Sportmarketing Studium
Sportmarketing studieren: Leidenschaft trifft Business
Sport ist für Sie mehr als nur ein Hobby? Dann verbinden Sie mit einem Studium des Sportmarketings Ihre Leidenschaft mit Ihrem Karriereweg. Erfolgreiche Marketingkampagnen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Sportveranstaltungen von der Fußball-Europameisterschaft über die French Open bis hin zu den Olympischen Spielen, die jedes Mal aufs Neue ein riesiges Publikum anlocken. Fachkräfte für Sportmarketing entwickeln Marketingstrategien, um Sportvereine oder Sportmarken zu bewerben. Sie planen Werbemaßnahmen und Social-Media-Kampagnen, kümmern sich um Sponsoring und vermarkten Produkte rund um den Sport.
Ein Studiengang im Sportmarketing vermittelt eine Kombination aus betriebswirtschaftlichen, marketingbezogenen und sportwissenschaftlichen Kenntnissen. Das Studium beleuchtet sowohl theoretische als auch praktische Aspekte dieser Bereiche, um komplexe Probleme im Bereich des Sportmarketings zu analysieren, zu lösen und zu interpretieren. Wichtige Inhalte der Studiengänge sind etwa Sportökonomie, Sportveranstaltungsmanagement und Sportmedienmanagement.
Ihre Karriere im Sportmarketing: vom Management bis zum Sportjournalismus
Ob es sich um die Planung einer Marketingkampagne für eine internationale Sportveranstaltung oder für ein neues Sportprodukt handelt – im Management von Marketingkampagnen können Expert:innen im Bereich des Sportmarketings in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden. Teilnehmende an Studiengängen im Sportmarketing bereiten sich unter anderem auf diese Berufsfelder vor:
- Sponsorship Management
- Eventmanagement
- Merchandising
- Vereinsmanagement
- Content und Social Media Marketing
- Sportmanagement
- Projektmanagement
- Marketingmanagement
- Markenmanagement
- Fußballmanagement
- Sportjournalismus
- Öffentlichkeitsarbeit und Medienkommunikation
- Digital Marketing
- Marktforschung und Analyse
Als Fachkraft für Marketing im Bereich Sport werden Sie für unterschiedlichste Arbeitgebende tätig:
- Sport- und Marketingagenturen
- Zeitschriften und Magazine
- Sportverbände und -vereine
- kommerzielle Sporteinrichtungen
- Sportmedienunternehmen
- Sportartikelherstellende
- Sporttourismusunternehmen
- Sport- und Fitnessstudios
Über das Studium Sportmanagement zum Bachelor (B.A.) in Sportmarketing
- Grundlagen der BWL
- Grundlagen der Sportwissenschaft und des Sportmanagements
- Dienstleistungsmanagement
- Sport in der Praxis
- Personalmanagement, -führung und -entwicklung
- Kommunikation, Kooperation und Beratung
- Wirtschaftsmathematik
- Sportökonomie, Sportmanagement und Sportrecht
- Statistik
- Vereins- und Verbandsmanagement in der Sportbranche
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Finanzierung in Sportbranche, Sportmarketing und Sportsponsoring
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport
- Projektmanagement
- Grundlagen des Vertragsrechts
Spezialisierung im Sportmarketing-Studium
Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing
In der Vertiefungsrichtung Sektorales Marketing erwerben Sie fundiertes Know-how in der Analyse, Planung und Umsetzung von Marketingstrategien für spezifische Branchen oder Sektoren. Erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen identifizieren, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen entwickeln, Ihren Arbeitgeber am Markt positionieren und geeignete Vertriebs- und Kommunikationskanäle auswählen.
Vertiefungsrichtung Grundlagen des strategischen Marketings und Marketingmix
In diesem Studienschwerpunkt erlernen Sie, wie Sie Marketingstrategien entwickeln, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu positionieren. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Marktanalyse, Zielgruppenbestimmung, Wettbewerbsanalyse, Positionierung und Marktforschung. Zudem lernen Sie die einzelnen Instrumente des Marketingmix (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik) kennen und erfahren, wie Sie diese einsetzen, um Ihre Marketingziele zu erreichen. Folglich sind Sie mit dieser Vertiefungsrichtung optimal auf eine Karriere im Sportmarketing vorbereitet.
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern