Mittel gegen Prüfungsangst: Tipps zur Bewältigung von Nervosität und Stress
- Prüfungsangst ist weitverbreitet
- Wenn der Körper durchdreht, gibt es Unterstützung
- Entspannung für Körper und Geist
- Online-Prüfungen: bequem und flexibel
- Gute Vorbereitung ist der Schlüssel: praxisorientierte Unterstützung bei der AKAD University
- Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen lässt Prüfungsangst gar nicht erst entstehen
- Positive Grundeinstellung plus multifunktionale Lernumgebung
In aller Kürze: Was hilft sofort gegen Prüfungsangst?
- Pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian und Lavendel können Ängste lindern.
- Spaziergänge in der Natur unterstützen die mentale Entspannung.
Noch immer steckt er in uns: der Fluchtimpuls in Gefahrensituationen. Wo es einst gut war, vor Säbelzahntiger, Mammut & Co. Reißaus zu nehmen, ist Flucht heute eher kontraproduktiv. Doch viele Menschen ringen damit, insbesondere beim Thema Prüfungsangst. Gibt es ein Mittel gegen die innere Unruhe und die körperlichen Symptome von Herzrasen bis Schweißausbruch, Nervosität und Anspannung, die mit Prüfungsangst einhergehen können? Wir können Sie als Betroffene beruhigen: Es gibt sie.
Entspannung ist möglich – für die schriftliche Prüfung genauso wie für alle mündlichen Prüfungen. In unserem Beitrag erfahren Sie, welche Methoden eine beruhigende Wirkung entfalten. Damit Sie sich trotz Angst auf Inhalte und Erfolge konzentrieren können, statt auf einen rebellierenden Körper im Fluchtmodus. Die Tipps können Ihnen helfen, Angst vor Prüfungen zu überwinden, damit Sie mit maximaler Gelassenheit und Wissen in Ihre Leistungsnachweise starten.
Prüfungsangst ist weitverbreitet
Stress beim Lernen und Angst vor dem Tag der Prüfung: Eine Situation, die viele Studierende plagt. Die Angst vor dem Unbekannten, Zeitdruck, die Nervosität, die Ungewissheit, ob man das gelernte Wissen auch punktgenau abrufen kann: All das kann sich in einer stressigen Situation als Reaktion unseres Körpers entladen.
Wenn der Körper durchdreht, gibt es Unterstützung
Der Austausch mit unseren erfolgreichen Alumni der AKAD University zeigt: Beim Lernen und in Prüfungen ist nicht jeder Mensch gleich. Alle Studierenden sind einzigartig und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Deshalb bieten wir eine breite Palette von Lern- und Prüfungsmöglichkeiten an, die es Ihnen ermöglichen, genauso auf Prüfungen zu lernen, wie es Ihrem ganz persönlichen Profil am besten entspricht. Mit uns können Sie Ihren Lernrhythmus so gestalten, wie es für Sie optimal passt.
Wenn sich dann immer noch Angst vor Prüfungen in körperlichen Symptomen zeigt wie etwa schwitzige Hände oder innere Unruhe und nervöse Gedanken, können Sie etwas dagegen tun.
Hier sind unsere besten Tipps, wie Sie sich mit Prüfungsangst auseinandersetzen und ihr wirksam entgegenwirken können:
Entspannung für Körper und Geist
Mit gezielten Körper- und Atemübungen lässt sich ein Geist in Aufruhr oft schon sehr gut beruhigen – und ein klarer Kopf gewinnen. Als Vorbereitung auf einen gelingenden Prüfungstag sind folgende Methoden geeignet, um Gedanken und Gefühle im Zaum zu halten und der Prüfungsangst keinen Raum zu geben:
- Autogenes Training:
Eine bewährte Methode, um Nervosität abzubauen, ist das autogene Training. Dieses Verfahren lehrt Sie, sich selbst in eine tiefe innere Entspannung zu versetzen, was besonders vor Prüfungen von unschätzbarem Wert ist. Leicht erlernbar, dabei wirkungsvoll, hilft diese Methode dabei, die innere Aufregung zu dämpfen. Über Kurse oder Lernvideos eignen Sie sich die Methode schnell an.
- Progressive Muskelentspannung
Raus aus der Stressspirale kann’s auch mit Progressiver Muskelentspannung gehen. Das Besondere an dieser Methode: Sie wirkt in nur wenigen Minuten. Die Basis der Progressiven Muskelentspannung liegt im Wechsel zwischen An- und Entspannen der Muskeln. Die Technik wurde vom amerikanischen Arzt Edmund Jacobson entwickelt, der den Zusammenhang zwischen seelischen Nöten und einer erhöhten Spannung in den Muskeln des Körpers erkannte. Durch gezielte Entspannungsübungen kann die Aktivität der Nervenzellen reduziert werden, was wiederum zu einer Linderung psychischer Belastungen führt.
- Die Kraft der Natur nutzen
Wenn der Bauch grummelt oder gar massive Magen-Darm-Beschwerden eine Teilnahme an der Prüfung gar unmöglich machen, schaffen oft auch pflanzliche Mittel schnell Abhilfe und beruhigen die angespannte Situation. Pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian, Passionsblume, Melisse, Johanniskraut oder Hopfen wirken auf sanfte Weise und belasten den Organismus nicht zusätzlich. Auch mit Düften lassen sich Entspannungsmomente schaffen. Wie wäre es für Sie zum Beispiel mit Lavendel, Passionsblume oder Kamille – auch sie gelten als beruhigend und entspannend durch ihre wohltuenden ätherischen Öle.
- Positive Sinneserfahrungen
Die Katze streicheln, eine Runde in den Park gehen oder einfach dem Fluss beim Fließen zusehen: Mit einigen bewussten, tiefen Atemzügen, bei denen das Ausatmen bewusst länger geführt wird als das Einatmen, lässt sich der innere Aufruhr meist effektiv eindämmen. Der Körper findet über diese achtsame Bewegung wieder zur Ruhe zurück.
Online-Prüfungen: bequem und flexibel
Prüfungsangst entsteht häufig auch erst in der unvertrauten Umgebung des Prüfungsraums und durch festgelegte Termine. Zumindest diese beiden Komponenten können wir als AKAD University für Sie mit Sicherheit entschärfen: Dank unserer 24/7 Online-Klausuren, die wir für viele unserer Fernstudiengänge anbieten, bestimmen Sie allein, wann Sie für eine Prüfung bereit sind. Ihr Biorhythmus gibt den Takt vor. Sonst nichts.
Unsere Online-Klausuren bedeuten für unsere Studierenden ein Höchstmaß an Bequemlichkeit und Flexibilität. Alle Sofort-Online-Klausuren sind rund um die Uhr von zu Hause aus – oder jedem anderen Ort, an dem Sie konzentriert und in vertrauter Umgebung agieren können – schreibbar. Dieses Angebot richtet sich an Nachteulen und Lerchen gleichermaßen, denn wir passen uns Ihrem individuellen Wunsch an. Dieser Service gehört für uns zur maximalen Flexibilität für Ihr Fernstudium dazu.
Gute Vorbereitung ist der Schlüssel: praxisorientierte Unterstützung bei der AKAD University
Auch unsere differenzierte Prüfungsvorbereitung mit Probeklausuren schafft Sicherheit, was Ablauf und inhaltliche Aufbereitung der Aufgaben angeht. Schon bevor es „ernst wird“ sind Sie mit allen Frageformen bestens vertraut. Entspannung ist damit gezielt erreichbar und Ihr Prüfungserfolg wird planbarer.
Eine gute Vorbereitung ist aus unserer Erfahrung der beste Weg, um Prüfungsangst zu bekämpfen.
Dazu bieten wir Ihnen eine breite Palette an Ressourcen und Unterstützung, die ständig überarbeitet und aktualisiert werden. Oft ist auch ein probates Mittel gegen Prüfungsangst, sich einer Lerngruppe auf dem AKAD Campus anzuschließen. Das Feedback der Kommiliton:innen gibt Sicherheit und bedeutet eine verlässliche Rückmeldung zum eigenen Lernstand. Fragen können in der Gruppe oder als Lerntandem leichter geklärt werden – ganz nebenbei ist die Motivation höher, weil Sie nicht allein dastehen, sondern mit Gleichgesinnten im Austausch sind.
Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen lässt Prüfungsangst gar nicht erst entstehen
Jeder Mensch lernt anders: Bei Lernexperte Frederic Vester, einem deutschen Biochemiker, Systemforscher und Universitätsprofessor, findet sich die Unterscheidung in vier Lerntypen:
- auditiver Typ: bevorzugt Lernen durch Hören und Sprechen
- optisch-visueller Typ: bevorzugt Lernen durch Sehen bzw. Beobachten
- haptisch-kinästhetischer Typ: bevorzugt Lernen durch Anfassen und Fühlen
- kognitiv-intellektueller Typ: bevorzugt Lernen durch Lesen und Denken
An der AKAD University werden Lerninhalte deshalb unterschiedlich aufbereitet: als gedrucktes Studienmaterial zum Anfassen und über digitale Kanäle zum Sehen, Hören und Mitmachen: Vom Lernmodul bis zur Online-Prüfungssimulation. Dieser individuell nutzbare Mix stellt sicher, dass Ihre Vorbereitung optimal verläuft und Sie mit jedem erreichten Teilerfolg Sicherheit gewinnen, dass auch die Abschlussprüfung gelingt. Die flexible Verfügbarkeit von Materialien ermöglicht es Ihnen, sich in Ihrem eigenen Tempo vorzubereiten und den Lernprozess in die Umgebung Ihrer Wahl zu verlagern, sei es Ihr Zuhause oder das Lieblingscafé um die Ecke.
Frischen Wind bringen auch interaktive Lernkurse oder Web-based Trainings. Diese modernen Tools begleiten Sie durch Ihr Studium und ermöglichen Ihnen, interaktives Feedback zu erhalten.
Unser moderner AKAD Campus fungiert dabei als Dreh- und Angelpunkt Ihres Studiums. Dort finden Sie Ihr Studienmaterial und Ihren Lernfortschritt übersichtlich in digitaler Form, planen Ihre Prüfungen und kommunizieren mit Ihren Betreuungspersonen und Mitstudierenden. Die intuitive Web-2.0-Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen, spart Zeit und macht das Lernen zum Vergnügen.
Positive Grundeinstellung plus multifunktionale Lernumgebung
Sie sehen: Prüfungsangst ist kein unabwendbares Schicksal, sondern ein Phänomen, mit dem Sie nicht allein sind. Jetzt kennen Sie Tipps gegen Prüfungsangst und wir möchten Ihnen abschließend mitgeben: Nur Mut! Statt vor Ihrem Säbelzahntiger zu fliehen, können Sie ihn auch reiten. Steigen Sie auf!
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern