Ausbildung und Studium gleichzeitig: Dual studieren
- Ausbildungsbegleitend studieren: Zwei Abschlüsse – mehr Berufschancen
- Neben der Ausbildung studieren: Ablauf ausbildungsbegleitender Studiengänge
- Fernstudium neben der Ausbildung: Die Vor- und Nachteile
- Voraussetzungen, um Ausbildung und Studium gleichzeitig zu absolvieren
- In welchen Bereichen ist ein Studium während der Ausbildung möglich?
- Studieren neben der Ausbildung: Unsere Tipps für das duale Studium
- Diese Beiträge können Sie auch interessieren
In aller Kürze: Ausbildung und Studium gleichzeitig
- Doppelte Qualifikation: Berufsausbildung und Bachelor-Abschluss in einem.
- Praxis und Theorie: Lernen Sie praktisch im Betrieb und wissenschaftlich an der Hochschule.
Ausbildungsbegleitend studieren: Zwei Abschlüsse – mehr Berufschancen
Sie möchten in der Arbeitswelt schnell vorankommen? Dann kann es sich lohnen, neben Ihrer Studienzeit einen Berufsabschluss zu erreichen. Dazu absolvieren Sie ein ausbildungsbegleitendes Studium und kombinieren somit eine klassische duale Berufsausbildung mit einem akademischen Abschluss. Das verschafft Ihnen hervorragende berufliche Chancen.
Doch die Doppelbelastung ist enorm und erfordert ein gutes Zeitmanagement, um Ausbildung und Studium unter einen Hut zu bekommen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie ein ausbildungsbegleitendes Studium abläuft, welche Vor- und Nachteile es hat und wie Sie anstehende Herausforderungen erfolgreich meistern.
Neben der Ausbildung studieren: Ablauf ausbildungsbegleitender Studiengänge
Um Ausbildung und Studium gleichzeitig zu absolvieren, können Sie sogenannte duale Studiengänge belegen. Es gibt mehrere Arten davon, aber nur eine davon führt zum Berufsabschluss und Bachelor-Abschluss: das ausbildungsintegrierende duale Studium. Ihre Ausbildungszeit beruht auf drei sich miteinander abwechselnden Phasen:
- betriebliche Ausbildung mit ausgedehnten Praxisphasen
- Besuch in der Berufsschule (analog zur normalen dualen Ausbildung)
- Besuch der Vorlesungen an der Hochschule
Sie verbinden also die praktische Ausbildung im Betrieb mit dem theoretischen, wissenschaftlich orientierten Wissen an einer Hochschule. Durch diese Kombination wenden Sie das im Studium Erlernte sofort in der Praxis an und sammeln fortlaufend Berufserfahrung, während andere Studierenden im klassischen Studium lediglich vereinzelt Praktika absolvieren.
Bei dieser Doppelbelastung kosten die Fahrten zur Hochschule oft sehr viel Zeit. Deshalb entscheiden sich immer mehr Studierende für ein duales Fernstudium. Dieses beruht auf demselben Aufbau, allerdings müssen Sie keine Universität vor Ort besuchen, sondern können mehr oder weniger vollständig online studieren. Sie verschwenden somit keine Zeit in der U-Bahn, sondern sich voll und ganz dem konzentrierten Lernen widmen.
Fernstudium neben der Ausbildung: Die Vor- und Nachteile
Ein Studium neben der Ausbildung ist eine Herausforderung für die Studierenden, kann sich aber sehr lohnen. Ob dieses Studienmodell für Sie geeignet ist, wägen Sie am besten anhand der Vor- und Nachteile ab:
Vorteile | Praxiserfahrung: Sie gewinnen durch die praktische Ausbildung bereits während der Studienzeit wertvolle Berufserfahrung und erreichen einen hohen Praxisbezug. Vernetzung: Wenden Sie im Studiengang erlerntes theoretisches Wissen direkt in der Praxis an und erhalten Sie so ein umfassenderes Verständnis Ihres Fachgebiets. Berufsaussichten: Bei Arbeitgebenden sind Akademiker:innen mit beruflichem Abschluss sehr gefragt, da sie über Berufserfahrung verfügen und eine hohe Eigenmotivation mitbringen. Finanzielle Unabhängigkeit: Während Ihrer Studienzeit erhalten Sie im Regelfall eine Ausbildungsvergütung und sind somit weniger abhängig von BAföG-Leistungen. | |
Nachteile | Eingeschränkte Freizeit: Studium und Ausbildung gleichzeitig können zeitlich sehr fordernd sein. Hobbys, soziale Kontakte und Familie bleiben daher oft auf der Strecke. Stress: Die Kombination aus Studium und Ausbildung bringt eine hohe Doppelbelastung mit viel Stress und einem hohen Druck mit sich. Dies kann auch gesundheitliche Auswirkungen haben. Finanzielle Belastung: Studieren und gleichzeitig eine Ausbildung zu absolvieren nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass ein Nebenjob im Regelfall nicht mehr drin ist. Selbst wenn der Ausbildungsbetrieb alle Kosten übernimmt, müssen Sie sich eventuell finanziell einschränken. Mangelnde Flexibilität: Parallel zur Ausbildung zu studieren erfordert eine sehr genaue zeitliche Abstimmung zwischen den zwei Modellen. Da bleibt nicht viel Raum für Flexibilität. |
Einige dieser Nachteile relativieren sich allerdings, wenn Sie ein Fernstudium neben der Ausbildung absolvieren. Zwar dürften Ihre Freizeitaktivitäten auch bei dieser Kombination eingeschränkt sein. Allerdings sind Sie zeitlich flexibler und können den Workload in stressigen Phasen besser verteilen. Außerdem haben Sie eventuell etwas mehr freie Zeit, um nebenbei Geld zu verdienen, da die Fahrtzeiten zur Universität oder Fachhochschule entfallen.
Voraussetzungen, um Ausbildung und Studium gleichzeitig zu absolvieren
Ein Studium während der Ausbildung ist sehr fordernd. Entsprechend wichtig ist es, sich auf die Entscheidung für oder gegen die ausbildungsintegrierte Variante des Fernstudiums gut vorzubereiten. Sie sollten insbesondere diese persönlichen Voraussetzungen mitbringen:
- hohe Selbstdisziplin für optimales Zeitmanagement
- großes Organisationstalent zur Koordination einer doppelten Qualifikation
- hohe Stressresistenz und Belastbarkeit
- hohe Zielstrebigkeit zum Erreichen Ihrer Ziele (IHK-Abschluss, Bachelor-Abschluss)
- hohe intrinsische Motivation zur Bewältigung stressiger Phasen
Voraussetzung für die Immatrikulation in ausbildungsintegrierten Studiengängen ist die sogenannte Hochschulzugangsberechtigung. An der AKAD University können Sie ein Hochschulstudium auch ohne Abitur aufnehmen (z. B. durch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung, zusätzliche Weiterbildung oder Aufstiegsfortbildung). Zudem müssen Sie einen Ausbildungsbetrieb finden, der mit Ihnen das ausbildungsintegrierte Studium durchführt.
In welchen Bereichen ist ein Studium während der Ausbildung möglich?
Möchten Sie einen Abschluss von der IHK mit einem Bachelor verknüpfen, ist die Auswahl eines geeigneten Ausbildungsberufs und eines passenden Studiums entscheiden. In einem dualen Studiengang sind die Fachbereiche beider Qualifikationen optimal aufeinander abgestimmt. Möchten Sie beispielsweise Maschinenbau studieren, können Sie gleichzeitig einen Abschluss als Indtrustriemechaniker:in erwerben. Als angehende:r Chemielaborant:in ergänzen Sie einen Studienabschluss in Bio- und Pharmatechnik.
Studieren neben der Ausbildung: Unsere Tipps für das duale Studium
Wenn Sie Ihr Studium berufsbegleitend neben der Ausbildung absolvieren, hat das Vorteile gegenüber anderen Modellen. Unsere Tipps helfen Ihnen, Ihre Ausbildung neben dem Studium erfolgreich abzuschließen:
- Zeitmanagement: Sie können sich im Fernstudium Ihre Zeit für die Lernabschnitte frei einteilen. Dies erfordert aber ein gutes Zeitmanagement, um der Prokrastination keinen Raum zu bieten. Problematisch wird es nämlich, wenn die nächsten Prüfungstermine anstehen, der Stoff aber erst zur Hälfte sitzt.
- Lernstrategie: Finden Sie heraus, welche Lernmethoden am besten zu Ihnen passen. Das können Zusammenfassungen und Mindmaps sein, aber auch absolute Klassiker wie Karteikarten.
- Gesundheit: Verlieren Sie auch in stressigen Phasen nie den Fokus für Ihre Gesundheit. Auch wenn eine Klausur ansteht, lernen Sie nicht bis spät in die Nacht. Achten Sie auf genügend erholsamen Schlaf, eine gesunde Ernährung und moderate Bewegung sowie Pausen während der Lernphasen.
- Abwechslungsreiche Lernorte: Stimulieren Sie Ihr Gehirn immer wieder durch neue Reize. Lernen Sie doch einmal an anderen Orten, denn Ihr Fernstudium macht es möglich. Ob in der Bibliothek, im Park oder sogar am Strand – werden Sie kreativ und lernen Sie nebenbei neue Leute kennen.
- Stressbewältigung: Stressige Phasen lassen sich nicht vermeiden, wenn Sie einen staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang und eine betriebliche Ausbildung kombinieren. Nutzen Sie Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation, um den Kopf freizubekommen.
- Lerngruppen: Vielleicht haben Sie sogar Kolleg:innen, die ihr Studium während der Ausbildung im selben Betrieb absolvieren. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, finden Sie in Ihrem Bachelor-Studium sicherlich Kommiliton:innen, mit denen Sie sich zu Lerngruppen zusammenschließen können. So können Sie beim Studieren auftauchende Problemstellungen gemeinsam lösen.
Diese Beiträge können Sie auch interessieren
Über die Autor:innen
Unsere staatlich anerkannten Studiengänge im Fernstudium
Bachelor
Master
Weiterbildungen