Ist ein Fernstudium direkt nach dem Abi sinnvoll?
In aller Kürze: Ein Fernstudium nach dem Abitur
- Ein Fernstudium ermöglicht direkten Studienstart nach dem Abitur, ohne Ortsbindung.
- Fernstudiengänge lassen sich gut mit Praktika und Nebenjobs kombinieren, um erste Berufserfahrung zu sammeln.
Endlich das Abitur in der Tasche!
Die Abiturprüfungen sind geschafft und das Abiturzeugnis in der Hand. Doch nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Für viele ist diese Entscheidung eine Herausforderung, denn es gibt viele Zukunftswege, die nach dem Schulabschluss infrage kommen.
Einer dieser Wege ist ein Fernstudium. Die AKAD University bietet zahlreiche staatlich anerkannte Fernstudiengänge mit flexiblem Studienkonzept. Somit ist das Studium an der AKAD die ideale Wahl für Abiturient:innen, die ihre akademische Bildung nach dem Abitur fortsetzen möchten. Ein Fernstudium kann auch neben einem Vollzeitjob absolviert werden, um nicht nur die Berufserfahrung zu erweitern, sondern sich gleichzeitig akademisches Wissen anzueignen.
Welche Vorteile bringt ein Fernstudium mit?
Ein Fernstudium bietet eine Reihe an Vorteilen. Zum einen ermöglicht ein Fernstudium maximale Flexibilität, da man seine Lernzeit genau an seinen eigenen Tagesablauf anpassen kann. Dies ist besonders für Berufstätige, Eltern oder Menschen, die aus anderen Gründen zeitlich eingeschränkt sind, sehr wichtig. Zum anderen lässt das Fernstudium eine individuelle Lerngeschwindigkeit zu, da es keinen festen Lehrplan gibt, den man im jeweiligen Studiengang befolgen muss. Unsere Studierenden bestimmen selbst das Tempo und genießen viele Freiheiten. Beim Thema kosten gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung.
Außerdem verbessert ein Fernstudium die Selbstorganisation sowie das Zeitmanagement enorm, da es die Eigenverantwortlichkeit fördert. Entscheidet man sich für ein Präsenzstudium mit Zulassungsbeschränkung, beispielsweise Psychologie, kann es sein, dass man sich seiner mit einer Vielzahl an Wartesemestern zufriedengeben muss. Doch mit einem Fernstudium an der AKAD kann man auch diese Zeit sinnvoll nutzen: Die Zeit wird überbrückt und ECTS können schonmal gesammelt werden, um sie im weiteren Studienverlauf anrechnen zu lassen. So hat man nicht nur die Möglichkeit, einen Einblick in den Fernunterricht zu bekommen, sondern muss auch später nicht alle Inhalte aus einem Jahr nachholen.
Digitales Erleben im E-Campus
Um im Fernstudium Anschluss zu finden und Kontakte zu knüpfen, gibt es den Online Campus. Hier wird den Studierenden Raum gegeben, um sich zu vernetzen und interaktiv auszutauschen. Hier ist man keineswegs isoliert, sondern kann die Kommunikationsmöglichkeiten mit Dozierenden und Mitstudierenden nutzen. Diese Interaktionen können dann nicht nur zu einem besseren Verständnis des Stoffes führen, sondern auch neue Perspektiven eröffnen und Freundschaften fürs Leben bilden.
Selbstständiges (weltweites) Lernen
Nach dem Abitur entscheiden sich viele Fernstudierende für einen Aufenthalt im Ausland. Ein Fernstudium gibt den Studierenden die Möglichkeit, von überall zu studieren. In den Auslandszeiten können sowohl fachliche Kompetenzen erweitert als auch interkulturelle Erfahrungen gesammelt werden. Ein Fernstudium ermöglicht es den Studierenden, ihren Lernprozess in ihrem eigenen Tempo zu gestalten, sodass nebenher noch Zeit bleibt, andere Kulturen kennenzulernen und neue Perspektiven zu entdecken. Akademische Fernstudiengänge können sich als äußerst vorteilhaft erweisen, sowohl in Bezug auf die persönliche Entwicklung als auch auf die Karrierechancen.
Über die Autor:innen
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern