An der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und HR
Digitale Technologien verändern nicht nur Geschäftsmodelle, Arbeitsabläufe und klassische Führungsstrukturen, sondern bringen auch besondere Anforderungen an die Führung mit sich. Im Studiengang Digital Leadership (B.A.) wird genau diese Entwicklung widergespiegelt, denn er baut auf zwei wesentlichen Schwerpunktbereichen auf: der Digitalisierung sowie der Personalführung und -entwicklung.
Sie lernen in diesem Studium, wie Sie sich unter Berücksichtigung wirtschaftspsychologischer Grundlagen Führungskompetenzen aufbauen und diese in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt einsetzen.
Das eröffnet Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie strategische Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Stabsabteilungen für New Business oder Digitalisierung, Personalentwicklung oder Marketing.
Sie bringen ihr Unternehmen voran, etwa durch die Weiterentwicklung der Digitalkompetenzen der Fachkräfte oder durch die Einführung von New-Work-Konzepten sowie orts- und zeitunabhängigen Arbeitsmodellen.
Sie lernen, Veränderungsprozesse in Unternehmen effektiv zu steuern und Mitarbeitende in Ihrer Rolle als Digital Leader sicher durch den digitalen Wandel zu führen.
Sie erkennen, wie digitale Technologien Arbeitsprozesse, Geschäftsmodelle und die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden interagieren, verändern.
Sie lernen, was Innovationen und digitale Geschäftsmodelle auszeichnet und wie Führungskräfte die digitale Innovationsfähigkeit steigern können.
Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?
Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.
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Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!
100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo
International anerkannter Hochschulabschluss
Persönliche Betreuung
Höchste Flexibilität
96% Abschlussquote
Gute Berufsaussichten
Mit dem Campus war ich zu 100% zufrieden. Nicht zu komplex aufgebaut, selbsterklärend, sehr bedienerfreundlich und das System führt einen da gut durch.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Sie leiten die Digitalisierung analoger Prozesse und Strukturen ein, um die interne und externe Unternehmenskommunikation effizienter zu gestalten. Mehr erfahren
Mit Ihrem Know-how schaffen Sie die Voraussetzungen, dass die Mitarbeitenden digitale Kompetenzen aufbauen, eine Lernkultur etabliert wird und die Voraussetzungen für agile Arbeitsweisen geschaffen werden.
Als Fach- oder Führungskraft in den Bereichen Marketingmanagement stellen Sie den Erfolg digitaler Marketingaktionen im regionalen und internationalen Umfeld sicher.Mehr erfahren
Als externe Schlüsselkraft begleiten Sie kleine und große Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und unterstützten das damit einhergehende Change Management.
Was wird angerechnet?
Standardisierte Anrechnungsanträge zu IHK-Fortbildungsabschlüssen
Formulare zur Anrechnung
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