womans hand with pen on table

Duales Studium bei der AKAD: Fernhochschule und Arbeitgeber gleichzeitig

AKAD

Hallo Frau Ay, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Fatma Ay

Ich bin Fatma Ay, 27 Jahre alt und studiere zurzeit BWL an der AKAD University. Es ist ein duales Studium und mein Arbeitgeber ist ebenfalls die AKAD.

AKAD

Wie kam die Idee zum Fernstudium?

Fatma Ay

Ich habe damals die Stellenanzeige der AKAD gesehen und mir dann das duale Studium näher angeschaut. Erst nach Beginn des Studiums ist mir richtig bewusst geworden, dass es sich um ein komplettes Fernstudium handelt.

AKAD

War Ihnen das vorher nicht klar?

Fatma Ay

Doch teilweise schon, nur dachte ich es ist eine Mischung aus Präsenz und Online. Mir war nicht bewusst, dass beispielsweise auch die Prüfungen online ablaufen werden. Ich hatte mich an dieser Stelle wohl zu wenig informiert.

AKAD

Haben Sie dann während Corona mit Ihrem dualen Studium angefangen?

Fatma Ay

Ja, genau.

AKAD

Was war Ihre Intention dahinter, dual zu studieren?

Fatma Ay

Meine Hauptintention war, dass ich ins Berufsleben einsteigen und nicht nur ein reines Studium anfangen wollte.

AKAD

Hatten Sie Bedenken oder Sorgen vor dem Studium?

Fatma Ay

Ja, ich dachte immer wieder darüber nach, ob es mir vielleicht zu viel werden könnte, also Studium und Arbeit zusammen. Zu Beginn konnte ich nämlich den Zeitaufwand überhaupt nicht einschätzen.  

AKAD

Wie ist der Umgang mit dem E-Campus? Finden Sie sich gut zurecht?

Fatma Ay

Ich finde den Campus sehr gut und auch übersichtlich. Anfangs fand ich es etwas kompliziert, aber nach einer gewissen Zeit wusste ich, wo ich was finde.

AKAD

Wie ist der Austausch mit anderen Studierenden?

Fatma Ay

Von den Partnerfirmen habe ich mit drei anderen Studierenden Kontakt und sonst kenne ich auch die anderen dualen Studierenden, da wir alle zwei Wochen ein duales Meeting haben, um uns untereinander auszutauschen. Mit den anderen Studierenden, die mit mir BWL studieren, aber nicht dual, habe ich keinen intensiven Kontakt.

AKAD

Wie ist der Austausch mit den Dozierenden? Funktioniert das gut?

Fatma Ay

Ja, der Austausch funktioniert sehr gut. Sobald man in das Forum schreibt, dauert es auch nicht lange bis man eine Antwort erhält. Außerdem sind alle immer sehr hilfsbereit.

AKAD

Was war Ihr bisheriges Highlight im Studium?

Fatma Ay

Oh, da gibt es viele. Ich kann mich gar nicht entscheiden. Auf jeden Fall die Online-Klausuren, die man schreiben kann, wann man will. Da ich ein bisschen Prüfungsangst habe, ist es gut, dass ich die einfach schreiben kann, wenn ich mich bereit fühle. Außerdem bekommt man bei den Online-Klausuren auch die Note sehr schnell zurück, was meiner Meinung nach auch sehr gut ist, weil man sich dann nicht ewig darüber Gedanken machen muss, wie man wohl abgeschnitten hat.

AKAD

Welchen Stellenwert hat Bildung in Ihrem Leben?

Fatma Ay

Bildung hat für mich einen hohen Stellenwert, deshalb überlege ich mir auch, ob ich hier einen Master mache. Gerade in meiner Abteilung Produktmanagement habe ich auch die Studiengänge alle im Überblick.

AKAD

Für welchen Master würden Sie sich dann entscheiden?

Fatma Ay

Das würde ich anhand meiner Vertiefung festmachen, aber darüber muss ich mir auch nochmal Gedanken machen, weil es so viel Auswahl gibt.

AKAD

Was sind Ihre Aufgaben und wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Fatma Ay

Im Content Management, wo ich angefangen habe, habe ich mich viel mit den Inhalten einzelner Studiengänge beschäftigt. Derzeit bin ich im Modulbereich und kümmere mich hauptsächlich um Fehlermeldungen und bin bei der Prozessoptimierung dabei.

AKAD

Welche Bereiche haben Sie bisher schon durchlaufen?

Fatma Ay

Ich habe mit Content angefangen, bin jetzt bei den Modulen und komme danach zu den Produkten.

AKAD

Wie würden Sie die AKAD als Arbeitgeber bewerten?

Fatma Ay

Ich würde sagen, dass die AKAD für Studenten der perfekte Arbeitgeber ist. Uns wird viel Freiraum gegeben, um beispielsweise auf Klausuren zu lernen oder uns um unsere Projekte zu kümmern. Außerdem hat man viele Ansprechpartner um sich herum, da man ja dort arbeitet, wo man auch studiert. Die Arbeit und das Studium zerfließen so ineinander. Man arbeitet eigentlich, aber gleichzeitig lernt man schon für eine Klausur.

AKAD

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Frau Ay!

Passende Studiengänge

Aufgeschlagenes Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.