Internationales Business durch interkulturelle Kommunikation
Der Studiengang Global Management und Communication (M.A.) ist darauf ausgerichtet, Studierende mit den Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten, die sie benötigen, um die globalen Märkte zu erobern und gleichzeitig effektive Kommunikationsstrategien in verschiedenen kulturellen Kontexten zu entwickeln. Diese besondere Verknüpfung aus Kompetenzen in Management und interkultureller Kommunikation ermöglicht es den Studierenden, eine erfolgreiche Karriere in der globalen Wirtschaft vorzubereiten oder auszubauen.
Absolvierende mit diesem Master-Studium besitzen ein tiefes Verständnis für die globale Wirtschaft und ihre Marktstrukturen, für Handelsbeziehungen, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten. Mit diesem Know-how fördern sie ihre Fähigkeit, in global agierenden Unternehmen strategisch zu denken, um daraus komplexe Probleme zu analysieren und innovative Lösungen und langfristige Geschäftsstrategien zu entwickeln. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für ethische Fragen und soziale Verantwortung in globalen Geschäftsumgebungen geschärft.
Sie lernen, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und dabei auch in Führungsrollen erfolgreich zu agieren, sicher in Verhandlungen zu treten und Vereinbarungen auch in kulturell vielfältigen Situationen zu treffen.
Dieser Master-Studiengang zeichnet sich durch einzigartige Vertiefungen aus, innerhalb derer sich Studierende auf einen Bereich mit globaler Ausrichtung fokussieren können.
International Management: Sie lernen, komplexe Unternehmensstrategien zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Anforderungen der globalen Wirtschaft abgestimmt sind. Dabei berücksichtigen Sie die Dynamiken unterschiedlicher Märkte.
Master International Communication: Sie beherrschen die Kunst der erfolgreichen globalen Kommunikation in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Sie können Missverständnisse vermeiden und Beziehungen zu internationalen Geschäftspartnern aufbauen und pflegen.
Erweitertes Fachwissen: Sie möchten bereits erworbene betriebswirtschaftliche Kenntnisse aus einem Bachelor durch den Master-Abschluss erweitern und Ihre beruflichen Chancen im global business steigern.
Adaptabilität und Flexibilität: Global Management studieren bedeutet auch, die Fähigkeit aufzubauen, sich schnell an neue Situationen anzupassen und in sich ständig verändernden globalen Märkten zu agieren.
Internationale Markterschließung: Ein internationales Management-Studium versetzt Sie in die Lage, Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihrer globalen Expansion unterstützen zu können, indem Sie kulturelle Unterschiede, rechtliche Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Gegebenheiten berücksichtigen.
Dieser Abschluss bietet eine Grundlage für weiterführende Studienmöglichkeiten, wie etwa einen MBA oder eine Promotion im Bereich Communication Management oder auch für weitere Master-Studiengänge in den Gebieten HR-Management und BWL.
Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?
Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.
Möchten Sie mehr über die Module erfahren?
Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Als Highlight würde ich die Green Management Fächer nennen, die fand ich super interessant und dort habe ich auch viel gelernt.
Notwendig:
Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes ökonomisches Hochschulstudium der Studienbereiche
Studienbewerber:innen ohne ökonomischen Hochschulabschluss können die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte in einem Propädeutikum studienbegleiten absolvieren.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.
Sie sind für die Personalbeschaffung, -entwicklung und -führung in einem multinationalen Umfeld verantwortlich und stellen sicher, dass die HR-Strategien den kulturellen Unterschieden gerecht werden.
Sie identifizieren Wachstumschancen, entwickeln langfristige Unternehmensstrategien und setzen diese in einem global agierenden Unternehmen um. Sie überwachen und passen die Strategien an und stellen sicher, dass sie den sich ändernden globalen Marktbedingungen gerecht werden.
Sie sind für die Planung und Steuerung der Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette verantwortlich. Ihr Fokus liegt auf der Optimierung der Kosten und Abläufe.
Sie entwickeln und implementieren Marketingstrategien für globale Märkte, berücksichtigen dabei kulturelle Unterschiede und führen effektive Marketingkampagnen durch.
Was wird angerechnet?
Wir rechnen Module/Studien- und Prüfungsleistungen anderer Hochschulen an! Verkürzen Sie Ihre Studiendauer und sparen Sie pro 5 ECTS eine Sprint-Monatsrate Ihrer Studiengebühren!
Formulare zur Anrechnung
Fragen zur Anrechnung?
Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.
Studienberatung
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern