
Fernstudium BachelorOnline Marketing (B.A.)
Die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Marketing nutzen
Mit dem Bachelor Online Marketing sichern Sie sich Berufschancen in einer Wachstumsbranche.
Online leben, arbeiten & verkaufen
Wir alle nutzen privat als Anwender bereits die Vorzüge der Online-Welt. Geschäftlich als Gestalter versiert die Marketing-Systematiken der digital basierten Wirtschaft zu bedienen, erfordert Fachwissen und Methoden-Know-how. Im Fernstudiengang Online Marketing lernen Sie alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten, Technologien und neue Entwicklungen für alle spezifischen Online-Kanäle kennen.
Qualifikation für Fach- und Führungsaufgaben des E-Business
Ihre praxisorientierten Digitalmarketing-Kenntnisse gepaart mit umfassendem Wissen über die Funktionsweisen von Social Media prädestinieren Sie für verantwortungsvolle Aufgaben als Fach- und Führungskraft in digitalen Absatzmärkten. Sie sind optimal vorbereitet auf Aufgaben bei der Steuerung aktueller wie zukünftiger Prozesse digitalen Marketings. In Projektleitungsfunktion entwickeln Sie innovative Marketingprozesse. Operativ wie strategisch unterstützen Sie die Geschäftsleitung oder gründen Ihr eigenes Unternehmen im dynamischen Umfeld von Online Marketing.
Praktiker des digitalen Marketings
Konzeption wie Durchführung von Digital Marketing-Kampagnen zählt zu den Kernthemen Ihres Bachelor-Fernstudiums Online Marketing. Dazu erwerben Sie praxisorientiert Fach-, Methoden- und Medienkompetenz für innovative Social Media-Auftritte. Analysestark und versiert betreuen Sie alle Aufgaben rund um die Digitale Transformation von Unternehmen. Ihr Wissen aus verwandten Bereichen wie BWL und Wirtschaftsinformatik erweitert Ihre Kompetenz um betriebswirtschaftliche wie technische Kenntnisse. Sie kennen sich darüber hinaus aus in folgenden Feldern:
- Marketingmanagement
- Datenbanken
- Wirtschaftsmathematik
- Personalmanagement
- Usability
- Online Marketing & E-Business
Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert







Sie möchten mehr Informationen?
Alles rund um Ihr flexibles Fernstudium erfahren Sie im kostenlosen Infomaterial:
-
Detaillierte Studieninhalte & Modulübersicht
-
Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten
-
Bewerbung & Karriereperspektiven
Begegnen und Austauschen

Verantwortung übernehmen im Digital Marketing
Dieser Fernstudiengang macht Sie zur gesuchten Fach- und Führungskraft, die sich mit PR, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Werbung und Produktmanagement im digitalen Umfeld bestens auskennt. Spezialisten wie Sie werden in allen Branchen gesucht.
—
Prof. Dr. Markgraf – Studiengangsleiter
FAQ
Als Sekundärziel einer Werbekampagne kann angestrebt werden, die gewonnenen Neukunden nach und nach zu treuen Fans des Unternehmens und seiner Marken zu machen, indem Unternehmen über eine intensive Onlinekommunikation in Sozialen Medien die allgemeine Meinungsbildung positiv beeinflussen, ohne dabei übertrieben werblich zu wirken. Trends und Vorlieben der Zielgruppe werden auf diese Weise rasch erkannt, Kritiken können mit logischer Argumentation wirksam entkräftet werden.
Um nun den stetig steigenden Konkurrenz- und Kostendruck in der Wirtschaft für eigene Karrierepläne nutzen zu können, sollten kommunikationsstarke und vertriebsaffine Persönlichkeiten in Erwägung ziehen, Digital Marketing zu studieren. Denn Unternehmer benötigen heutzutage dringend in neuen Technologien des Marketing sowie modernen Vermarktungsmethoden bestens ausgebildete Fachkräfte, welche die spezifischen Kanäle der viralen Onlinekommunikation kennen und wissen, wie man ein Unternehmen und seine Marken im Internet nach außen hin optimal präsentiert. Auf diese Weise kann nach und nach Vertrauen bei Zielkunden aufgebaut, durch maßgeschneiderte Zielgruppenanalysen können Vorlieben und Wünsche von Kunden in Erfahrung gebracht werden. Derartige Studieninhalte werden in einem Online Marketing Studium – z.B. einem Digital-Marketing Studium mit Bachelor-Abschluss – praxisnah und transparent vermittelt.
Mit einer absolvierten universitären Ausbildung im Bachelorstudiengang „Digitales Marketing“ sind Sie unter anderem für folgende fachlichen Anforderungen gut gerüstet:
• Steering wertschöpfender Prozesse im Online-Marketing
• Planung und Leitung innovativer Marketingprojekte
• Umsetzung moderner Vermarktungsmethoden und kreativer Marketingkampagnen
• Positionierung von operativem und strategischem Marketingmanagement im Spannungsfeld digitaler • • Transformation und unternehmerischer Zielsetzungen
• Consulting-Tätigkeiten im Social Media Bereich sowie im allgemeinen Online-Marketing
• Erfolgskontrolle im Digitalen Marketing
• Kundenorientierte Arbeitsweise
• Beharrungs- und Durchsetzungsvermögen
• Gewandtes Auftreten, vor allem im Umgang mit Kunden
• Hervorragende sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
• Kreativität und visionäres Denken
• Bereitschaft zu unkonventionellen Lösungen
• Mut, um zu neuen Ufern aufzubrechen
• Ausgeprägte Vertriebsaffinität
• Bereitschaft, auch außergewöhnliche Kundenwünsche zu erfüllen
• Logisches bzw. analytisches Denkvermögen
Durch den Charakter des Fernkurses bedingt, kann sich der Studierende die Zeit, welche er auf das Studium verwendet, frei einteilen und ist nicht an konventionelle Vorlesungstermine gebunden. Ein derartiges Online-Selbststudium kann daher auch berufsbegleitend bzw. bei Vorliegen von Betreuungspflichten absolviert werden.
• Exzellenter Ausbildungsweg zur Führungskraft sowie zum Spezialisten der Fachebene im Marketing
• Moderne Lehrbehelfe sowie flexibler, individueller und effizienter Studienaufbau
• Aussicht auf ein leistungsorientiertes Gehalt
Konkret erschließen sich dem Marketing Studenten folgende Studieninhalte:
• Digitale Transformation
• Investitionsentscheidungen und Investitionsrechnung
• Marketingmanagement und Marketingkonzepte
• Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing – SEO)
• Suchmaschinen-Anzeigen (Search Engine Advertising – SEA)
• Suchmaschinen Marketing allgemein
• Affiliate Marketing
• Social Media Marketing inkl. Facebook-Marketing
• Internationales Marketing
• Data Analytics und Data Science
• Online-Werbe- und -Marketingkampagnen
• Vertriebsorientiertes Marketing
• Design von Werbemitteln
• Customer Insight
• Definition von Zielgruppen
• Marketing für Online-Shops
• Zielgruppenorientiertes Webdesign
• HTML inkl. CSS (Cascading Style Sheets)
• Finanzierung und Investment
• Betriebswirtschaftslehre
• Agiles Projektmanagement
• Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung
• Gesetzmäßigkeiten der Online-Märkte
• Dynamische Marktforschung
• Arten des Marketing-Mix
• Rechnungswesen und Controlling
• Preis- und Lohnpolitik
• Customer Relationship Modelle
• E-Business bzw. Digital Business einschließlich eCommerce-Recht
• Marketing-Erfolgskontrolle
• Marken-Branding und -Rebranding
• Rechtliche Bestimmungen im Digitalen Marketing
Das Fernstudium „Digitales Marketing” wird im universitären Betrieb über Studienskripte abgewickelt, die postalisch übermittelt oder online als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt werden und vom Studenten vollständig durchzuarbeiten sind. Auch während des Studiengangs zu verfassende Klausuren sowie die abschließende Bachelorarbeit des Studierenden werden in der Regel online über den virtuellen Campus der Universität eingereicht und von Universitätsdozenten beurteilt. Zudem werden mittels moderner Webtechnologie gestaltete Übungs-Webinare und Tutorials zur Vertiefung und Festigung des Wissens angeboten. Sobald der Student eine bestimmte Zahl von ECTS-Punkten gesammelt hat und er der Ansicht ist, wissensmäßig ausreichend fit zu sein, kann er sich für die Bachelor- bzw. Masterprüfung anmelden.
Der Einstieg in ein Fern-Hochschulstudium ist im Gegensatz zu einem Präsenzstudium auch während dem laufenden Semester jederzeit möglich. Sollte die Doppelbelastung Studium / Beruf trotz optimaler Abstimmung dennoch zu viel werden, kann die Hochschulausbildung durch den Studierenden jederzeit abgebrochen und der Studiengang als Abendstudium fortgesetzt werden. •
• Social Media Marketing
• Internationales Marketing
• Agiles Projektmanagement
• Digitale Markenführung
• Suchmaschinenmarketing inkl. Suchmaschinen-Advertising
• Content Marketing
• Digital Services
• Datenanalyse und Data Science
• Visualisierungstechniken
• Digital Business
Folgende Berufsbilder kommen unter anderem nach dem Studium für Sie in Frage:
• Mitarbeiter für Suchmaschinen-Anzeigenmarketing (SEA)
• Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• E-Business Manager
• Vertriebsmitarbeiter / Vertriebsleiter
• Mitarbeiter der Vertriebsassistenz
• Manager für Suchmaschinenmarketing (SEM)
• Affiliate Manager
• Marketing-Produktmanager
• Facebook Marketing Manager
• Verantwortlicher für digitale Markenführung
• Manager Crowd Funding
• Social Media Manager
• Mitarbeiter im Customer Relationship Management
• Sales Manager
• eCommerce Manager
• PR-Mitarbeiter
• Mitarbeiter im Content Marketing
• Data Analyst
• Branding Manager
Überzeugen Sie sich: Der AKAD Campus mit seinem flexiblen, individuellen und effizienten Studienmodell macht Ihnen den Zugang zu allen Inhalten der Studienbriefe ganz leicht: Denn Sie lernen, wo und wann Sie wollen und vereinbaren Ihr berufsbegleitendes Fernstudium bestmöglich mit Ihren individuellen zeitlichen Ressourcen – ganz nach Bedarf.
Unser Angebot an Sie: Testen Sie Ihr Bachelor-Fernstudium an der AKAD University 4 Wochen kostenlos. Bei Fragen zum Thema „berufsbegleitend Studieren“ ist unsere freundliche und qualifizierte AKAD-Studienberatung unter der Rufnummer 0711 81495-400 gerne persönlich für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme zum Fernstudium!
Warum ein Fernstudium?
Weil es die Eintrittskarte zu Ihren Träumen ist. Gründe für die eigene Weiterentwicklung gibt es viele und sie sind so individuell wie wir Menschen selbst. Lassen Sie sich von unseren Erfolgsgeschichten inspirieren.
In Kooperation mit über 200 Unternehmen



















Kostenloses Infomaterial Online Marketing (B.A.)
„*“ zeigt erforderliche Felder an