Lohnt sich ein Fernstudium?
- Gefragtes Fernstudium: Flexibel studieren
- Vorteil #1: zeitliche und räumliche Unabhängigkeit im Fernstudium
- Vorteil #2: Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt
- Vorteil #3: Geringere Zugangsvoraussetzungen an der Fernhochschule
- Vorteil #4: Große Auswahl an Studiengängen
- Vorteil #5: Umfassende Betreuung durch Lehrkräfte
- Nachteile eines Fernstudiums
- Breites Altersspektrum an Fernhochschulen
- Diese Beiträge können Sie auch interessieren
In aller Kürze: Lohnt sich ein Fernstudium?
- Ein Fernstudium ermöglicht flexibles Lernen und vielfältige Studienoptionen.
- Es erfordert Eigenmotivation, bietet jedoch hohe Anerkennung am Arbeitsmarkt.
Gefragtes Fernstudium: Flexibel studieren
Ein Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und Ihre beruflichen Chancen zu verbessern. Eine Universität oder Fachhochschule zu besuchen, ist jedoch nicht für alle Studieninteressierten das Richtige. Sei es aufgrund der Entfernung zur nächsten Hochschule, des entsprechenden Studienangebots oder aufgrund beruflicher oder familiärer Verpflichtungen.
Fernstudiengänge haben sich inzwischen zur echten Alternative entwickelt. Doch wann lohnt sich ein Fernstudium eigentlich? Und was macht das Fernstudium für Studierende ab einem gewissen Alter so interessant? Dieser Beitrag zeigt, was Ihnen das Fernstudium bietet und für wen sich ein Fernstudium lohnt.
Vorteil #1: zeitliche und räumliche Unabhängigkeit im Fernstudium
Fernstudiengänge beruhen auf umfangreichen Selbstlernphasen, in denen Sie sich die Studieninhalte selbst erarbeiten. Sie lernen, wann und wo Sie möchten, ob zu Hause in Ihrem Büro, im Sommer im Park oder sogar im Ausland. Viele Studiengänge kommen komplett ohne Präsenzseminare aus, sehen nur kurze Lernveranstaltungen (oft im Blockmodell) vor oder verlegen sich auf Online-Formate, wie Online-Vorlesungen über Videokonferenzen und Webinare. Die meisten Anbietenden verzichten sogar auf verpflichtende Prüfungen vor Ort, sodass Sie diese ebenfalls von zu Hause aus ablegen können.
Für die Fernstudierenden bedeutet das eine hohe Flexibilität, um ihre Lebensqualität während des Studiums zu erhalten. Von dieser Flexibilität profitieren viele Zielgruppen:
- Menschen, die Familienangehörige pflegen oder Kinder aufziehen
- Berufstätige, die neben dem Job berufsbegleitend studieren wollen
- Studieninteressierte in ländlichen Wohngebieten, für die der Weg zu regulären Hochschulen zu weit ist, aber ein Umzug nicht in Frage kommt
- Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen (z. B. soziale Ängste, körperliche Behinderungen, schwerwiegende Erkrankungen)
- Studierende, die sich für die Selbstständigkeit entschieden haben
AKAD Alumni: Erfolgreiche Studierende
Lernen Sie unsere Studierenden und Alumni kennen und in welchen unterschiedlichen Lebensphasen Sie sich für ein Studium an der AKAD University entschieden haben.
Vorteil #2: Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Mit einem Fernstudium haben Sie mindestens dieselben Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie die Absolvent:innen herkömmlicher Universitäten. Immerhin genießt der nebenberufliche Abschluss eines Fernstudiums bei Arbeitgebenden ein hohes Ansehen. Dafür gibt es gute Gründe:
- Bei einem akkreditierten und staatlich anerkannten Fernstudium handelt sich um ein vollwertiges Studium mit einem akademischen Abschluss, das inhaltlich anderen Studienangeboten gleicht.
- Nebenberuflich Studierende erwerben während ihres Studiums zusätzlich Berufserfahrung, was ein wichtiges Einstellungskriterium für Unternehmen darstellt.
- Fernstudierende haben bereits bewiesen, dass sie viel Durchhaltevermögen haben, über eine hohe persönliche Belastbarkeit verfügen, mit Stress umgehen und selbstbestimmt arbeiten können.
Vorteil #3: Geringere Zugangsvoraussetzungen an der Fernhochschule
Staatliche Hochschulen haben in bestimmten Studiengängen oft sehr viel Zulauf. Entsprechend hoch sind die Hürden, die an die Studienbewerbung gestellt werden. Sie benötigen die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife und je nach Studiengang ist zusätzlich ein Numerus Clausus zu erfüllen.
Auch an einer Fernhochschule ist die Hochschulreife grundsätzlich Zugangsvoraussetzung für ein Fernstudium. Allerdings ist hier sehr oft auch ein Studium ohne Abitur möglich, etwa für Studienbewerbende mit Berufs- und Praxiserfahrung und abgeschlossener Berufsausbildung oder für Studieninteressierte, die eine berufliche Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben (z. B. Betriebswirt:in, Techniker:in, Bilanzbuchhalter:in, Fachwirt:in oder Meister:in). An der AKAD University müssen Sie dann für die Aufnahme lediglich eine Hochschuleignungsprüfung erfolgreich ablegen oder bestimmte Vorkurse belegen. Mehr dazu erfahren Sie beim Thema
Vorteil #4: Große Auswahl an Studiengängen
Ob Bachelor oder Master, der Beginn eines Fernstudiums in Ihrem Wunschbereich ist problemlos möglich. Zwar können Fernhochschulen nicht das volle Spektrum an möglichen Studiengängen anbieten, dennoch decken sie eine enorme Bandbreite ab. An der AKAD University können Sie derzeit mehr als 50 Bachelor-Studiengänge belegen. Hinzu kommen über 20 Master-Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungen sowie duale Studiengänge. Die Themengebiete erstrecken sich von Wirtschaft und Management über Gesundheit und Soziales bis hin zu Technik und Informatik.
Vorteil #5: Umfassende Betreuung durch Lehrkräfte
Wer sich für ein Fernstudium interessiert, profitiert von einer umfassenden Betreuung durch das Personal der Fernhochschule, Lehrkräften und Professor:innen. Während der Selbstlernphasen arbeiten Sie Ihre Skripte durch und nutzen verschiedene auf dem Online-Campus verfügbare Formate (z. B. Online-Vorlesungen). Bleiben jedoch Fragen offen oder kommen Sie mit dem Lernstoff nicht zurecht, haben Sie jederzeit Ansprechpartner:innen, die Ihnen unkompliziert und schnell weiterhelfen.
Hinzu kommen oft sehr aktive Communitys, in denen sich die Studierenden untereinander unter die Arme greifen und Lerngruppen bilden – ganz wie bei einem regulären Studium, nur ohne die Bindung an einen bestimmten Ort oder eine Tageszeit.
Nachteile eines Fernstudiums
Die Vor- und Nachteile eines Fernstudiums vorab gründlich abzuwägen, ist Voraussetzung für Ihre fundierte Entscheidung. Zu nennen sind diese Nachteile:
- hohe Belastung durch die Überschneidung von Lern-, Arbeits- und Freizeit
- hohes Maß an Selbstmotivation und Durchhaltevermögen erforderlich
- weniger direkter Kontakt mit Mitstudierenden und Dozierenden
- höhere Kosten
Je nach Hochschule können diese Nachteile mehr oder weniger zutreffen. Die Kosten relativieren sich beispielsweise oft schnell, denn im Gegenzug entfallen erforderliche Fahrtkosten (oder alternativ Umzugskosten) wegen einer entfernten Hochschule. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, neben dem Fernstudium zu arbeiten und so die höheren Kosten aus Ihrem Einkommen zu bestreiten.
Breites Altersspektrum an Fernhochschulen
Grundsätzlich können sich alle für ein Fernstudium einschreiben, unabhängig vom Alter. Sie können gerade das Abitur abgelegt haben, mitten im Berufsleben stehen oder kurz vor der Rente stehen. Entsprechend sind Fernstudierende meist zwischen 30 und 70 Jahre alt.
Der Grund, warum sich viele in diesem Alter für ein Fernstudium entscheiden, liegt in der notwendigen Flexibilität. Junge Leute sind oft familiär noch nicht gebunden und tun sich somit leichter mit einem Ortswechsel. Wer sich um die Familie kümmern möchte oder seine berufliche Karriere weiterverfolgen will, erhält mit einem Fernstudium die Möglichkeit, seinen persönlichen Zielen treu zu bleiben.
Ein Fernstudium kann eine echte Alternative zum herkömmlichen Studium sein. Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, ohne dafür Zeit im Hörsaal zu verbringen, findet damit eine flexible Lösung, die sich selbst mit einem hektischen Alltag, vielen Dienstreisen oder familiären Verpflichtungen vereinbaren lässt. Dennoch ist wichtig, sich mit den Vor- und Nachteilen eines Fernstudiums auseinanderzusetzen, denn nicht für jeden ist das Format geeignet.
Alle Vor- und Nachteilen eines Fernstudiums
Diese Beiträge können Sie auch interessieren
Über die Autor:innen
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern