Meister der Flexibilität – Master an der AKAD-University
Vanessa Riedmüller
Durch die Corona-Pandemie, die uns alle in unsere eigenen vier Wände verbannte, wurde Vanessa Riedmüller angestoßen, ihren geplanten Master endlich in die Hand zu nehmen. Kaum war’s geschafft, warben zahlreiche Maschinenbauunternehmen um sie, die allesamt sehr interessiert an den in der Abschlussarbeit konzipierten Nachhaltigkeitskonzepten waren.
Es hat einfach gepasst
Seit Abschluss ihres Bachelors wenige Jahre zuvor träumte Vanessa Riedmüller davon, eines Tages den Master in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen in der Tasche zu haben. Doch wollte die junge Absolventin erst ins Berufsleben einsteigen und Erfahrung sammeln.
Kein Problem mit AKAD: Als Corona kam, stand nach einer kurzen Suche direkt fest, diesen Traum mithilfe des spezifischen Angebots der AKAD University Wirklichkeit werden zu lassen. Reibungslos konnte Vanessa Riedmüller semesterunabhängig, also zum ihr passenden Zeitpunkt, ihr Studium aufnehmen. Besonders gefallen hat ihr dabei die freie Wahl des Studienschwerpunkts (in ihrem Fall Produktion), die es ermöglicht, dem Ganzen eine persönliche und an den eigenen Interessen orientierte Note zu verleihen.
Es wird. Aber nicht nur irgendwie, sondern richtig.
Bedingt durch vorangegangene Erfahrungen an einer Präsenz-Universität wurde die frischgebackene Master-Studentin überrascht, als sie die in allen Bereichen des digitalen Fernstudiums vorhandene Ausrichtung auf maximale Flexibilität live erlebte. Vorbei waren die Zeiten der Angst, in nächtelangen Lernphasen für die kommende Klausur büffeln zu müssen. Ab jetzt richtete sich alles nach ihrem Zeitplan, was für Entspannung und das tiefere Durchdringen des Wissens – möglich durch die freie Klausurenplanung – führte.
Auch die Sorge, durch das baldige Ende der Pandemie und der damit verbundenen Kurzarbeit den Studienaktivitäten nicht mehr genügend nachkommen zu können, löste sich in Luft auf. Gerade in der konsequenten Digitalisierung liegt ja der Vorteil des berufsbegleitenden Fernstudiums: wann immer und von welchem Ort auch immer – Sie haben Zugriff auf alle Lernmaterialien und behalten stets den Überblick, wo Sie gerade stehen. Gestalten statt verwalten ist das Motto beim Fernstudium.
Wertvolle Zutaten und einzigartige Verwendung
Mit dem Lernen ist es wie mit dem Kochen: Von Oma haben wir abgeguckt, dass mehr Gewürze nicht automatisch zu einem besseren Aroma führen, sondern es vielmehr auf die Art und Weise ankommt, wie die richtige Menge an unterschiedlichsten Zutaten in einem Prozess miteinander vereint werden.
Ebendiese Logik verwendet die AKAD University beim Erarbeiten von Inhalten und Konzepten für ihre Studierenden:
- Die persönliche Note stellt der AKAD Campus sicher
- Individuelle Flexibilität entsteht durch das eigene Lerntempo und die freie Prüfungsplanung on demand und 24/7
- Die Nähe zu Dozent:innen und Mitstudierenden ist ebenfalls in den AKAD Campus integriert – mit einem Klick haben Sie Kontakt
Lernen und leben in einem System wie dem AKAD Campus steht für kurze Wege und effektives Lernen mit sozialer Komponente trotz voller Individualität.
Auf ihrem Weg mit der AKAD University war Vanessa Riedmüller besonders von den vermittelten Arbeitsstrategien überzeugt. In ihrem weiteren Berufsleben greift die Absolventin zielsicher auf ihre angeeigneten Kompetenzen zurück, die ihr Tag für Tag kleine und große Erfolgserlebnisse bei jeglichen Aufgaben bescheren. Die sogenannten Softskills – gemeint sind Zeitplanung, Selbstmanagement, Präsentationstechniken etc. – werden im dynamischen Arbeitsumfeld immer mehr zum Auswahlkriterium. Sie erwerben diese Fähigkeiten und spezialisierten Fertigkeiten zum Fachwissen im Fernstudium sozusagen ganz nebenbei als zusätzlichen Mehrwert.
Lernen Sie die das digitale Fernlern-Angebot-Angebot der AKAD als Ihrem Bildungspartner kennen – für mehr Salz in Ihrer Lebenssuppe.
Weitere Studierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Passende Studiengänge
Fragen zum Studium
Kostenloses Infomaterial anfordern