Erfolgreiche Transformation von Geschäftsprozessen in die digitale Ära
Der schnelle digitale Wandel in der Arbeitswelt stellt Mitarbeitende sowie Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Dieser Studiengang behandelt die Schnittstelle von mehr ökonomischer Effizienz und Digitalisierung. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle innerhalb eines Unternehmens. Die Studierenden lernen, wie digitale Technologien und Prozesse genutzt werden können, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und mit digitalen Innovationen neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Der Studiengang eignet sich für Studierende, die bereits in ersten Führungspositionen sind oder diese anstreben, sowie für Fachkräfte aus Teilfunktionen des Digital Business, die mit dem Thema der Digitalen Transformation bereits intensiv konfrontiert sind bzw. die Wirkung von Digitalisierung auch in anderen Teilbereichen des Digital Business erschließen möchten.
Absolvierende haben die Möglichkeit, mit diesem Master-Studium in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden, wie etwa im Digital Leadership, im E-Commerce oder im IT-Management. Es dient auch als Grundlage für weitere Spezialisierungen mit einem weiteren Master-Studium wie etwa in Data Science (M.Sc.) oder General Management (MBA.).
Expertenwissen aufbauen: Das digitale Zeitalter hat die Art und Weise, wie Unternehmen operieren, grundlegend verändert. Mit diesem Master of Arts sind Sie in der Lage, diese Veränderungen zu verstehen und entsprechende Lösungen anzubieten.
Vernetzung und Demokratisierung: Zwei zentrale Erkenntnisse prägen dieses Studium. Vernetzung ist notwendig, um Silostrukturen aufzubrechen und Erfolge aus verbesserter Zusammenarbeit heraus zu erzielen. Demokratisierung ist erforderlich, um ein „Order & control“-Prinzip durch ein „enabling and backing“ abzulösen.
Breite Karriereoptionen: Ob in der IT-Branche, in traditionellen Wirtschaftszweigen oder im Start-up: Es gibt viele Branchen, in denen Sie sich für eine digitale Wirtschaftvielfältig einbringen können.
Höchste Flexibilität: Das AKAD-Studienmodell ermöglicht es, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren, indem Studierende sowohl ihre Lernphasen zeitlich und örtlich individuell gestalten können als auch die Inhalte aus dem Studium sowie die Master-Thesis in ihre Berufspraxis direkt integrieren können.
Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?
Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.
Möchten Sie mehr über die Module erfahren?
Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Als Highlight würde ich die Green Management Fächer nennen, die fand ich super interessant und dort habe ich auch viel gelernt.
Notwendig:
Digital Business Management (M.A.) - 90 ECTS
Zulassungsvoraussetzung ist das Vorliegen eines Hochschulstudiums
Digital Business Management (M.A.) - 60 ECTS
Zulassungsvoraussetzung ist das Vorliegen eines Hochschulstudiums
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.
Change Management bezieht sich auf die Planung, Implementierung und Steuerung von Veränderungsprozessen in einer Organisation. Es werden Mitarbeitende und Stakeholder auf die Veränderung vorbereitet, Risiken minimiert und die Veränderung überwacht und nachhaltig implementiert.
Sie entwickeln und setzen Online-Marketingstrategien und -kampagnen in Bereichen wie Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing und Display-Werbung um, um die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, Traffic zu generieren, Kunden zu gewinnen und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Sie sind für die Planung, Implementierung und Verwaltung von digitalen Technologien in Unternehmen zuständig, indem Sie Technologien und Trends identifizieren und erkennen, diese bewerten und daraus digitale Strategien entwickeln und umsetzen.
Sie sind verantwortlich für die Anwendung digitaler Technologien und Strategien zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und -ergebnissen. Dabei werden Bereiche wie digitales Marketing, E-Commerce, Big Data, digitale Geschäftsprozesse und -modelle, Datenanalyse und Innovation behandelt. Mehr erfahren
Was wird angerechnet?
Wir rechnen Module/Studien- und Prüfungsleistungen anderer Hochschulen an. Verkürzen Sie Ihre Studiendauer und sparen Sie pro 5 ECTS eine Sprint-Monatsrate Ihrer Studiengebühren!
Formulare zur Anrechnung
Fragen zur Anrechnung?
Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.
Studienberatung
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern