Abendstudium: Der perfekte Weg zum akademischen Abschluss für Berufstätige
In aller Kürze: Was Sie übers Abendstudium wissen sollten
- Berufserfahrung kann parallel zum Studium gesammelt werden, was die Karrierechancen verbessert.
- Einige Arbeitgebende fördern ein Abendstudium durch finanzielle Unterstützung oder flexible Arbeitszeiten.
Das Abendstudium ist eine beliebte Studienform für Menschen, die bereits im Berufsleben stehen und dennoch den Wunsch haben, einen Hochschulabschluss zu erlangen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Es bietet die Möglichkeit, Beruf und Studium miteinander zu vereinbaren.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Abendstudium wissen müssen.
Was ist ein Abendstudium?
Das Abendstudium richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse erweitern, sich weiterbilden oder ihre Karrierechancen verbessern möchten. Im Rahmen eines Abendstudiums können verschiedene Abschlüsse wie der Bachelor oder Master erlangt werden – auch das Duale Studium lässt sich als Abendstudium absolvieren. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Abschluss man anstrebt. Es lässt sich jeder Studiengang sowie jede Weiterbildung als Fernstudium oder Fernlehrgang bei der AKAD absolvieren:
- Bachelor of Arts
- Bachelor of Science
- Master of Arts
- Master of Science
- Master of Business Administration
Vorteile eines Abendstudiums
Ein Abendstudium oder Fernstudium bietet zahlreiche Vorteile für Berufstätige, die sich weiterbilden möchten. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte:
- Flexibilität:
Das Abendstudium ermöglicht es den Studierenden, Beruf und Studium optimal miteinander zu vereinbaren. Die Vorlesungen finden nicht in der Früh statt, sodass man tagsüber seinem Beruf nachgehen kann. Die volle Flexibilität lässt Sie genau dann lernen, wenn es Ihnen gerade passt. Das Studium lässt sich auch unabhängig vom Semester zu jedem Zeitpunkt starten. - Praxisbezug:
Durch das Abendstudium können Berufstätige ihr erlerntes theoretisches Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden. Studium und Beruf sind also im direkten Austausch und dies bietet eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis. - Karrierechancen:
Ein abgeschlossenes Abendstudium eröffnet neue berufliche Perspektiven und erweitert die Karrierechancen. Ein Studienabschluss kann zu höheren Positionen und Gehältern führen.
Voraussetzungen für ein Abendstudium
Um ein Abendstudium aufnehmen zu können, gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Meist braucht es dafür das Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife.
Da wir als AKAD jedoch höchsten Wert auf Flexibilität legen und uns möglichst genau den Ansprüchen unserer Studierenden anpassen, bieten wir sogar die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren.
Obwohl ein Abendstudium oder Fernstudium vor allem für Berufstätige konzipiert ist, ist eine aktuelle Berufstätigkeit nicht erforderlich. Persönliche Motivation und Einsatzbereitschaft dagegen sind der Schlüssel zum Erfolg. Ein Abendstudium erfordert neben den formalen Voraussetzungen eben besonders auch den eigenen Antrieb. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums erfordert Zeit, Engagement und Durchhaltevermögen.
Studiengänge im Abendstudium
Die Auswahl an berufsbegleitenden Studiengängen im Abendstudium ist vielfältig. Es gibt für jede Fachrichtung die passenden Studiengänge wie beispielsweise Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit oder Management und die passenden Vorkurse dafür. Die Dauer eines Abendstudiums hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem angestrebten Abschluss und dem gewählten Studienmodell. Hier bietet die AKAD auch verschiedene Varianten, die sich auf die Dauer und die Kosten des Studiums auswirken.
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern