AKAD University auf dem 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2024
Vom 11. bis 22. Oktober fand in der Landeshauptstadt das 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival statt.
Als traditionsreichste Fernhochschule in Deutschland war die AKAD University auf diesem renommierten Event vertreten und gab spannende Einblicke in die Welt der digitalen Bildung und innovativen Lernmethoden.
In aller Kürze
Das Stuttgarter Wissenschaftsfestival hat sich in den letzten Jahren als eine zentrale Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft etabliert. Mit dem Ziel, komplexe Themen verständlich und greifbar zu machen, zieht das Festival eine breite Öffentlichkeit an – egal, ob Fachleute, Studierende oder wissbegierige Bürger:innen.
Auf Abruf verfügbar: Die Vorträge der AKAD University
Mathematische Modellierung technischer Systeme
Prof. Dr. Jelenciak und Prof Dr. Rainer Berkemer
Das Video bietet eine klare Einführung in die Systemtheorie und mathematische Simulation und enthält praxisnahe Beispiele, um den Lernprozess zu unterstützen. Ziel ist es, komplexe Konzepte verständlich zu machen und zu zeigen, wie Modellierung die Effizienz und Zuverlässigkeit technischer Systeme steigern kann.
Interdisziplinäre Kompetenzen Bionik, Fuzzy Logik neuronale Netze
Prof. Dr. Rainer Berkemer
Sie erfahren, wie die Bionik – das Studium naturinspirierter Lösungen – mit Fuzzy-Logik und neuronalen Netzen kombiniert wird, um komplexe, reale Probleme zu lösen. Das Video erklärt die Prinzipien der Fuzzy-Logik, die es Maschinen ermöglicht, ungenaue oder „unscharfe“ Daten zu verarbeiten.
KI-Revolution im (digitalen) Hörsaal?
Prof. Dr. Annette Miller
KI ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und prägt zunehmend auch die Bildung. Ihre Integration ins Bildungswesen weckt Begeisterung, aber auch Skepsis, da sie das Potenzial besitzt, das Studium grundlegend zu verändern – sowohl positiv als auch negativ.
KI-Regulation in der EU
Rechtsanwalt Tiemo Ullrich
Künstliche Intelligenz und Recht: Alles zur neuen KI-Verordnung in der EU! Gesetzliche Definition KI, Risiko-Klassifizierung, Übersicht über Pflichten von Anbietern und Anwendern, Zeitrahmen des Wirksamwerdens der EU-EU-KIVO.
Erkrankungen im Kindesalter schon in der Schwangerschaft vorbeugen
Prof. Dr. Kristin Junge
Immer mehr Kinder und später auch Erwachsene entwickeln bereits in den ersten Lebensjahren Allergien oder Übergewicht – oft mit lebenslangen Folgen. Schon im Mutterleib können Risikofaktoren diese Entwicklung beeinflussen.
Übersetzung mit KI und Translation Memory: Was funktioniert besser?
Prof. Dr. Verena Jung
In diesem Video vergleichen wir Künstliche Intelligenz (KI) und Translation Memory (TM) – zwei zentrale Technologien in der Übersetzungsbranche. Wir zeigen, wie beide Systeme arbeiten, ihre Vor- und Nachteile und welche Methode für verschiedene Anwendungen am besten geeignet ist.
Kontakt für Presseanfragen:
Prof. Dr. Daniel Markgraf
Prorektor für Forschung und Digitalisierung; Direktor des Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA); Professor für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern