eine Lobby mit einem Seil, das von der Decke hängt.

Tourismusmanagement Fernstudium

Ab 01.12.2024 Tourismusmanagement studieren: Destinationen, Touristik und Erlebnisse

International Business Communication (B.A.)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
135808c
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
€229 /mtl.

Ob Wandertour in den Alpen oder Tauchkurs an der kroatischen Adria – die Tourismusbranche ermöglicht Reisenden einzigartige Erlebnisse und stellt für viele Länder einen ausschlaggebenden Wirtschaftsfaktor dar. Entscheidend für seinen Erfolg ist ein starkes Tourismusmanagement, das u. A. die Organisation und Vermarktung touristischer Dienstleistungen als auch die Entwicklung und Planung spezieller touristischer Angebote umfasst. Dabei sind Nachhaltigkeitskonzepte von aktueller Relevanz, da das Reisen und der Tourismus zu weltweiten Umweltbelastungen führen können. Hier sind innovative und nachhaltige Lösungen gefragt. Als Tourismusmanager:in widmen Sie sich genau diesen Aufgaben.

Ihre Berufsaussichten im Bereich Tourismusmanagement

 

Mit Ihrem Verständnis für internationale und interkulturelle Zusammenhänge innerhalb eines globalen Marktes haben Sie innerhalb der Tourismusbranche vielfältige Karrierechancen in den verschiedensten Bereichen. Je nachdem, wo Sie Ihren Fokus setzen möchten, stehen Ihnen als Tourismusmanager:in beispielsweise diese Berufsfelder offen:

  • Hotel-, Restaurant- und Gastronomiemanagement
  • Kreuzfahrtmanagement
  • Reiseveranstaltung und -vermittlung
  • Eventmanagement und -koordination
  • Tourismusberatung
  • Marketing und Sales im Tourismus, E-Commerce und Public Relations
  • Produktmanagement
  • Tourismuspolitik
Die folgenden Arbeitgebenden im Bereich Tourismus stehen Ihnen zur Auswahl:
Blick aus dem Flugzeug in die Wolken und den Sonnenuntergang
  • Hotels und Wellnesseinrichtungen
  • Reiseveranstalter :innen/ -agenturen
  • Fluggesellschaften
  • Tourismusverbände und -organisationen
  • Freizeiteinrichtungen (z.B. Freizeit- und Erlebnisparks)
  • Unternehmensberatungen und -agenturen
  • Marketingagenturen
  • Reedereien
  • Messe- und Kongresszentren

Über International Business Communication (B.A.) zum Bachelor Tourismusmanagement

Um im Tourismusmanagement erfolgreich zu agieren, benötigen Sie interdisziplinäre Kompetenzen. Die Studieninhalte von International Business Communication (B.A.) vermittelt Ihnen anwendungsbezogenes Fachwissen aus unterschiedlichen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre. Sie bauen sich professionelle Englischkenntnisse auf und stärken Ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen. Damit setzen Sie die Basis, um sich für die Planung, Organisation und Vermarktung von Dienstleistungen und Angebote zu qualifizieren.

Um Ihr Profil nun zu schärfen und Ihre Expertise im Bereich Tourismus anwenden zu lernen, wählen Sie zwei Vertiefungen aus, die Sie ganzheitlich auf Ihre Tätigkeit speziell in der Tourismuswirtschaft vorbereiten.

Diese Kompetenzen erlangen Sie im Tourismusmanagement Studium

Mit der Tourismus-Spezialisierung wählen Sie zwei von drei Vertiefungsmöglichkeiten aus diesem Bereich. In der ersten Vertiefung Einführung ins Tourismusmanagement werden grundlegende Themen aus der Tourismusbranche behandelt. Darauffolgend wählen Sie, je nach Interesse oder Berufserfahrung, als zweite Vertiefung entweder Marketingmanagement im Tourismus oder Praxisfelder, Herausforderung und Perspektiven im Tourismus.

Die Wahl einer dieser beiden Vertiefungen ist nur in Kombination mit der ersten Vertiefung möglich.
Sie wählen eine aus zwei Wahlvertiefungen in Kombination mit der Vertiefung „Einführung ins Tourismusmanagement“. Hotelmanagement ·        Differenzierung der Hotellerie nach Betriebsart, Leistungsangebot, Standort, Größe, Kapazitäten, Unternehmensform etc. ·        Hotelspezifische Leistungen ·        Fachkenntnisse der Betriebswirtschaft aus den Bereichen Organisation, Qualitätsmanagement, Planung, Management, Personalmanagement und Kostenmanagement Verkehr und Mobilität im Tourismus ·        Abgrenzung von Mobilität und Verkehr ·        Verkehrsdienstleistungen als Bestandteil der touristischen Leistungskette ·        zentrale Aspekte des Luft-, Schiffs-, Bahn- und Straßenverkehrs sowie ihre operativen Bereiche und Managementaufgaben ·        touristische Maßnahmen in den Handlungsfeldern Information, Kommunikation, Organisation, Koordination und Marketing im Kontext eines Mobilitätsmanagements CSR, Nachhaltigkeit und Tourismus ·        Begriffserläuterung Corporate Social Responsibility ·        Implementierung und Bedingungsfaktoren von CSR als Management Ansatz ·        Nachhaltigkeit aus Nachfragesicht ·        CSR-Handlungsfelder im Tourismus

Vertiefung: Einführung ins Tourismusmanagement

Hier werden Dienstleistungsmärkte, Verkaufsmodelle, Kundenlebenszyklen und CRM-Instrumente im Tourismus betrachtet. Es werden Optimierungsmöglichkeiten entlang der touristischen Wertschöpfungskette behandelt, die unter Einbezug von Faktoren zur Kundenzufriedenheit, u. A. zur Entwicklung von Stammkunden beitragen. Die Akteure der Branche, Marktstrukturen und tourismusrelevante Systeme werden durchleuchtet und touristische Leistungen anhand wissenschaftlicher Modelle im Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage analysiert. Innerhalb der Tourismuspsychologie wird untersucht, wie touristische Angebote und Reisemittler von Kund:innen wahrgenommen werden. Es werden Faktoren der Reiseentscheidung sowie psychologische und kommunikative Aspekte der Gästebetreuung und Mitarbeiterführung aufgezeigt, wie z. B. Unterstützungsmöglichkeiten bei Ängsten und Verhaltensauffälligkeiten unter Reisenden.

Zwei Studentinnen lachen und sitzen nebeneinander

Vertiefung: Marketingmanagement im Tourismus

Hier wird das Marketing, speziell im Tourismusbereich, behandelt. Der Schwerpunkt liegt im Marketing-Mix, im digitalen und integrierten Marketing. Es werden für den persönlichen Verkauf von Dienstleistungen Methoden aufgezeigt, die Unternehmensziele und Kundenbedürfnisse in Einklang bringen und Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements, insbesondere das Beschwerdemanagement behandelt, um Kund:innen langfristig zu binden.

Eine Frau schreibt auf einer weißen Tafel in einem Büro.

Vertiefung: Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus

Hier werden die Spezifika und Handlungsfelder der Hotellerie, Mobilität und Nachhaltigkeit behandelt. Studierende lernen, die Hotellerie nach Betriebsart, Standort, Größe, betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und hotelspezifischer Leistungen zu differenzieren. Mit der Abgrenzung von Mobilität und Verkehr werden touristische Verkehrsdienstleistungen betrachtet und zentrale Aspekte des Luft-, Schiffs-, Bahn- und Straßenverkehrs unter dem Gesichtspunkt des Mobilitätsmanagements analysiert. Die Themen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit im Tourismus widmen sich der Implementierung nachhaltiger Konzepte und Maßnahmen, um den Tourismus langfristig verantwortungsvoll zu gestalten.

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