochschule präsent sein. Beim Fernstudium im Ausland hingegen absolvieren Studierende ihre Kurse und Prüfungen digital und machen in diesem Fall ihr Studium an einer deutschen Hochschule.
Für ein Fernstudium im Ausland ist es wichtig, über die notwendigen Nachweise wie Visum und Krankenversicherung informiert zu sein. Vor einem Auslandsaufenthalt ist es wichtig, auch die anfallenden Kosten zu betrachten. Hierbei gibt es zahlreiche finanzielle Mittel vom Staat. Beispielsweise das Auslands-Bafög. Hier eine Übersicht aller Finanzierungsmöglichkeiten bei der AKAD.
Abschluss eines Fernstudiums: Welche Möglichkeiten gibt es?
Im Rahmen eines Fernstudiums können Studierende sowohl Bachelor- als auch Masterabschlüsse erlangen. Nach dem Studium bieten sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Die akademischen Abschlüsse sind international anerkannt und zertifiziert, was gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt bietet.
Am meisten kommt es natürlich auf die Organisation des Studiums an. Dazu gibt es hilfreiche Tipps! Zusätzlich können durch die Auslandserfahrungen möglicherweise verbesserte Sprachkenntnisse bewiesen werden, die sich auf die weitere Berufsausbildung positiv auswirken können. So hat man nicht nur die Chance, den Auslandsaufenthalt mit einem erfolgreichen Studium zu beenden, sondern auch mit Eigeninitiative seine Qualifikation zu erhöhen.
Über die Autor:innen
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern