Prof. Dr. Torsten Olderog sitzt auf einem Holztisch

Prof. Dr. Torsten Olderog

Professor für BWL, Schwerpunkt Marketing

Forschung und Lehre:

Akademischer Werdegang

  • 1992 – 1999  Studium der Betriebswirtschaftslehre mit quantitativer Ausrichtung an der Christian Albrechts Universität zu Kiel; Schwerpunktfächer: Marketing und Rechnungswesen; Abschluss: Diplom-Kaufmann
  • 1999 – 2003  Promotion an der Privaten Universität Witten/Herdecke mit einer marketingorientierten Arbeit zu den Erfolgsfaktoren im Online-Handel; Abschluss: Dr. rer. pol (Summa cum Laude) und Auszeichnung mit dem POCO-Preis für Handelsforschung
  • Seit 2004  Professor für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der AKAD Hochschule Stuttgart (vormals AKAD Hochschule Pinneberg)
  • 2007 – 2011  Prorektor der AKAD-Hochschule Pinneberg

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • Seit 1996  freier Unternehmensberater im Bereich Marketing, IT- Konzeptionen und Online-T echnologien u.a. für Andersen Consulting (heute Accenture), Frankfurt, die Deutsche Telekom AG, Bonn sowie die Finanz Informatik, Frankfurt
  • 1999 – 2003  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung an der Privaten Universität Witten/Herdecke mit Lehrtätigkeit
  • 2000 – 2003  Geschäftsführer des EuroLab for Electronic Commerce & Internet Economics e.V., Witten (Forschungsgruppe im Bereich E-Commerce)
  • Seit 2008  Direktor der Academy des Institute of Culinary Art.

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • Mitglied der Schmalenbach-Gesellschaft
  • Wissenschaftlicher Beirat im Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie

Publikationen

  • 2022  Olderog, T.: Regionale Lebensmittel: Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung und Implikationen für die Marketing-Praxis für Lebensmittelanbieter. In: Fürst, R.A. (Hrsg.): Deglobalisierung: Risiko oder Rettung? Ökonomische, kulturelle und technologische Perspektiven. AKAD University Edition. Wiesbaden 2022 (in Druck).
  • 2020  Olderog, T.: Managementimplikationen in der Corona-Pandmie. In: Weather Report, 02/2020, S. 2-16.
  • 2019  Olderog, T.: Digitale Service-Transformation: Das Ende der Dienstleistung, wie wir sie kennen? In: Fürst, R.A. (2019): Gestaltung und Management der digitalen Transformation. Ökonomische, kulturelle, gesellschaftliche und technologische Perspektiven. AKAD University Edition. Wiesbaden 2019, S. 51-67.
  • 2019  Blumentritt, M.; Markgraf, D.; Olderog, T.; Schwinger, D.: Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule. In: Fürst, R. A. (Hrsg.): Gestaltung und Management der digitalen Transformation. Ökonomische, kulturelle, gesellschaftliche und technologische Perspektiven. Wiesbaden 2019, S. 179-203.
  • 2017  Alonso, G.; Blumentritt, M.; Olderog. T; Schwesig, R.: Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender: Empirische Analysen zum Lernverhalten, Wiesbaden 2017.
  • 2015  Olderog, T.: Wertschöpfungsmanagement. In: Peinelt/Wetterau (Hrsg.): Modernes Verpflegungsmanagement. Bonn 2015.
  • 2014  Olderog, T.: Catering neu denken – ein Plädoyer für mehr Konzept in der Dienstleistung. In: GVO.kom, 02/2014, S. 11-13.
  • 2014  Dralle, M., Olderog T.: Identifikation und Bewertung von Instrumenten der Mehrwert-Generierung in kommerziellen Unternehmensnetzwerken, Renningen 2014.
  • 2007  Olderog, T.: Mehr Zeit für die Kunden, auf die es ankommt. In: Versicherungswirtschaft, Vol. 62, No. 2 (2007), S. 95-98.
  • 2007  Olderog, T.; Heide, G.: Prüfsiegel auf dem Prüfstand. In: Deutsche Marke 2007.
  • 2007  Olderog, T.: Strategies for successful online retailing. In: Yearbook of Marketing and Consumer Research. Berlin 2007.
  • 2006  Olderog, T.; Westermann, A.: Wertschöpfungsmanagement und Zeitarbeit in der Hotellerie. Osnabrück 2006.
  • 2006  Olderog, T.: Kostenvorteile durch klare Positionierung in der Hotellerie. In: hottelling – Zeitschrift für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, Vol. 3., No.1 (2006), S. 4-5.
  • 2006  Olderog, T.: Potentielle Markenwechsler identifizieren und effizient binden. In: Planung und Analyse, 01/2006, S. 48-51.
  • 2006  Olderog, T.: Strategien zur Reduktion des Einkaufsrisikos als Determinanten des Erfolgs im Online-Handel. In: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 52, No.1, S. 19-41.
  • 2006  Olderog, T.: Eine Marke ist wie ein guter Freund. In: Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung (AHGZ), Vol. 106., No. 15 (2006), S. 18.
  • 2006  Olderog, T.: Markenwerte und wertorientierte Markenführung für gesetzliche Krankenversicherungen. In: marketing journal, Vol. 39, No. 12 (2006).
  • 2006  Olderog, T.: Marken als Qualitätsbotschafter. In: Deutsche Marke, 2006.
  • 2006 Olderog, T.: Marketingaktionsparameter im elektronischen Handel. In: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 50. Jahrgang, No. 2 (2006).
  • 2004  Olderog, T.: Kundenmanagement im Elektronischen Einzelhandel. In: Bauer, H. H.; Röske, J.; Neumann, M. (Hrsg.): Das Verhalten von Konsumenten im
  • Internet. München 2004.
  • 2003 Olderog, T.: Strategische Erfolgsfaktoren in der Internetökonomie - eine empirische Analyse. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF),
  • Vol. 55, No. 2 (2003).
  • 2003  Olderog, T.: Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für Anwendungen und Dienste im Mobilen Internet und deren Implikationen für die Diffusion, in:
  • Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73. Jahrgang, Nr. 1, 2003*.
  • 2003  Olderog, T.: Faktoren des Markterfolges im Online-Handel, Wiesbaden, 2003.
  • 2002  Olderog, T.: Preis-Management für B2B-Marktplätze im Internet. In: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP), Sonderheft E–Marketing, Vol. 27 (2002).
  • 2001  Olderog, T.: E-Pricing: Die neue Herausforderung für das Preismangement, in: Hutter, M. (Hrsg.), E-Economy 2.0, Münster 2001.
  • 2001  Olderog, T.: Methoden der Markenbewertung. In: Financial Times Deutschland, 5. März 2001.
  • 2001  Olderog, T.: Kundenbindungsmanagement für elektronische Dienstleistungen. In: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement - Interaktionen im Dienstleistungsbereich - Jahrbuch 2001. Wiesbaden 2001.
  • 2000  Olderog, T.: The Benefits of Bundling Strategies. In: Schmalenbach Business Review, Vol. 52, No. 2 (2000).
  • 2000  Olderog, T.: Vom Spreu und Weizen in der New Economy. In: Financial Times Deutschland, 4. Dezember 2000.

Studiengänge der Professor:innen

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