Fernstudium Produktmanagement
Produktmanagement: Trends & Produkte gestalten
Wann entwickeln sich Produkte und Dienstleistungen zu einem Renner am Markt? Mit dem richtigen Gespür für Markttrends und Leidenschaft für digitale Lösungen sowie spannenden Produkten gestalten Sie aktiv den Erfolg des Produktportfolios von Unternehmen.
Als Produktmanager:in arbeiten Sie direkt an der Schnittstelle, an der alle Prozesse rund um innovative Produktideen zusammenlaufen. Das Fernstudium für Produktmanagement bildet den gesamten Prozess ab und reicht von der Wettbewerbsanalyse über die Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen bis hin zur erfolgreichen Markteinführung und Beobachtung. Es verknüpft betriebswirtschaftliche Inhalte mit den neuesten Erkenntnissen aus den Bereichen Marktforschung und Technologie. Es ist somit eine hervorragende Wahl für Organisationstalente, die sich kommunikations- und durchsetzungsstark mit der Produktentwicklung und -vermarktung beschäftigen wollen.
Berufsaussichten im Bereich Produktmanagement
Nach Ihrem Bachelor-Studium im Bereich Produktmanagement stehen Ihnen unterschiedliche Tätigkeit in vielfältigen Branchen offen. Denn Ihre Expertise wird in jeder Branche, in der Produkte oder Dienstleistungen vermarktet werden, benötigt. Dazu zählen etwa der IT-Bereich, die Modebranche, die Autoindustrie oder die Konsumgüterindustrie. Folgende Berufsbilder stehen Ihnen offen:
- Produktmanagement (Planung und Steuerung von Vermarktungsstrategien für Produkte und Dienstleistungen)
- Supply Chain Management (Optimierung von Lieferketten unter Berücksichtigung aller Interessen)
- Innovationsmanagement (Arbeit in der Marketing- oder Innovationsabteilung sowie im Business Development)
- Prozessmanagement (Optimierung interner Abläufe und Strukturen)
- Online Marketing (Konzeption und Umsetzung von Vermarktungsstrategien im Online Marketing)
- Brand Management (Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau einer starken Marke)
Produktmanagement studieren über das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
- Mathematik
- Werkstoffkunde
- Informatik und Programmierung
- Physik
- Produktions- und Materialmanagement
- Investition und Finanzierung
- Produktionsplanung
- Elektrotechnik
- Statik und Festigkeitslehre
- Maschinenelemente und Produktentwicklungsprozesse
- Smart Factory
- Steuerungs- und Regelungstechnik
- Anwendungssysteme in Produktionsunternehmen
- Messtechnik
- datenbasierte Beschaffung
Studium Produktmanagement: Ihre Spezialisierung
Vertiefung ganzheitliche Produktentwicklung
Sie beschäftigen sich mit Konzepten des Innovations- und Ressourcenmanagements und mit Methoden wie Simultaneous Engineering und Open Innovation. Sie lernen, wie Sie das Produkt-Lifecycle-Management unabhängig von der Softwareentwicklung auf die Produktentwicklung übertragen und wie Sie im industriellen Umfeld Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für Entwicklungsprozesse einsetzen.
Vertiefung Technischer Vertrieb und Marketing
Sie behandeln die Grundlagen des strategischen Marketings als Basis für die erfolgreiche Vermarktung innovativer Produkte. Sie lernen, wettbewerbsorientierte Strategien zu entwickeln, Produkt-, Preis- und Distributionsstrategien zu gestalten und erfahren, wie Sie ein wirksames Controlling etablieren.
Vertiefung Innovations- und Technologiemanagement
Innovation ist der Motor erfolgreicher Unternehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie Innovationen im unternehmerischen Umfeld umsetzen, das Potenzial moderner Technologien nutzen und Unternehmen strategisch führen können. Mit praxisorientierten Fallstudien setzen Sie konkrete Aufgabenstellungen im Innovationsmanagement und im Umfeld digitaler Geschäftsmodelle um.
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern