Menschen begeistern durch Perspektivenwechsel
Die Unternehmensleistungen und -prozesse aus der Sicht der Kund:innen denken und optimieren: Das ist es, was Sie in diesem Bachelor-Fernstudium Marketing lernen. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen in Unternehmensangebote umzusetzen, bedarf es mehr als des Bauchgefühls. Mit konzeptionellen Methoden lernen Studierende, wie man ein Unternehmen konsequent auf den Markt ausrichtet. Hierbei reichen ihre Fähigkeiten von der Analyse von Märkten und der Einschätzung von Marktpotenzialen über die Konfiguration des Marketings entlang der einschlägigen Instrumente bis hin zum Marketingcontrolling.
Mit diesem Bachelor-Abschluss in Marketing stehen den Absolvierenden viele Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Marketing, Werbung, Vertrieb, PR, Marktforschung und Produktmanagement offen. Sie können in Unternehmen jeder Größe und in verschiedenen Branchen arbeiten, darunter in der Unterhaltungsindustrie, im Einzelhandel, in der Technologiebranche, im Gesundheitswesen und in vielen anderen. Außerdem bietet es eine solide Grundlage für weiterführende Master-Studiengänge wie einen Master of Arts in Marketing, Vertrieb oder Business Administration.
Expertenstatus bilden: Absolvierende sind in der Lage, die Leistungen und Prozesse im Unternehmen konsequent auf den Markt auszurichten und damit ein Gegengewicht zu anderen ingenieurwissenschaftlichen oder produktionstechnischen Fachabteilungen zu bilden.
Für eine ausgewogene Fokussierung: Neben dem reinen Marketingfokus, der zum Expertenstatus führt, werden auch flankierende Managementthemen wie z.B. Unternehmensführung behandelt.
Förderung besonderer Fähigkeiten: Studierende sollten sich in Menschen reindenken können. Hierfür wird die Fähigkeit zum abstrakten Denken gefordert, aber auch gefördert, denn im Marketing als Sozialwissenschaft besitzen klare Definitionen und stringente Methodenanwendungen einen besonderen Stellenwert.
Unternehmergeist: Ein Bachelor-Abschluss in Marketing kann auch dazu beitragen, den Unternehmergeist zu fördern. Viele erfolgreiche Unternehmende haben Marketingkenntnisse und -fähigkeiten erworben, um ihre Unternehmen zu gründen und zu skalieren.
Breites Berufsfeld: Marketing ist ein breites Berufsfeld, das viele verschiedene Karrierewege in Bereichen wie Produktmanagement, Customer-Relationship-Management, Werbung, digitalem Marketing und Marktforschung bietet.
Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?
Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.
Möchten Sie mehr über die Module erfahren?
Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Mit dem Campus war ich zu 100% zufrieden. Nicht zu komplex aufgebaut, selbsterklärend, sehr bedienerfreundlich und das System führt einen da gut durch.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Sie sind verantwortlich für die strategische Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten, die das Image eines Unternehmens verbessern, Kund:innen gewinnen und halten sowie den Umsatz steigern sollen. Der Inhalt kann unterschiedliche Kanäle von Blog-Posts und Social-Media-Beiträgen, E-Mail-Marketing bis hin zu E-Books, Videos und Infografiken umfassen.
Im Marketing Management sind Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von Marketingstrategien, um Produkte oder Dienstleistungen zu fördern und den Umsatz zu steigern. Mehr erfahren
Sie leiten und entwickeln die E-Commerce-Strategie eines Unternehmens. Sie sind verantwortlich für den Online-Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, indem Sie für eine reibungslos funktionierende Webseite einschließlich der Produktangebote sowie der Bestell- und Kauffunktionalitäten sorgen.
Im Vertriebsmanagement sind Sie für die Steuerung und Koordination der Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Marketingteam zusammen, um Verkaufsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Hierfür analysieren Sie den Markt und pflegen Ihre Kundenbeziehungen. Mehr erfahren
Was wird angerechnet?
Standardisierte Anrechnungsanträge zu IHK-Fortbildungsabschlüssen
Formulare zur Anrechnung
Fragen zur Anrechnung?
Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.
Studienberatung
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern